ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Drehzahl ab und zu (zu?) hoch

Drehzahl ab und zu (zu?) hoch

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 7:34

Hallo bin neu hier.

Bin der Thomas und fahre einen Opel Corsa D von 2014

ich habe da so mal eine frage.

Ich habe den Opel Corsa D aus 2014, 1.2 mit 85 (oder86)

Twinport mit auto start/stop.

Wenn ich morgens losfahre, ist die Drehzahl im Leerlauf ab und zu auf

1000 Umdrehungen. Auch wenn ich mehr 30km fahre zu arbeit, auch dann bei

1000 umdrehungen im Stand. Erst wenn ich den Wagen aus mache, eine minute warte und dann wieder anmache, dann dreht er kurz auf 1000 und dann nach ca. 800 wieder runter. Wie es glaube ich auch sein soll.

Wenn ich nach der arbeit, wieder nach haus fahre, dann sind die drehzahl normal

wenn man z. B. an einer ampel steht oder an ein Kreuzung. Da gehen die auf ca. 800

runter. Bei meiner arbeit stehe ich in einer tiefgarage, sonst draussen.

Die Werkstatt (Opel) hat die Zündspule (kenne den Namen nicht genau) gewechselt

hat nichts geholfen. Zuerst sagen die auch 1000 ist zuviel und beim zweiten mal als ich da war,

sagten die, ein Opel Corsa muss MINDESTENS 1000 umdrehungen drehen im Stand.

Ich glaube 1000 Umdrehungen sind zu viel im Stand.

Gruss

Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo die 1000 sind zu viel im Standgas ca 800 sollten passen.

Die Zündspule hat mit der Drehzahl überhaupt nichts zu tun.

Gab es das "Problem" immer schon oder erst jetzt?

Wieviel gelaufen? Motorkontrollleuchte?

Zündspulenwechsel bei zu viel Drehzahl zeugt entweder von "keine Ahnung" oder auf die Schnelle Geld machen!

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 8:18

Hallo,

habe den Wagen im Mai gekauft bei dem Opel Händler, und es mir vor 2 monaten aufgefallen,

mit 48.000km gekauft und hat jetzt hat er so um die 61.000km. War dreimal in der Werkstatt.

Die ersten zweimale nichts gefunden

und jetzt die Zündspule getauscht. Motorkontrolleuchte ist aus, wenn er so hoch dreht im stand.

Gruss

Thomas

Also Motorkontrolle immer aus?!

Könnte sein das ein Sensor ein falsches Signal an das Steuergerät liefert und deshalb die Drehzahl im Stand angehoben wird. Man müsste also den entsprechenden Sensor finden, die Werte für die Sensoren sollten zumindest in einer "guten" Werkstatt vorliegen.

Das Ganze ist eine Fleißaufgabe.

Der Zündspulentausch war, meiner Meinung nach, aus der Hüfte geschossen! Konsequenz, andere Werkstatt.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 9:34

Hallo,

ich denke auch darüber nach, ob ich die Werkstatt wechsle.

So einen fehler sollte man jawohl finden.

Auch wenn die Motorkontrolleuchte aus ist.

Oder wenn der fehler auch ab und zu ist.

Wenn bei meiner arbeit ein fehler nur ab und zu ist (repariere Computer)

dann muss ich auch richtig lange suchen. Sowas ist nromal.

Gruss

Thomas

Also das did 1000rpm zu hoch sind ist ja mittlerweile geklärt.

Mein Motor dreht im Leerlauf sogar nur 650 (+/-).

Wenn du das Auto im Mai gekauft hast stell ihm das hin und er soll es endlich reparieren.

Schau doch mal in deine letzte AU was da als Leerlaufdrehzahl angegeben ist. Dann hast du mal einen Wert.

 

Ich hoffe die Zündspule hast du nicht bezahlen müssen.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 11:47

Ich werde die mal anschauen.

Ich brauche die Zündspule nicht bezahlen, übernimmt die CarGarantie.

Es ist ja auch eine andere sache die mich etwas nachdenklich macht.

Vielleicht hängt es ja zusammen:

Wenn ich im 4 gang so um die 50 fahre und dann leicht beschleunige,

kommt auch ein leichtes brummen von vorne. Hört sich so an, wie ein

brummen oder wenn irgendwo luft raus kommt.

Im 1ten anfahre und 2ten beschleunige ist nichts, im 3ten gang ist etwas zu hören

beim beschleunigen und im

4ten gang ist mehr zu hören. Das kommt also nur beim Beschleunigen.

Ein Mechaniker der Opel Werkstatt sagt: „es sind meine Winterreifen

die jetzt drauf sind“ Aber irgendwie, glaube ich es nicht. Dann müssten die ja

andauern laut sein. War ja auch bei meinem Sommerreifen.

Es ist auch etwas lauter wenn der Wagen warm ist.

Hat es schon mal einer gehabt?

Verbraucht der Wagen auch zu viel?

Nicht, dass ein Temperatursensor dauerhaften Kaltlauf vorgaukelt (falsche Temperatur) und er deswegen die hohe Drehzahl hält.

Hast du mal die Kühlmitteltemperatur über das Geheimmenü abgelesen?

Was man sonst nochmal probieren könnte: Drosselklappe neu anlernen.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 12:02

Hallo,

also erstmal bedanke ich mich, das ihr alle schreibt.

Ich verbrauch so zwischen 5,6 und 6.1 liter

Ich glaube das nicht viel.

1,2 85PS Twinport Auto/start stop

Das mit der Kühltmittelemperatur werde ich mal testen.

Habe in Youtube mal ein video gesehen wie man da reinkommt.¨¨

Gruss

Thomas

Zitat:

@whitequeen schrieb am 17. Dezember 2020 um 12:47:29 Uhr:

 

Wenn ich im 4 gang so um die 50 fahre und dann leicht beschleunige,

kommt auch ein leichtes brummen von vorne. Hört sich so an, wie ein

brummen oder wenn irgendwo luft raus kommt.

@whitequeen

Naja, im 4. Gang und bei 50 km/h kannst du den Wagen rollen lassen und leicht beschleunigen.

Ein Drehmomentmonster ist das nicht bei 50 km/h im 4. Gang.

Da muss du schon einen Gang runter schalten, damit der Motor bei höheren Drehzahlen sein Drehmoment aufbauen kann, so um die 3000 U/min. und mehr.

Meine Vermutung ist, irgend etwas ist im Ansaugbereich undicht, Schlauch abgerutscht, so das der Motor Nebenluft zieht und die erhöhte Leerlaufdrehzahl hat, bzw. brummig sich anhört bzw. deine Luftgeräusche hörst.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 7:24

Hallo und Guten morgen,

Heute war es wieder 1000 Umdrehungen.

Erst wieder in der Tiefgarage Corsa aus

kurz gewartet Corsa wieder gestartet und

alles normal. Aber es sieht so aus, mein Corsa

macht es nur wenn es geregnet hat bzw.

wenn es feuchte Luft ist.

Gruss

Thomas

Das Brummen wird vermutlich vom Motordeckel (Abdeckung Zündspule) durch Vibrationen kommen. Einfach mal schauen, ob der klapprig lose ist. Dann die Haltenasen unterfüttern.

Zitat:

@whitequeen schrieb am 17. Dezember 2020 um 12:47:29 Uhr:

Ich werde die mal anschauen.

Ich brauche die Zündspule nicht bezahlen, übernimmt die CarGarantie.

Es ist ja auch eine andere sache die mich etwas nachdenklich macht.

Vielleicht hängt es ja zusammen:

Wenn ich im 4 gang so um die 50 fahre und dann leicht beschleunige,

kommt auch ein leichtes brummen von vorne. Hört sich so an, wie ein

brummen oder wenn irgendwo luft raus kommt.

Im 1ten anfahre und 2ten beschleunige ist nichts, im 3ten gang ist etwas zu hören

beim beschleunigen und im

4ten gang ist mehr zu hören. Das kommt also nur beim Beschleunigen.

Ein Mechaniker der Opel Werkstatt sagt: „es sind meine Winterreifen

die jetzt drauf sind“ Aber irgendwie, glaube ich es nicht. Dann müssten die ja

andauern laut sein. War ja auch bei meinem Sommerreifen.

Es ist auch etwas lauter wenn der Wagen warm ist.

Hat es schon mal einer gehabt?

Das Auto ist nicht dafür gebaut um im 4 Gang ab 50 zu bescheunigen, viel zu untertourig, normal das der dann Brummt.

Wenn Hardware mäßig alles i.o. wäre bliebe dir nur noch die Möglichkeit auf ein Software Update. Ich vermute jedoch, dass ein Sensor defekt ist. Also Hardware.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Drehzahl ab und zu (zu?) hoch