1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Geschwindigkeitsbegrenzer bei Stonic GT-Line

Geschwindigkeitsbegrenzer bei Stonic GT-Line

Kia Stonic YB

Hallo aus Köln,
ich habe seit zwei Tagen einen Stonic GT-line in astrograu ohne Schiebedach, aber dafür mit Tech-Paket.
Nun meine Frage: von meinem Ford Focus mit Automatik kannte ich den "Speed limiter" - einfach die Taste "limit" drücken und der fuhr in der Stadt max. 50 km/h bzw. verkehrszeichenabhängig 30 oder auch schneller. Das limit konnte man mit einem Kickdown übersteuern.Wenn ich den Fuß vom Gas nahm, wurde er langsamer, beim Gasgeben ging es wieder bis 50, bevor er abriegelte.
Eine solche Funktion habe ich bei meinem Stonic nicht gefunden, bei Überschreiten der Geschwindigkeit gibt es einen Warnton, aber die Geschwindigkeit wird nicht automatisch begrenzt.
Ich habe nur beim Tempomaten etwas ähnliches gefunden, aber da fuhr das Auto dauerhaft die zulässige Höchstgeschwindigkeit, auch wenn ich den Fuß vom Gas nahm.
Habe ich da etwas übersehen?
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@Chironer schrieb am 19. April 2025 um 12:10:02 Uhr:

Zitat:

@vinduro schrieb am 19. April 2025 um 11:18:11 Uhr:

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Das kann helfen.
https://www.kia.com/.../Stonic%202024%20Betriebsanleitung.pdf

das habe ich natürlich zuerst gelesen, logo, aber keine Antwort auf meine konkrete Frage gefunden. Vielleicht bin ich auch vom Ford her "betriebsblind"

Zitat:

@vinduro schrieb am 19. April 2025 um 18:18:34 Uhr:

Das kann helfen.
https://www.kia.com/.../Stonic%202024%20Betriebsanleitung.pdf

das habe ich natürlich zuerst gelesen, logo, aber keine Antwort auf meine konkrete Frage gefunden. Vielleicht bin ich auch vom Ford her "betriebsblind"

Auf Seite 150 gehts auf jeden Fall um die Einstellungen des Tempomaten.

.." Ich habe nur beim Tempomaten etwas ähnliches gefunden, aber da fuhr das Auto dauerhaft die zulässige Höchstgeschwindigkeit, auch wenn ich den Fuß vom Gas nahm." ..
Wenn du am Lenkrad nochmal den Knopf drückst kommt nach dieser Option des Haltens der Geschwindigkeit der 'Limiter', der bei Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit spürbar drosselt. Nutze ich gerne und hat mich vermutlich vor einigen Knöllchen bewahrt. Wenn man diesen Limiter löscht, bleibt der vorher eingestellte Wert während der Fahrt gespeichert - Die rechte Wipptaste nach oben, und der Wert ist wieder da. Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Funktion jetzt nicht mehr da sein soll. Das mit dem Kickdown muss man üben, damit das auch tatsächlich einsetzt, vermutlich das Gaspedal ganz durchdrücken

Zitat:

@hardyxy9
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Funktion jetzt nicht mehr da sein soll.

Der freundliche Kia-Händler hat es mir verraten: die Assistenztaste muß lange gedrückt werden, dann erscheint das "limit"-Symbol.
Zweimal drücken und dann Set, wie es in der Bedienungsanleitung steht, stimmt nicht (mehr).
Deine Antwort