ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Geschwindigkeit beim 2,5 TD

Geschwindigkeit beim 2,5 TD

Themenstarteram 12. April 2004 um 18:42

Hallo zusammen,

eben beim durchsuchen des Forums (als Neuling) habe ich einen Beitrag gefunden, in dem ein 2,5TD-Fahrer über eine Endgeschwindigkeit von 190 sprach. Da stellte sich mir die Frage: ist das normal?

Ich fahr mittlerweile den 2. TD-Omega und laut Tacho liefen beide deutlich über 200 km/h. OK - Tachoabweichung ist normal aber soviel? Ich fahre die standardmäßig eingetragene Bereifung.

Hier 2 Bilder (das erste vom alten mit 225 km/h -> das 2. vom neuen mit noch etwas mehr)...

 

Vielleicht gibt ja einer ne Rückmledung über seine Endgeschwindigkeit - würd mich interessieren.

Fest steht - 2,5er Audi A6 TDI und CO hauhen mir auf der Autobahn nicht ab ...

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 12. April 2004 um 18:44

hier das 2. Foto

am 12. April 2004 um 18:47

man bei 230 km/h noch ein foto zu schießen... respeckt ;)

Hallo Tom-aus-McPomm ,

ich glaube , Deiner läuft nicht so gut . Der Drehzahlmesser hängt bei 4.650 U/min .

Meiner geht voll in den Begrenzer bei 5090 U/min im 5. Gang ( Schaltgetriebe ) .

Das sind dann per GPS gemessene 219 km/h .

Die Tachonadel ist dann fast 10 mm über dem letzten Strich rüber .

 

Sei nicht Traurig , es gibt immer jemand , der ist schneller als Du.

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 13. April 2004 um 5:37

Danke fürs Feedback!

Also die Drehzahlen sind zwischen 4-Stufen-Automatik und 5-Gang-Schalter sicher nicht vergleichbar - Übersetzungsangaben konnte ich jedoch leider nirgens finden.

Das mit dem Tacho allerdings schon -> vorausgesetzt du fährst auch mit einer original eingetragenen oder zumindest vergleichbaren Reifengröße (Umfang). Es stellt sich allerdings auch noch die Frage, ob die Tachos zwischen Bj 94 und 2000 (neues Modell) noch vergleichbar sind. Von Tachowellen werden sie glaube ich beide angetrieben (soweit ich weiss, setzt Opel erst seit kurzem auf digitale Tachoübertragung oder?)?

Fest steht nur, dass wenn mein Tacho bei mir 200 anzeigt, der von meinem Kumpel mit nem A6 TDI knapp über 200 steht. Und der A6 hat digital-Tacho (soweit ich weiß). ...

......ohne Kommentar! :-))))

So ein Brüller zum Wochenanfang macht die Arbeit nach Ostern doch wesentlich erträglicher.......

In diesem Sinne Grüße an alle Knallköpfe,

Markus

Na wartet!!!!

Ich habe noch Wintersocken an, aber bald nicht mehr!

Und dann gibt es von mir auch ein Foto!!

Gruss Marathon-Omi

am 13. April 2004 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Das mit dem Tacho allerdings schon -> vorausgesetzt du fährst auch mit einer original eingetragenen oder zumindest vergleichbaren Reifengröße (Umfang). Es stellt sich allerdings auch noch die Frage, ob die Tachos zwischen Bj 94 und 2000 (neues Modell) noch vergleichbar sind. Von Tachowellen werden sie glaube ich beide angetrieben (soweit ich weiss, setzt Opel erst seit kurzem auf digitale Tachoübertragung oder?)?

Ich fahre 205-65-15 , also ganz Original .

Tachowellen gibte es beim Omega B nicht . Die Info über die Fahrzeuggeschwindigkeit kommt vom Sonsor - Raddrehzahl des ABS-Steuergerätes ( ABS-2SH ) .

 

mfg

Omega-OPA

am 13. April 2004 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Na wartet!!!!

Ich habe noch Wintersocken an, aber bald nicht mehr!

Schnüff , Schnüff.....................Du bist das ?

Hey..... einatmen illegaler Substanzen ist verboten!!!!!

am 13. April 2004 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Hey..... einatmen illegaler Substanzen ist verboten!!!!!

Zu Spät..........ich habe schon den Butanschock !

am 13. April 2004 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von mduerr

So ein Brüller zum Wochenanfang macht die Arbeit nach Ostern doch wesentlich erträglicher.......

das hält hoffentlich bis Pfingsten vor ;-)}

zur geschwindigkeit - no comment

(meiner is noch langsamer, aber ich werds verschmerzen, denn ob er 210 oder 235 geht is in österreicht net sooo wichtig)

*... schnüf, schnüff..., schnüfff.....*

na bin ich froh das ich es nicht sein kann

hab letzten FR

von winter socken auf sommer sandalen gewechselt

grüße aus dem land der 130 er beschränkung

ChP

Hi !

Also meiner ging mit 205er Serienbereifung auf ca. 220 laut Tacho.

Eingetragen waren 195.

Gruß

Karleugen

am 18. April 2004 um 9:07

Hallo alle zusammen,

ich muss leider feststellen, daß der Omega meistens langsamer ist als vergleichbare A6 TDI,

ich habe einen Omi B Caravan 2,5 TD mit chip und offizielle 170 PS, allerdings mit Automatik.

Lt. Schein Höchstgeschw. = 210 Km/h und ein A6 TDI mit 180 PS ist ab 160 kmh immer schneller !!!

Vielleicht ist meiner einfach zu lahm oder ich bin zu doof vollgas zu geben, aber ein A6 TDI Avant ist mit 219 angegeben.

Ich habe meine Höchstgeschwindigkeit noch nicht voll erreicht, mit 210 kmh WR habe ich relativ leicht 225 auf dem Tacho gehabt, aber Sommerräder 8 + 9x17 mit 15 bzw 20 er Spurplatten bremsen doch erheblich !!!!!

Ausserdem muss man sich heute auf den Autobahnen mit so kleinen Golfs TDI noch über 200 kmh rumschlagen.

Also noch viel Spass und Grüße an alle Omi-Fahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Geschwindigkeit beim 2,5 TD