ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Geschwindigkeitsmesser

Geschwindigkeitsmesser

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 17:59

So und die nächste Macke bei unserem Zafira hat sich vorgestellt.

Nach dem Starten sind der Digitale sowie der Analoge Geschwindigkeitsmesser bei Null geblieben.

Er ein Anhalten,Motor aus, Schlüssel raus,tür auf,tür zu ,abschliessen, aufschliessen und wieder starten haben geholfen. Kennt das noch jmnd?Gabs früher schonmal das Problem?

1.6l 200 PS S/S Bj 10/16 FL

28 Antworten

Moin!

Gleiches Problem bei uns auch aufgetreten. EZ 12/16, 1,4 T. Bisher aber nicht ein zweites Mal. Dafür wurde ich vorgestern auf Englisch begrüßt: "Rain Sense On"

Foto Tacho

Asset.JPG

prima beweisfoto. unbedingt dem foh mitgeben.

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 9. Mai 2017 um 21:35:55 Uhr:

Foto Tacho

Läuft dabei der Kilometerzähler auch nicht mit?

Das mit dem Kilometerzähler ist eine gute Frage, habe ich leider nicht drauf geachtet. Allerdings war nach dem Fehler der Tageskilometerzähler gleich dem Gesamtkilometerzähler.

 

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 18:53

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 10. Mai 2017 um 18:51:02 Uhr:

Das mit dem Kilometerzähler ist eine gute Frage, habe ich leider nicht drauf geachtet. Allerdings war nach dem Fehler der Tageskilometerzähler gleich dem Gesamtkilometerzähler.

Stimmt, das ist mir danach auch aufgefallen!

Wäre gut zu wissen, dann muss Opel da aber mal Fix ran.

am 19. Mai 2017 um 5:34

@RayofHope:

Habe heute dasselbe Problem bei meinem 1,6 DIT 200 PS, EZ 11/16 (FL), Radio Intellilink 4.0 (kein Navi). Deinen Tipp probiere ich später aus bzw. der Logik nach sollte es dann eigentlich wieder funktionieren, wenn ich mein Auto nach Feierabend öffne und starte...

Zweimal hatte ich übrigens bisher den Fall, daß die Klimaanlagen-/Heizungs-Parameter im Display nicht mehr reagierten bei Verstellung der Regler/Tasten. Motor aus und Tür auf/zu, dann gings wieder.

Grüße, Don

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 10. Mai 2017 um 18:51:02 Uhr:

Allerdings war nach dem Fehler der Tageskilometerzähler gleich dem Gesamtkilometerzähler.

Das hab ich doch hier schon mal gelesen. Klingt nach Softwarefehler im Tacho.

Für Radsensorfehler müsste noch die ABS-Warnleuchte kommen usw.

MfG BlackTM

am 21. Mai 2017 um 16:27

Als ich Freitag nach Feierabend mit meinem Auto losfuhr, funktionierte der Tacho wieder. Der Tageskilometerzählerstand hatte sich nicht verändert.

 

Grüße, Don

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 17:33

Zitat:

@donnerherz schrieb am 21. Mai 2017 um 18:27:42 Uhr:

Als ich Freitag nach Feierabend mit meinem Auto losfuhr, funktionierte der Tacho wieder. Der Tageskilometerzählerstand hatte sich nicht verändert.

Grüße, Don

Und der komplette KM-Stand?Hast da zufällig drauf geachtet?

Auf jeden Fall würde ich mal Fehlercodes fahrzeugweit innerhalb der nächsten 40 Fahrten (Zündung an/Zündung aus) nach Auftreten auslesen lassen. Wenn das Motorsteuergerät z.B. Fehler bezüglich der Radgeschwindigkeiten setzt ist das nicht gleich ein abgasrelevanter Fehler, sofern das ABS selbst aber keine Fehler an den Radsensoren erkennt geht die ABS-Warnleuchte nicht an. Dann wäre evtl. keine Fahrgeschwindigkeit da, aber auch keine Warnleuchte an. Das kann je nach Motorisierung mal mehr oder weniger wahrscheinlich sein.

Wurde vorher ein Diagnosetester oder Zusatzgerät mit dem Fahrzeug verbunden? Wurde OnStar für irgendwelche Services genutzt?

MfG BlackTM

Ohne schaltplan alles nur Vermutungen, es muss nicht der Radsensor sein beim Radsensor fällt alles aus nicht nur Tacho und ABS.Es hängen mitterweile so viel Sachen am Geschwindigkeits Signal.

am 23. Mai 2017 um 17:50

Zitat:

Und der komplette KM-Stand?Hast da zufällig drauf geachtet?

Ja, hab ich, der war auch ok.

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 23. Mai 2017 um 13:28:36 Uhr:

Ohne schaltplan alles nur Vermutungen, es muss nicht der Radsensor sein beim Radsensor fällt alles aus nicht nur Tacho und ABS.Es hängen mitterweile so viel Sachen am Geschwindigkeits Signal.

Also streng genommen müsste auch das Airbagsteuergerät meckern, ein optionaler Parkassistent eine Warnmeldung liefern, der Tempomat nicht funktionieren usw. Der Rest hat keine Warnleuchten und müsste bei 0km/h noch grob funktionieren - vermutlich.

Schaltplan hab ich natürlich gecheckt, aber das was ich beschrieb ist darin ohnehin nicht auffindbar, denn das Geschwindigkeitssignal ist keine eigene Leitung mehr, das ist alles auf dem Bus.

Die Radsensoren mal wenigstens zu kontrollieren kann aber kein Fehler sein, denn diese sind letztlich die einzige Signalquelle dafür und für einen massenhaft vorliegenden Softwaredefekt ist es zu selten beschrieben.

Andere Möglichkeiten wären ein - nicht näher bekannter - Softwarefehler im Tacho oder jemand handhabt das Fahrzeug nicht sachgerecht per serieller Schnittstelle.

MfG BlackTM

Deine Antwort