ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. geschwindigkeit

geschwindigkeit

Themenstarteram 2. August 2005 um 20:52

wie schnell fahrt ihr im schnitt mit euern 40t so auf der autobahn / landstraße?

Ähnliche Themen
43 Antworten

@ Maik

Mit 92 liegt er noch innerhalb der Toleranzen.

tatsächliche und angezeigte Geschwindigkeit +/-3km/h!

@ Ibi

Fahrtenschreiber müssen alle 2Jahre zur Prüfung.

Nö, nach §57 StVZO: ... einschliesslich aller Toleranzen kleiner gleich 90km/h.

Wenn real 92 möglich sind ist der Begrenzer ausserhalb der zulässigen Toleranz. ;)

Gruß Meik

Du darfst aber nicht die Toleranzen Vom Tachographen vergessen.

§57b

Also ich kann dazu nur sagen, LKW auf der rechten Spur, LKW auf der mittleren Spur, LKW auf der linken Spur! Und dahinter bildet sich (gerade im Berufsverkehr) ein riesen Stau. Und das alles nur weil ein LKW den anderen überholen muss und zwar mit 2 km/h schneller als der andere. Das ist einfach nur zum kotzen! Und manche LKW-Fahrer sind dann auch noch so intelligent und starten den Überholversuch am Anfang eines Berges, so das sie dann überhaupt nicht vorbei kommen (zwei spurige AB) und der zu überholende so stur ist und (nicht mal nach 5 Km) auch nur ein wenig vom Gas gehen würde... Ich finde alle LKW´s sollten einen Begrenzer bei genau 80 km/h bekommen! (Bei Verstoß: Geldbuße von mind. 10.000 €) Des weiteren sollte für LKW´s ein generelles Überholverbot bestehen. Also alle schön brav mit 80 km/h nacheinander auf der rechten Spur fahren. Beim Überholversuch Geldbuße: mind. 10.000 €. Dann würde der Verkehr auf deutschen Autobahnen wieder flüssiger laufen und sämtliche Autofahrer (und auch die LKW-Fahrer) hätten ne Menge Sprit gespart!

Vor ca. einem halben Jahr habe ich mitbekommen wie ein LKW-Fahrer auf einer Raststätte zusammengeschlagen wurde weil er einige Km zuvor die linke Spur (zwei spurige AB) für gute 10 Minuten blockiert hat. Und das ganze bei einer Geschwindigkeit von 65 km/h. (Erlaubt sind zumindest für PKW(!) auf diesem Abschnitt 130 km/h!)

So, das musste jetzt mal raus...! ;)

Gruß

NightCruiser

Toll Aussage NightCruiser -bravo-

leider weißt du überhaupt nicht wovon du redest. Wer noch nie in einem LKW gesessen hat und einmal quer durch Deutschland mitgefahren ist, dem fehlt leider das Hintergrundwissen um sich hier so zu äußern.

Klar gibt es LKW-Fahrer die sehr uneinsichtig sind, aber wenn man sich das geschehen auf der Autobahn mit geschmeidigen 85km/h aus der Panorama-Windschutzscheibe anschaut, dann schlägt man auch bei manchen PKW-Fahrern die Hände übern Kopf zusammen.

Bei einem generellen LKW-Überholverbot wäre übrigends keinen geholfen. Oder glaubt der PKW-Fahrer er hätte dann freie Fahrt?

Was ist mit den Bussen, mit den PKWs mit Anhänger, mit denen die nicht schneller als 110 fahren? Die würden sich dann alle auf der Überholspur aufhalten.

Was ist mit denen, die auf die Autobahn auffahren oder abfahren. Die müssen sich eine Lücke zwischen den LKWs suchen um auf oder ab zu fahren.

Klar muß jeder LKW zum anderen 50m Abstand halten. Das würde dann aber zu einem Stau auf der rechten Spur führen, weil der LKW Verkehr nicht mehr richtig ans Laufen kommt.

Der Verkehr auf der rechten Spur würde dann auch nicht mehr mit 80 sondern vielleicht mit max.65 laufen. Da gibt es nämlich noch Wohnwagenfahrer die nur 75 fahren. Zirkuswagen die nur 70 fahren. Kranwagen mit 62.

Ich wäre übrigends durchaus mal dafür für eine Woche ein generelles Überholverbot einzufühen um zu schauen wie der Verkehr zusammenbricht.

Irgendwann wird eh ein generelles Überholverbot kommen, beführchte ich jedenfalls. Blöd bloß, das sich die Osteuropäer da eh nicht drann halten. Die machen ja was sie wollen.

 

Gruß

Frank

am 4. Oktober 2006 um 16:25

xl super gesagt binn ganz deiner meinung.Ich glaube dem Night Cruiser hat`s die Sprache verschlagen.Sitze selber schon seit 10 Jahren auf nem Bock

Servus Scarrface

so ein blödsinn vom cruiser.

sowas kann wirklichn ur einer erzählen, der noch nie in einem lkw gesessen ist.

wie oft am tag schlage ich die hände überm kopf zusammen wegen einem pkw-fahrer?

wenn ich ne kelle hätt, ich würd den ganzen tag nix anderes tun als führerscheine einkassieren

am 4. Oktober 2006 um 18:39

@ IbiCuR: Tachoprüfung nach §57 ist alle 2 Jahre

und zu der Aussage von "NightCruiser":

wieso hat er bei seinen Forderungen nur vergessen, die PKW auf 130km/h zu begrenzen? Und das bitteschön 24/24 bie gleichen Strafen...

Dann, aber nur dann wären seine Forderungen gerechtfertigt...

am 4. Oktober 2006 um 21:11

sry aba @nightcruiser: wer KEINE AHNUNG hat- einfach ma Mund halten bitte!!! wie die andern schon beschrieben haben: es soll mal vorkommen, dass es Berge gibt an denen runter 40 Km/h vorgechrieben und es folglich bergauf auch kaum schneller geht! (Ich möcht da nur mal beispielsweise an den Elzer Berg / BAB 3 erinnern) Wie weit soll sich's denn stauen wenn da vorne irgend ein Träumer oder ein überladener, untermotorisierter Karusell-Bremser rumschleicht! ECHT daumen hoch für diesen durchdachten Beitrag!!! Das sollte jetzt auch mal so gesagt werden!

am 7. Oktober 2006 um 14:58

@Night Cruiser

Nachdem Du im Opel Forum am 30.06.2006 geschrieben hast, daß Dir mit 180km/h ein Auto ins Heck gefahren ist, (und niemand glaubt es Dir) kann Ich mir nur vorstellen das Du Dir bei dem Aufprall mächtig die Birne angeschlagen hast!

Anders kann Ich mir den Beitrag nicht erklären!

Man Night Cruiser, Du bist hier im LKW Forum!!!!!!!!!!!!!

Ich gehe doch auch nicht in´s OPEL Forum und schreibe:

 

STOPT TIERVERSUCHE NEHMT VECTRA FAHRER

 

Da werde Ich mir dann auch keine Freunde machen oder???????

Gruß Eric

am 8. Oktober 2006 um 12:53

Ich fahr auf der Bundesstrasse max. 80.

AB 90 und den Berg runter 100.

Hab sozusagen auf jeder Scheibe min. einmal einen 100 stehen.

Reaktionen der Polizei: ein bißchen einbremsen und fürs Überholen 15 €! Gute Fahrt noch!

Somit habe ich in 3 Jahren 15 Euro bezahlt und mir aber sicher eine Menge Zeit gespart!

Manche wollen sich die paar € sicher sparen, ich denke mir aber so: die 15 Eier waren es wert!

PS: Nur in Ö, soweit ich weiß, sind sie da in D etwas strenger!

Grüsse aus Sbg

Christian

Zitat:

Original geschrieben von xl420

[B

Warum Busse mit lebender Fracht 100 fahren dürfen verstehe ich auch nicht. Beim LKW wird es das wohl nie geben und das ist auch besser so.

Gruß

Frank

Diese Busse haben eine Sondergenehmigung und sind in den vorderen Reihen mit Sicherheitsgurten ausgerüstet (ohne die bekommen die nämlich keine Genehmigung für 100 km/h) somit sind die Insassen einem Pkw. Beifahrer gleichzusetzen und die haben schließlich schon eine Richtgeschwindigkeit von 130.

P.s Auf Landstrassen dürfen Busse (Liniennverkehr) trotz 100er Zulassung nur 60 fahren sowie ein Fahrgast keinen Sitzplatz hat, und auf der Autobahn genauso

@TGA 460

Du solltest deine Einstellung zur Geschwindigkeit noch einmal überdenken!

@NexxusGareth

Deine Antwort ist Sinnfrei.

Meinst du ich habe keine Anschnallgurte? Die sind im LKW schon lange Pflicht. Auf den hinteren Sitzen im Bus aber erst seit kurzem. Ich mache über jede geladene Kiste einen Gurt und über meinen Körper auch.

Wenn du es wissen möchtest:

Busse brauchen um 100 fahren zu dürfen einen Retader. Haben die meisten LKW´s aber auch.

Es hat keinen technischen Hintergrund, im Vergleich zum LKW, das Busse 100 fahren dürfen. Aber mit Bussen will jeder schnell in den Urlaub und LKW´s gehören auf die Schiene. (ha,ha).

Ich fahre jedenfalls nicht mit einem Bus, das ist mir zu gefählich.

Gruß

Frank

am 8. Oktober 2006 um 15:23

Ich denke mal das die 80 kmh Begrenzung mit Maße des Fahrzeug´s zu tun hat. Ein voll beladener Sattel brauch aus 80 kmh bei 40 to Gesamtgewicht sicherlich deutlich länger als ein voll beladener Omnibus der nichtmal die Hälfte auf die Waage bringt aus 100 kmh, oder seh ich da was falsch...

am 8. Oktober 2006 um 15:58

Also ich liege meistens zischen 82 und 87 km/h auf AB und 65 km/h auf der Landstrasse, nur manchen Fahrern ist dies erheblich zu wenig, besonders auf der Landstrasse, und ich meine damit die, die mit über 12 Tonnen unterwegs sind und auch nicht schneller als ich dürfen... Da wird hinter einem aufgeblendet und gehupt (besonders Nachts), dass es schon nicht mehr feierlich ist. Mich lässt das völlig kalt. Nur was ich überhaupt nicht verstehen kann ist folgendes: Ich war am Donnerstag auf der A 67 zwischen Viernheimer Dreieck und Darmstadt unterwegs, vor mir fuhr ein Sattel mit der gleichen Geschwindigkeit wie ich sie hatte (ca.87) war alles wunderbar, wir hatten ca. 200m Abstand zwischen uns. Aber als kurz hinter Lorsch das Überholverbot anfing, ging der "Kollege" bis auf 75 runter obwohl es dafür überhaupt keinen Grund gab. Am Darmstädter Kreuz als das Ü-Verbot wieder aufgehoben war und ich zum Überholen rausgezogen bin hat der Bub wieder aufs Gas gelatscht. Hab ihn zwar dann überholen können weil ich den Laster in den Begrenzer hab laufen lassen aber es hätte nicht sein müssen und da habe ich auch null Verständnis für!

Happy Sunday

The Honk

Deine Antwort
Ähnliche Themen