1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geschwindigkeitslimit-Assistent

Geschwindigkeitslimit-Assistent

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Geschwindigkeitslimit-Assistenten? Zeigt der nur jeweils beim Vorbeifahren die Schilder im Display an, oder kann er auch jederzeit die aktuell gültige Geschwindigkeitsbegrenzung speichern bzw. angeben (falls man mal eine Begrenzung oder Aufhebung übersehen hat)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TAXI 23

Habe es auch. ABSOLUT ÜBERFLÜSSIG das Ding. Außerdem funktioniert es nicht in allen Ländern !

Auf der Fahrt nach Griechenland funktionierte es nur in D & A.

Nicht in H / SRB / MK / GR !

Auf Mond und Mars wird es auch nicht gehen. Es einem jeden Recht zu machen, eine Kunst die niemand kann.

Dens

54 weitere Antworten
54 Antworten

Die Limitschilder sind überall rund und rot umrandet.

Ah komm Taxi 23. Fahre jedes Jahr durch die von dir genannten Länder. Du willst mir doch nicht sagen das die Schilder dort genormt sind? Das eine Schild hängt schief, das andere ist total verrostet das andere ist total beschädigt.

Immer ehrlich zu einen selber sein, nicht immer ist Mercedes schlecht oder die Technik.

... Eben...
Ich bin auch wirklich etwas verdutzt. Bei mir funktioniert das wirklich gut!
Ist vielleicht an der Stelle deine Scheibe verschmutzt? Vielleicht klebt da Baumharz oder so?
Wie schon geschrieben. Bei mir wurden (leider) auch halb weggedrehte Schilder in Italien erkannt. (80 wegen Schneeräumarbeiten)
Denke bei dir stimmt einfach etwas nicht oder die Schilder waren wirklich nicht lesbar.
cu Thomas

Hallo Jungs,

ich finde es sogar toll, dass er auch zwei Schilder auf einmal erkennen kann. Steht z. B. 70 km/h und darunter 50 km/h bei Nässe, zeigt er beide nebeneinander an und unterschreibt eines mit Eingeschränkt.
Ist doch super.
Das er auch mal etwas fehldeutet, ist in der Natur der Sache. Ist eben ein Assistent (Helfer) und kein Kommandant.

Gruß Dens

Ähnliche Themen

Hallo,

weiß jemand ob man den GLA nachrüsten kann? Die Kamera ist bei mir wegen Lichtpaket schon vorhanden. Das wäre echt super, bei Bestellung habe ich nicht mitbestellt, da es damals hieß wäre für das e-coupe noch nicht lieferbar.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dens11

Hallo okramokram,

wurde schon einmal erklärt, aber so geht es: im KI auf Assistenten gehen, Geschwindigkeitsassi anklicken und das letzte Geschwindigkeitlimit wird dir jetzt ständig angezeigt.

Dens

Hallo Dens,

hmmmh - da bin ich wohl zu doof zu :-)

Im KI kann ich den Assi nur ein- und ausschalten.

Was mache ich falsch?

Danke für Infos.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von duc1900

... mehr kannst du dort ja auch nicht machen.

Was funktioniert denn deiner Meinung nach nicht bzw. was hättest du erwartet, im KI machen zu können?

Zitat:

Original geschrieben von duc1900

Zitat:

Original geschrieben von Dens11

Hallo okramokram,

wurde schon einmal erklärt, aber so geht es: im KI auf Assistenten gehen, Geschwindigkeitsassi anklicken und das letzte Geschwindigkeitlimit wird dir jetzt ständig angezeigt.

Dens

Hallo Dens,

hmmmh - da bin ich wohl zu doof zu :-)

Was mache ich falsch?

Danke für Infos.

Peter

Hallo Peter,

Du mußt einfach in diesem Menu verbleiben. Dann wird Dir im Display immer das Limit solange angezeigt, bis es aufgehoben wird.

Viele Grüße,

Bernd

Genau, ist natürlich gerade kein Limit durch Verkehrsschilder vorgegeben, bleibt die Anzeige leer (dunkel). Fährst du aber an einem Schild vorbei, wird es im KI angezeigt und verbleibt dann dort auch bis zur Aufhebung.

Gruß Dens

Ahh - jetzt - ja 😁

Jetzt hab ich es kapiert uns es funktioniert.

Das ist für mich die wichigste Funktion der ganzen "Fahrkrücken" und nur deshalb hab ich das Zeugs bestellt😉

DANKE!!!!!!

Viele Grüße!
PEter

moin,

erkennt der auch Ortseingangsschilder ?

Danke und Tschüss

also wer hin und wieder durch die windschutzscheibe guckt, hat eventuell glück und sieht die schilder selbst :-) der assistent sollte lieber nach hübschen frauen ausschau halten :-)

Hallo Oldenburger,

er erkennt nur runde Schilder mit weißem Untergrund und schwarzer Zahl darin sowie das entsprechende Verkehrsschild zur Aufhebung des Limits. Letzteres zeigt er aber nicht explizit an, sondern es erlischt nur das vorher angezeigte Limit im KI.
Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob er über das Navi Ortseingänge erkennt uns somit vorherige Limits auch aufhebt. Beispiel: Vor einer Ortseinfahrt ist die Geschwindigkeit auf 70 km/h begrenzt und mit Einfahrt in den Ort (Ortseingangsschild) wird sie ja auf 50 km/h begrenzt. Weiß da einer mehr?

Gruß Dens

Hallo zusammen in die Runde,

letzte Woche habe ich meinen E350CDI abgeholt (sollte eigentlich ein 250er werden, aber ihr wisst ja was gerade los ist...).

Der GLA funktioniert von der Erkennung her wirklich gut, 95% der Schilder werden auch bei Dunkelheit erkannt - soweit ich das nach den paar Tagen sagen kann.

Trotzdem sollten die GLA-Programmierer vielleicht noch mal die Fahrschulbank drücken, denn wenn innerorts "30" angesagt sind (hatte den Fall gestern), dann gilt dieses Schild ja bekanntlich nur bis zur nächsten Einmündung und müsste dort wiederholt werden. So hat er mir gestern Abend 2km lang "30" angezeigt, obwohl das Limit nur auf einem kurzen Stück galt, der wohl vor kurzem neu asphaltiert wurde.

Vielleicht sollte man das innerorts nicht so eng sehen, aber ich sehe schon die Leute, die sich auf den GLA verlassen und dann mit 30 den Verkehr aufhalten...

Gruß

FilderSLK

Hallo Filder SLK,

genau so skeptisch solltest du auch auf die Ansagen der Navi-Stimme reagieren. Auch die ist nicht der Commander, sondern nur ein Assistent und das Ruder hast DU in der Hand.
Aber ich denke trotzdem, daß auch alle anderen Assistenten eine enorme Hilfe sind und ich erstaunt bin, wie gut sie funktionieren.
Nobody is perfect.

Gruß Dens

Deine Antwort