Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Moin,
lässt sich die vorhandene Geschwindigkeitsregelung um die Bremsfunktion erweitern ?
Bei anderen Herstellern ist das schon seit Jahren so, beim T2 wohl nicht.
Wer weiß was ?
15 Antworten
Ne ohne ACC wohl kaum.
Wenn du möchtest das er automatisch bremst, sollte eine Kamera oder Sensor (ACC) vorhanden sein. Wenn du das über den normalen Tempomat machen möchtest, bremst der Wagen ab, indem man die Geschwindigkeit runter regelt.
Zitat:
@LionJenson schrieb am 14. November 2017 um 11:59:21 Uhr:
Wenn du das über den normalen Tempomat machen möchtest, bremst der Wagen ab, indem man die Geschwindigkeit runter regelt.
Ne macht er nicht. Meiner jedenfalls nicht.
Er bremst dann nicht ab, er wird nur langsamer, da kein Gas mehr gegeben wird.
Mercedes hat Bergab ohne ACC, mit Tempomat, auch gebremst.
Bei Audi oder auch BMW ist es so, dass der Wagen beispielswiese bei Bergabfahrt automatisch mit abbremst. Wird die Soll Geschwindigkeit per Hebel abgesengt, wird dementsprechend mit abgebremst. Es ersetzt nicht den Bremsvorgang, es ist eine Bremshilfe, jedoch zum reduzieren einer Geschwindigkeit allemal ausreichend und auch hilfreich, wie ich finde.
Hei, das ist hier VW - wir können uns so teure Kisten wie Audi, BMW, Mercedes doch nicht leisten.
Zitat:
@Juergen1999 schrieb am 14. November 2017 um 11:28:51 Uhr:
Moin,
lässt sich die vorhandene Geschwindigkeitsregelung um die Bremsfunktion erweitern ?
Bei anderen Herstellern ist das schon seit Jahren so, beim T2 wohl nicht.Wer weiß was ?
Ich kenne keinen T2 ohne ACC. Vermutlich fehlt der Impuls vom Tacho zur Bremsanlage ohne ACC. @dolofan kann man den geben?
Zitat:
@Bubi81 schrieb am 14. November 2017 um 12:18:28 Uhr:
Zitat:
@LionJenson schrieb am 14. November 2017 um 11:59:21 Uhr:
Wenn du das über den normalen Tempomat machen möchtest, bremst der Wagen ab, indem man die Geschwindigkeit runter regelt.Ne macht er nicht. Meiner jedenfalls nicht.
Werd das morgen nochmal ausprobieren. Bin der Meinung das er abgebremst hat, als ich in von 120 auf 60 runter gebremst habe. Hab aber auch ACC, ist das dann vielleicht anders?
Vor mir war natürlich keiner.
Gibt T2 ohne ACC. Schau mal bei Mobile, da sind genug drin.
Deiner soll auch bremsen, hast ja ACC.
Zitat:
@ZockerMax schrieb am 14. November 2017 um 14:22:11 Uhr:
Zitat:
@Juergen1999 schrieb am 14. November 2017 um 11:28:51 Uhr:
Moin,
Bei anderen Herstellern ist das schon seit Jahren so, beim T2 wohl nicht.Wer weiß was ?
Ich kenne keinen T2 ohne ACC. Vermutlich fehlt der Impuls vom Tacho zur Bremsanlage ohne ACC. @dolofan kann man den geben?
Meiner hat kein ACC.
Kein ACC, kein Steuergerät, kein Impuls.
Wieder was gelernt.🙂
Kenn das nur von meinen Audi's (A6), die habe alle abgebremst.
Zitat:
@ZockerMax schrieb am 14. November 2017 um 14:22:11 Uhr:
Der Impuls ist eigentlich da, das Getriebe-STG ist ja auch im Bus eingebunden. Vermutlich kann aber das STG "mit ohne ACC" dieses Signal nicht verarbeiten. Leider hatte ich bisher keinen T-Rex ohne ACC "am Kabel", um die Firmware-Versionen und die Codierungen zu vergleichen.
Theoretisch lässt sich ACC zwar nachrüsten, aber die Kosten stehen in keinem gesunden Verhältnis zum Nutzen.
Mich wundert ehrlich gesagt auch, dass der T-Rex die Bremsfunktion nicht hat, die gab es doch schon beim Audi A6 4F im Jahr 2005.