Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung V60/XC60: Bei wem funktioniert sie?

Volvo XC60

Hallo zusammen,

bin 3 Jahre einen neuen V60 gefahren und nun einen neuen XC60. Bei beiden Fahrzeugen funktioniert die geschwindigkeitsabhängige Lautstärekregelung nicht, egal, ob man dort hoch, mittel oder niedrig eingestellt hat. Wirklich keine Funktion, auch nicht "minimal". Klappt das bei euch? (Laut Sufu gab es das Thema in 2010 schon mal, aber ohne konkretes Ergebnis). Gerade auf Autobahnfahrten wäre das schon schön, wenn es funktioniert, mein Freundlicher meint, die aktuelle Software sei drauf, Thema erledigt.

Danke und Gruß,
Teddy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gruru schrieb am 20. Januar 2015 um 22:41:12 Uhr:

Zitat:

@KUMXC schrieb am 20. Januar 2015 um 08:41:07 Uhr:

ich hätte nur noch das Problem mit der etwas eingeschränkten sozialen Kompetenz im Umgang mit anderen Meinungen.
Das sehe ich genauso. Daran solltest du echt arbeiten.

Zitat:

Zitat:

das ein Fahrzeug so ziemlich alle bekannten Mängel mitbringt
Du neigst zu Übertreibungen?

Zitat:

Zitat:

das ein ERS verbaut ist, das in A so gar nicht aufspielbar hätte sein dürfen
Du meinst diese Urbane legende, die du so gar nicht belegen kannst?

Zitat:

Zitat:

das die 8- Gang GT Mängel der 6 Gang zeigt
Was ist so verwerflich daran anzunehmen, dass ähnliche Mechanik ähnliches Verhalten zeigen könnte - heisst ja beides GT?

Zitat:

Zitat:

auf einmal auch das Fahrerassisst.- Paket hast, was Dich bei Spurwechslern warnt
Wieso verzapfst du immer wieder solchen Blödsinn. Kein Mensch hat behauptet, dass ich dieses Paket habe.
Mich bremst lediglich das CS manchmal zusammen, wenn sich ein Spurwechsler vor mir reindrückt und der Abstand zu gering wird.
Lies lieber - und versuche es mit der sinnerfassenden Methode - bevor du Blödsinn postest.
Das beginnt langsam zu nerven.

Zitat:

Zitat:

Auch Dein Test zeigt sich etwas seltsam... Nicht, das Kritik nicht zulässig wäre, aber die Punkteverteilung passt irgendwie nicht wirklich.
Jetzt bin ich aber gespannt! In welcher Glaskugel hast du da wieder gelesen bevor du ... [dieser Teil des Textes ist der Selbstzensur zum Opfer gefallen]
?
Jetzt regele ich mal die Lautstärke hier!

😠

Was war noch mal das Thema in diesem Thread? Die Beleidigung anderer Mitglieder? 😠 Zwischen Deinem grundlos dämlichen Gedöns in fast jedem Thread hier im Forum ist einfach keine vernünftige Kommunikation mehr möglich! Und höre endlich mit Deinen permanenten und unterbelichteten Beleidigungen anderer User auf! Warum machst Du das? Was haben Dir die Leute getan. ES REICHT JETZT!!! 😠😠😠
Damit rege ich mich notdürftig ab und die Sperrung des Users "gruru" hiermit an. Was mit einer Elch-Kuh geklappt hat, das sollte mit diesem Würstchen auch funktionieren.

Damit zurück zum Thema:
Nach dem "Studium" der korrekten Postings habe ich mal mit den Einstellungen experimentiert. Ich hatte immer auf "Hoch" gestellt und war so eigentlich zufrieden. Nachdem ich jetzt mal "Mittel" getestet habe, finde ich die Einstellung angenehmer. Auf "Hoch" geht die Lautstärkeregelung deutlich "ruppiger" zur Sache. Auf "Mittel" ist sie fast nicht merklich. Aber sie funktioniert tadellos.

Gruss

58 weitere Antworten
58 Antworten

Ich teile die Auffassung von Doc.
Gruru, leider fokussieren sich Deine Beiträge von Anfang an hier nur um Probleme mit Deinem oder generell mit Volvo, das zeigt auch Deine Selbstauskunft über Deinen veröffentlichen Volvo Test. Gut gemeinte Lösungsvorschläge der Kollegen kommen bei Dir leider nicht an. Und Dein erneutes "früher mit der einfachen Technik war alles besser als bei Volvo heute" posting lässt ja nicht den Schluss zu, dass Du an Deinem Forenstil nichts ändern möchtest. Wie wäre es denn mal mit einer gewissen Auszeit, gib Deinen Steuergeräten die Chance mal emotional runter zu fahren und evtl. kommst Du mit einer geänderten, nicht mehr so einseitigen Diskussionskultur wieder.
Versteh mich nicht falsch ich will keine Deiner Freiheiten hier einschränken, aber es dürfte sich auch zu Dir rumgesprochen haben dass die Tolerenzgrenze für Deine Aussagen immer sensibler gezogen wird, wenn Du Deinem Weg treu bleibst.
Du hast es in der Hand. Das alles ist nur ein gut gemeinter Rat von mir, nicht mehr und nicht weniger.

Grüsse vom
Grizzly

Lieber Grizzly,

wenn du bemerkst, dass ich bei den Problemen, die ich objektiv betrachtet bisher mit Volvo hatte, keine 100% beim Test vergeben habe, ist das nicht weiter verwunderlich. Bei der unterstellten Emotionalität hätten da wohl 0% herauskommen müssen.

Mich wundert aber, was eine offensichtlich bei mehreren Herstellern nicht optimal gelöste Lautstärkenanpassung schon wieder Emotionen bei so manchem Poster hervorruft.
Dass das heutzutage besser gehen würde, wenn es den Herstellern wichtig wäre, wird wohl unbestritten sein - und die Kosten für einen billigen DSP und ein paar Mikros sollten bei den vielen verbauten Sensoren das Kraut auch nicht mehr fett machen.

Ich sitze hier relativ entspannt vor dem PC und nehme die emotionalen Reaktionen auf einzelne meiner Postings mit einem Lächeln zur Kenntnis. (Bin halt auf der Suche nach Infos und nicht nach Ärger 😉 )
Ich persönlich finde es schade, dass sich manche hier so künstlich in Ihren Reaktionen hochschaukeln und die Themen zu kurz kommen. (Bsp. Stromverbrauchsthread)

Wenn du etwas unter Anführungszeichen setzt, entsteht der Eindruck ich hätte das geschrieben - ist aber nicht so - drum lass das bitte oder zitiere korrekt.

LG
Rudi

deleted - wegen der potentiellen Emotionsgefahr zum Thema "übliche Verdächtige in Deutschland" 😉

@gruru
Sei doch bitte mal so nett und dokumentiere Dein Fahrzeug mit ein paar schönen Bildern im Profil. Wenn dann noch die vielen mängelbehafteten Ausstattungen ersichtlich wären, wäre das auch schön. Damit würdest Du dann zumindest für mich etwas glaubwürdiger werden und ich hätte nur noch das Problem mit der etwas eingeschränkten sozialen Kompetenz im Umgang mit anderen Meinungen. Ich finde ja, das Grizzly das Ganze doch bärisch gemütlich und auch ziemlich eindeutig formuliert hat und habe den Post sogar verstanden...😉
Das es für Viele seltsam ist, das ein Fahrzeug so ziemlich alle bekannten Mängel mitbringt, das ein ERS verbaut ist, das in A so gar nicht aufspielbar hätte sein dürfen, das die 8- Gang GT Mängel der 6 Gang zeigt, das Du als wenig Technik- begeisterter auf einmal auch das Fahrerassisst.- Paket hast, was Dich bei Spurwechslern warnt ( findest Du Blis nicht eigentlich auch ganz schrecklich?)..u. u. u. , dürfte ja doch nachzuvollziehen sein.
Auch Dein Test zeigt sich etwas seltsam... Nicht, das Kritik nicht zulässig wäre, aber die Punkteverteilung passt irgendwie nicht wirklich.
Ich fände eine vertrauensbildende Massnahme sehr hilfreich und würde Grizzlys Bitte nach etwas mehr Zurückhaltung ünterstützen wollen...😉
Gruß
KUM

Ähnliche Themen

Zitat:

ich hätte nur noch das Problem mit der etwas eingeschränkten sozialen Kompetenz im Umgang mit anderen Meinungen.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Was ist so verwerflich daran anzunehmen, dass ähnliche Mechanik ähnliches Verhalten zeigen könnte - heisst ja beides GT?

Zitat:

auf einmal auch das Fahrerassisst.- Paket hast, was Dich bei Spurwechslern warnt

Wieso verzapfst du immer wieder solchen Blödsinn. Kein Mensch hat behauptet, dass ich dieses Paket habe.

Mich bremst lediglich das CS manchmal zusammen, wenn sich ein Spurwechsler vor mir reindrückt und der Abstand zu gering wird.

Lies lieber - und versuche es mit der sinnerfassenden Methode - bevor du Blödsinn postest.

Zitat:

Jetzt bin ich aber gespannt! In welcher Glaskugel hast du da wieder gelesen bevor du ... [dieser Teil des Textes ist der Selbstzensur zum Opfer gefallen]

?

Na genau so eine Reaktion habe ich doch erwartet....😕
Nur eins: das Einbremsen bei Spurwechslern leistet CitySafety nicht, da hast Du Pech....aber es ist schwer, Funktionen zu beschreiben, die man nie erfahren konnte. Tja, da werden die Bilder wohl nie kommen.😉
Den Rest kommentiere ich mal nicht, das ist es nicht wert.
KUM

Jetzt wäre ich aber echt gespannt was das dann für eine Funktion ist, die das Auto abbremst, wenn ich wo auffahre 😕

Zitat:

@KUMXC schrieb am 20. Januar 2015 um 23:08:24 Uhr:

Den Rest kommentiere ich mal nicht, das ist es nicht wert.

Wundert mich jetzt nicht, dass du das Zeugs, das du da so zusammenfabulierst, nicht erklären kannst.

ohne Worte

Bild #207705863
Bild #207705864

City Safety greift ein, wenn ohne VOLLBremsung ein Auffahren auf ein Hindernis vor Dir nicht mehr zu verhindern wäre.
Das ist was ganz was anderes, als wenn jemand vor Dir die Spur wechselt und der Sicherheitsabstand zu gering wird. Und wird auch bei Spurwechseln z.B. auf der Autobahn keine Rolle spielen, in dem Geschwindigkeitsbereich und Abständen arbeitet City Safety nicht. Dafür wäre de Abstandsradar zuständig, wenn er vorhanden und eingeschaltet ist.

Ich finde es auch merkwürdig, was du hier für Statements abgibst, was du alles wissen möchtest und die Leute damit beschäftigen willst (z.B. soll dir jemand eine Aufstellung zur elektrischen Leistungsaufnahme aller Verbraucher geben), aber offensichtlich informierst Du dich nicht selbst, hast die Themen dann nicht verstanden oder nimmst Informationen einfach nicht auf, und technisches Verständnis scheint auch nicht da zu sein (man denke an die Idee, dass durch ziehen der Handbremse durch Rekuperation die Batterie geladen werden könne).

Du bist nicht informiert, Du nimmst Ratschläge nicht auf, Das was du von dir gibst, ist teils sonderbar, hilft niemandem etwas.
Also was soll das ganze hier denn.... Obwohl .... so ist ja wirklich was los, hier im gruru Forum.....

Bei manchen postings wünschte ich mir hier auch ein City-Safety oder einen Spurhalteassistent🙄
Gruru ich gebs auf...

In Villingen-Schwenningen haben die Autos vor einiger Zeit auch anders funktioniert... 😁

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

?
Jetzt regele ich mal die Lautstärke hier!

😠

Was war noch mal das Thema in diesem Thread? Die Beleidigung anderer Mitglieder? 😠 Zwischen Deinem grundlos dämlichen Gedöns in fast jedem Thread hier im Forum ist einfach keine vernünftige Kommunikation mehr möglich! Und höre endlich mit Deinen permanenten und unterbelichteten Beleidigungen anderer User auf! Warum machst Du das? Was haben Dir die Leute getan. ES REICHT JETZT!!! 😠😠😠
Damit rege ich mich notdürftig ab und die Sperrung des Users "gruru" hiermit an. Was mit einer Elch-Kuh geklappt hat, das sollte mit diesem Würstchen auch funktionieren.

Damit zurück zum Thema:
Nach dem "Studium" der korrekten Postings habe ich mal mit den Einstellungen experimentiert. Ich hatte immer auf "Hoch" gestellt und war so eigentlich zufrieden. Nachdem ich jetzt mal "Mittel" getestet habe, finde ich die Einstellung angenehmer. Auf "Hoch" geht die Lautstärkeregelung deutlich "ruppiger" zur Sache. Auf "Mittel" ist sie fast nicht merklich. Aber sie funktioniert tadellos.

Gruss

ramon, hier waren bisher nur normale leute unterwegs. mir wurde fast schon langweilig! 😁

Zitat:

@frechdach73 schrieb am 21. Januar 2015 um 15:00:49 Uhr:

ramon, hier waren bisher nur normale leute unterwegs. mir wurde fast schon langweilig! 😁

Ich fand das auch mal lustig, daraus wurde recht schnell Zorn (auch wenn sich das nicht so darstellte) und heute nach den neuen Beleidigungen ist nun meine Schnur gerissen. Es hat sich ja kaum noch jemand getraut zu posten. Und wenn, dann musste man sich durch Berge von Müll kämpfen. Derweil beobachte ich hier aber wieder ein irgendwie unbeschwerteres "Leben". 🙂

... bei Zimmerlautstärke. Um beim Thema zu bleiben. 😉

Nur den neuen Volvo On Call - Thread hab ich fast schon unter Schock geöffnet. Ging ja noch mal gut. 😁

Gruss

Deine Antwort