Geschwindigkeitanzeige zu hoch
Hallo,
ich bin neu hier.
Hab mir vor ein paar Tagen einen Opel Corsa D, 1,4 16 V gekauft.
Das Auto wurde am 24.06.2014 zugelassen.
Was mir aufgefallen ist, dass die Geschwindigkeitanzeige mehr anzeigt, als ich fahre.
Oder bilde ich mir das ein?
Vorher habe einen Opel Corsa C mit 75 PS gefahren. Da habe ich gemerkt wenn ich schneller gefahren bin.
Ich tippe es wird zwischen 15-20 km mehr angezeigt, als ich eigentlich fahre.
Ist dies normal?
Beste Antwort im Thema
Ich glaube, dass er nur ehrlich sagen wollte, wie sein Wissensstand ist.
Wüsste er es oder hätte er es selbst hersusgefunden, dann bräuchte er das Forum ja nicht.
Er ist wenigstens ehrlich 🙂
Im übrigen müssen solche Themen ja erst einmal aufgegriffen werden, damit andere sie recherchieren können - oder?
70 Antworten
Zitat:
@ixe_und_tic schrieb am 3. Februar 2015 um 17:28:43 Uhr:
Guter Tipp soweit.Aber selbst ein Tempomat hält die Geschwindigkeit nicht so genau.
Mittlerweile genauer als Du auf einem Digitaltacho oder einem normalem Navi ohne dezimaler Auflösung ablesen kannst. Erfahrungsgemäß liegt die Stabilität bei <1% (wenn kein extremen Steigungswechsel kommen).
Zitat:
Besser: mit Tempomat fahren und
- den BC mitteln lassen und
Jo.
Zitat:
- das Navi mitteln lassen
(jeweils die Durchschnittsgeschwindigkeit)
Wenn es die Funktion hat. Bei eingebauten haben die Funktion die wenigsten, bei mobilen nicht alle bzw. sie sind mässig während der Fahrt zu bedienen.
Ich habe beruflich nix mit Autos zu tun, deswegen kenn ich mich null aus.
Sorry, dass ich dafür zu blöd bin.
Mit euren Formeln und Rechnungen kann ich nicht folgen.
Habe nur gesagt was ich beobachtet habe und wie ich mich verhalten soll.
Nur bin ich genauso schlau wie vorher auch...
Dann nochmal auf Deutsch:
Deine Winterreifen sind kleiner, als deine Sommerreifen. Dadurch errechnet dein Steuergerät eine höhere Geschwindigkeit, als du wirklich fährst.
Alles normal, wenn man so unterschiedliche Reifengrößen für Sommer und Winter verwendet.
Ähnliche Themen
Mayer_Kurt: Das ist doch mal eine vernünftige Ansage - und auch OK so.
Ich versuch mal ein Bild zu sprechen: Stell Dir vor eine Umdreheung eines Standardreifens ist 2,00m weit. Der BC zählt aber nur die Umdrehungen ab. Nach 10 Umdrehungen weiß der BC das Du 20,00m weit gefahren bist.
Gleichzeitig mißt der BC die Zeit für die Umdrehung und berechnet daraus die Geschwindigkeit. Z.B. 50km/h.
Jetzt schraubst Du kleinere Reifen drunter und der BC weiß davon nichts. Eine Umdrehung ist nur noch 1,90m, 10 Umdrehungen dann 19,00m. Der BC denkt aber er hat die großen Räder und rechnet mit 20. Deshalb zeigt er Dir immer noch 20,00m bzw. 50km/h an! Wegen der kleineren Räder bist Du aber tatsächlich nur 19,00m weit bzw. 47,5km/h schnell gefahren.
Kann man das verstehen?
Zu dem physikalischen Unterschied der Reifengröße lügt der BC nun bewußt noch etwas drauf - denn er darf lt. Gesetzt nicht zu wenig anzeigen! Zu dem eh schon vorhandenem, bewußten Fehler, gesellt sich also auch nur der Reifenunterschied hinzu - weil der BC davon nichts weiß.
Hat man darauf keinen Bock müßte man mit jedem Sommer-/Winterwechsel in die Werkstatt und den Reifeneintrag ändern lassen.
HTH
@Astradruide:
Unverschämtheit!
Nun hast Du es so einfach und anschaulich erklärt, dass es jeder versteht.
😉
Daumen hoch !
Vielen Dank für deine Erklärung, das habe ich gut verstanden.
Ich war heute Morgen im geheimen Menü und dort fahr ich 2-4 km/h schneller.
Die Tachonadel und die Anzeige weichen nur ganz wenig von einander ab.
Aber sobald ich aus dem geheimen Menü rausgehe, ist es wieder bei +10 km/h.
Habe bei Opel angerufen und die schauen sich das Fahrzeug an.
Gegeben falls muss justiert werden.
Wenn du jetzt nachjustieren lässt auf die Winterreifen, hast du im Sommer das Problem, dass der Tachometer zu wenig anzeigt.
Lass es doch einfach, wie es ist. Du brauchst andere Winterreifen und nichts anderes!!!
Zitat:
@Mayer_Kurt schrieb am 6. Februar 2015 um 09:09:29 Uhr:
Und welche Größe sollen die sein?
Na welche aus der gleichen Reifengruppe wie deine Sommerreifen, natürlich.
Soo schwer ist das doch jetzt auch nicht (außerdem hab ich das schon vor zwei Seiten geschrieben).
Gruß Metalhead
Schön Metalhead, wenn du so ein guter Plan hast.
Wenn es dich nervt, brauchst nicht deinen Senf dazu zu geben.
Naja es wurde ja wirklich schon für Gründschüler erklärt.
Aber gut, ich sag nix mehr.
Gruß Metalhead
Zitat:
@Mayer_Kurt schrieb am 6. Februar 2015 um 09:09:29 Uhr:
Und welche Größe sollen die sein?
Schau mal in die Anlage....
Hier siehst Du welche Reifengrößen zusammen gefahren werden können, Gruppe 1 (1930) sollte bei Dir aktiv sein, also such Dir hier eine Reifengröße für die Winterreifen raus.
Gruß
Daniel
In der pdf Datei ist aber die Größe 185/70 R14 aufgeführt, der Umfang zu 175/70 R14 ist doch gleich, also muss keine Umprogrammierung vorgenommen werden. Die 10km/h sind völllig normal. Hatte meinen Corsa Berg runter schon fast am Tachoanschlag, also 200 km/h, das mobile Navi zeigte 183km/h an.
Beim GTC genauso, Tacho 130 mit Tempomat, Navi zeigt 123 an. Bei über 200 ist die Abweichung noch höher ...
Ja aber nur wenn er als Sommerreifen keine aus der Gruppe 2 ab Werk montiert hat......😉
@TE
Was sind den bei deinem Corsa für Sommerreifen dabei ???
Gruß
Daniel