Geschwindigkeitsindex bei Werksbereifung 205/55/R16
Hallo,
wollte mal fragen, was ihr so an Reifen ab Werk mit welchem Geschwindigkeitsindex draufhattet. Sind die immer im sicheren Bereich für eure Motorisierung?
Frage deshalb, weil ich Reifen mit 91H draufhatte.
Solange man die erreichbare Höchstgeschwindigkeit nicht antestet mag ja alles 0 Problemo sein...
Habe aber kürzlich mal kurz draufgetreten. War völlig problemlos bei 210km/h. Und war noch nicht am Limit!
Ohne jetzt zu spekulieren, wo das ECHTE (GPS)-Limit des Fahrzeuges liegt, frage ich mich doch, wie man als Hersteller nur Reifen mit Speedlimit 210 (H-Reifen) draufmachen kann. Auch wenn das Fahrzeug für Tschechien gebaut ist, wo kaum jemand so schnell fährt 😕
Gruß
17 Antworten
Hier sind übrigens vermutlich die von Kia beim Ceed SW verwendeten Reifen aufgelistet (ganz unten auf der Seite):
https://www.kia.com/de/modelle/ceed-sportswagon/specifications-phev/
Über die Nummer neben den Hersteller kann man auch das Modell herausfinden. Für mein Auto müsste das dann der Michelin Primacy 4 225/45 R17 91W S2 sein. Kann das jemand bestätigen, dass das stimmt? 🙂
Hab eben mal nachgesehen. Auf den originalen Sommerrädern ist es W, auf den originalen Winterrädern H. Getestet hab ich die Höchstgeschwindigkeit mal vor einem Jahr und lag bei gut 225 km/h.