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Geschwindigkeitsregelanlage freischalten unmöglich?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit GRA Problemen.
Habe meinen Tiger ( BJ 2007) mit einer orginal GRA nachgerüstet, die kann aber vom Händler nicht freigeschalten werden.
Es gibt dann eine Fehlermeldung, die nichts damit zu tun hat ( Bremsg.).
Ich muß ihn wohl zurückbauen lassen, sonst kommt eine aufwendige Fehlersuche ( Kosten) auf mich zu.
Hat jemand einen Tipp für mich?

19 Antworten

Ein Autoscan wäre hier vom Vorteil,bevor Du aber das ganze zurückrüsten lässt,such Dir einen VCDS User und lass den mal drüber schauen.Evtl.schafft es VW nicht wäre nicht das erste mal.

Hallo massex65
Das Problem ist hier das Lenksäulensteuergerät.
Dieses muss gegen eines mit GRA-Datenverarbeitung getauscht werden.
Gruß
suedwest

Zitat:

Original geschrieben von suedwest


Hallo massex65
Das Problem ist hier das Lenksäulensteuergerät.
Dieses muss gegen eines mit GRA-Datenverarbeitung getauscht werden.
Gruß
suedwest

Hast Du einen Scan gesehen,oder hast Du die Teilenummer von seinem LS Stg. gesehen,weil ich fand dazu irgendwie nichts.😕

Das Steuergerät hängt unten an der Lenksäule dran, und hat die Bezeichnung J527.
Da hängt der Airbag und alles, was über die Lenkstockschalter bedient wird dran.

Genau heisst das Ding Elektronikmodul für Lenkstockkombinationsschalter und kostet als Ersatzteil ca. 150 Euro.

Die Teilenummer ist 1k0 953 549 + 2 Buchstaben, je nach Baujahr (ich vermute, Stichtag ist irgendwo Mai 2009) und zwar davor: BK und danach CH.
Dürfte mit dem Erscheinen der weissen MFA zusammenhängen.

Im VCDS-Scan taucht das Teil unter Adresse 16: Lenkradelektronik auf.

Gruß
Nite_Fly

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Zitat:

Original geschrieben von nite_fly


Das Steuergerät hängt unten an der Lenksäule dran, und hat die Bezeichnung J527.
Da hängt der Airbag und alles, was über die Lenkstockschalter bedient wird dran.

Genau heisst das Ding Elektronikmodul für Lenkstockkombinationsschalter und kostet als Ersatzteil ca. 150 Euro.

Die Teilenummer ist 1k0 953 549 + 2 Buchstaben, je nach Fahrzeug (und möglicherweise Lenkrad).

Im VCDS-Scan taucht das Teil unter Adresse 16: Lenkradelektronik auf.

Gruß
Nite_Fly

War das auf meine Frage bezogen?

Wenn ja,dann fragte ich den Kollegen nur wie er auf den Schluss kommt das es am LS.Stg.liegt das es nicht kompatibel ist,vielleicht weiss er ja mehr wie wir und hat die Teilenummer oder einen Scan irgendwo gesehen vom Fahrzeug?

Es wäre nichts Neues, daß VW ab Werk "kastrierte" Steuergeräte einbaut, die nur können, was bestellt wurde, während die Ersatzteile alle Funktionen beinhalten. (Siehe Türsteuergeräte)
Die Programmiermöglichkeiten bei dem Steuergerät 16 kann man in VCDS auch offline ansehen, denn da ist noch eine 'alte' Labeldatei dabei.

Gruß
Nite_Fly

Ja das ist ja auch alles korrekt was Du schreibst,sicherlich unterstützen die Steuergeräte nur die Ausstattung die auch verbaut ist,aber ich bin der Meinung das dann eine andere Fehlermeldung erscheinen sollte wenn es daran liegen sollte das VW kein kompatibles LS -Stg.verbaut hat.

Oder hat er selber nachgerüstet und nur den Hebel gewechselt??Dann wäre die Sache klar und ich stimme Euch zu.

Erst mal Danke für das rege Interesse,
ich habe den kompletten Schalter mit Sockelfuss mit einem Freund umgebaut ( der richtig Ahnung hat von der Materie ).
Dabei habe ich mir natürlich nich die Nummer des Steuergerätes ( MFA rot ) angesehen. Ich war so blauäugig zu denken,
wenn ich mit meinen Fahrzeugdaten eine GRA bestelle, die auch dann keine Probleme macht. Übrigens habe ich nicht
beim Händler die betr. Fehlermeldung im Fehlerspeicher gesehen. Dann wird es wohl das LS Steuergerät sein, das sollte ein Händler aber dann doch wissen und nicht nee Stunde dran herumsuchen. Sollte dann nicht die Fehlermeldung im Fehlerspeicher sich auf das falsche Lenksäulensteuergerät beziehen ?

Ok,

dann ist die Sache klar...

Leider muss das Lenkrad dann nochmal runter um das LS-Stg.zu wechseln.Normal sollte der Händler spätestens wenn es sich nicht freischalten lässt die Teilenummer vom LS-Stg Adrese 16.im Scan sich anschauen und somit könnte man Anhand vom Teilekatalog sehen das es nicht für GRA kompatibel ist🙂.

Die Fehlermeldung sollte ihm einen Hinweis geben,ja.

Hallo Antoni
Das Steuergerät für Lenksäulenelektronik -J527- ist direkt unter der
Lenksäule montiert. Zum Wechseln muss das Lenkrad nicht entfernt
werden. Das Steuergerät hat 9 Steckverbinder (A bis I), der Stecker
C ist für die GRA und hat 10 Kontakte, davon werden 6 belegt.

Ansonsten ist für Nachrüstungen zu bedenken, die ab Werk eingebauten
Steuergeräte sind nur für die Funktionen ausgelegt die benötigt werden.
Spätere Ergänzungsmöglichkeiten werden nicht berücksichtigt.
Gruß
suedwest

Danke, das mit der Teilenummer kläre ich dann ab.

Zitat:

Original geschrieben von suedwest


Hallo Antoni
Das Steuergerät für Lenksäulenelektronik -J527- ist direkt unter der
Lenksäule montiert. Zum Wechseln muss das Lenkrad nicht entfernt
werden.Gruß
suedwest

Hi,

Jo stimmt sitzt da unten,dann war ich im falschen Glauben,besser für den Threadersteller,dann kann er es ja fix selbst wechseln.

Nun denn ..
Ich hatte auch ein Nachrüstproblem.
Bei meinen Tiger ( ohne GRA geordert ) war ab Werk das 1K0 953 549 CN verbaut. Der neue Hebel mit mit den zusätzlichen Schaltern ließ sich problemlos montieren und auch im Steuergerät einstecken, aber das Anmelden wollte nicht funktionieren.
Mir wurde dann erklärt daß am Stecker ein Pin fehlen würde. Tatsächlich gibt es auf der Platine ein paar Stiftleisten bei denen Pins fehlen. Das ist für in Großserien gefertigte Elektronik ungewöhnlich, weil Handarbeit.
Jedenfalls hab ich dann ein anderes Steuergerät bekommen und siehe da .. Anmelden kein Problem

Nun ja, das bestätigt ja meine Aussage, vonwegen der "kastrierten" Steuergeräte:
Ein Steuergerät 1K0 953 549 CN gibt es nämlich nicht als Ersatzteil (weswegen der Händler das auch nicht bestellen kann), sondern nur das -BK und -CH.
Ich gehe davon aus, daß Du nun eines der beiden (wahrscheinlich das -BK) drin hast.
Insofern hattest Du Glück (insofern Du das umsonst bekommen hast), daß der Händler das nicht durchschaut hatte.
An den Platinen wird gerade in Großserien nichts per Hand bestückt! Und daher ist es auch ein leichtes, einzelne Pfostenstecker und/oder Bauteile wegzulassen. Das ist nur eine kleine Änderung im Programm der Bestückungsroboter.
Da VW sicherlich nicht "amused" ist, wenn man sich den billigsten Trend&Fun kauft, und sich die ganzen Helferlein (die in den teureren Autos, je nach Ausstattung, drin sind) dann per VCDS freischaltet, bzw. durch relativ günstige Umbaumassnahmen aktivieren kann, schieben die da einen Riegel vor. Ist eigentlich auch nachvollziehbar...
Diese Vorgehensweise ist überall im täglichen Leben üblich.
Das ist im Prinzip in etwa vergleichbar mit Windows 7:
Da gibt es eigentlich nur eine DVD für alle Versionen. Allerdings macht dann die Lizenz den Unterschied, ob man ein Home-Premium, ein Professional oder ein Ultimate hat.

Ich stelle jetzt mal die Glaskugel vor mich hin, und sehe da, daß auch in der Autoindustrie in absehbarer Zeit solche Lizenzmodelle eingesetzt werden.
Dann geht man zum Händler, zahlt die Lizenzgebüren, und bekommt das gewünschte Feature freigeschaltet. Dann spart sich der Hersteller auch noch die Zusatzkosten, die dadurch entstehen, daß er verschiedene Versionen der Steuergeräte herstellen muss.

Gruß
Nite_Fly

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