Geschwindigkeitssignal?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich wollte mir jetzt evtl. ein Navigationsradio einbauen. Allerdings brauche ich dafür ein Geschindigkeitssignal (Tachosignal).

Hat ein Golf II BJ. 89 soetwas? Falls nein, kann man das nachrüsten? Wenn ja, für welchen Preis?

Danke für Antworten.

Gruß

zahnbuerste1234

24 Antworten

ja 15

kabel einfach dranlöten & zur navi führen

hab ich auch grad durch 😉

Ich hatte mir damals einen zweiten Kabelbaum bei ebay ersteigert und die benötigten Kontaktfedern einfach zu meinem Kabelbaum zugefügt.

Der Schrotthändler in der Nähe gibt sowas auch für nen 5er her 🙂

Hab noch über nen Dutzend Stecker 😉

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Ich hatte mir damals einen zweiten Kabelbaum bei ebay ersteigert und die benötigten Kontaktfedern einfach zu meinem Kabelbaum zugefügt.

Kannst Du bei neuer ZE aber vergessen! Schonmal den Stecker gesehen? Da kriegst Du keine Stecknadel rein.

Wie ich aber schon mehrmals sagte: Das Signal liegt bei neuer ZE bis zum Radio. Es ist sinnfrei, ein zweites Kabel zu ziehen, aber jedem das seine.

Ähnliche Themen

LUPF und ich haben beide die Alte ZE. Die Steckverbindungen der neuen ZW kenn ich nicht, aber ich kann mir kaum Vorstellen, dass man da keine Federkontakte reinbekommt.

Bei der alten ZE liegt das Kabel meines Wissens nach auch nicht immer. Wenns bei der Neuen liegt hat sich das ja eh erledigt 🙂

So, alle Klarheiten beseitigt 😁

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

LUPF und ich haben beide die Alte ZE. Die Steckverbindungen der neuen ZW kenn ich nicht, aber ich kann mir kaum Vorstellen, dass man da keine Federkontakte reinbekommt.

Rein bekommt man sie... aber nicht mehr raus. Ist also nix mit Kabelbaum vom Schrott holen und die Teile rausholen und wiederverwenden.

muss ich zustimmen

wir haben mit unserer alte ZE glück 😉

will sie deshalb nicht missen 🙂

mfg

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Rein bekommt man sie... aber nicht mehr raus. Ist also nix mit Kabelbaum vom Schrott holen und die Teile rausholen und wiederverwenden.

Aus dem Spender-Stecker rausschneiden und in den neuen reinstecken 😉

LUPF der bastler 😉

Zitat:

Original geschrieben von zahnbuerste1234

Hallo,
Dann hab ich noch ein Problem:

Als ich das Tacho ausgebaut habe, ist mir beim Stecker mit der Tachowelle zum Tacho hin das weiße Plastikteil durchgebrochen, welches die Welle an das Tacho hält. Ich habe das jetzt mit Heißkleber wieder zusammengeklebt und es hält auch.

Allerdings wollte ich mir da jetzt wohl einen neuen Stecker dranmachen, damit es wieder vernünftig ist. Hat jemand vielleicht eine Teilenummer von dem Stecker und kann die hier posten?

Ist mir die Tage auch passiert, is aber kein Problem.

Den Stecker allein gibts aber leider nicht.

Nur die komplette Welle mit stecker..

Den Teil im Getriebe brauchst aber nicht neu.

Einfach vom alten abziehen & den sprengring

auf die neue Welle einklipsen. Ev. hilft dir dein Freundlicher dabei.

Kostenpunkt waren 30 Euro..

Deine Antwort