1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Geschenkte Harley-Tour in die Berge ...

Geschenkte Harley-Tour in die Berge ...

Servus Leute,

einem sehr guten Freund haben wir zum 50. Geburtstag Geld für ne ordentliche Harleytour geschenkt.

Jetzt geht es ans konkrete ausarbeiten wofür ich eure Ideen, Hilfen & Erfahrungen benötige.

1. Die fahrerischen Voraussetzungen werden in einem Bootcamp gelegt. *grins*

2. Wo kann man nahe der Alpen ne Harley mieten? Ich habe bisher in Wangen/Allgäu ne Harleystation gefunden. Kennt Ihr weitere Anbieter? Man muss ja nicht bei einem Harleyhändler direkt die Maschine leihen.

3. Welche Pässe sind technisch einfach zu fahren und z. B. auch für ein Trike machbar?

4. Die Tour selbst soll von Freitag bis Sonntag gefahren werden.

5. Habt Ihr weitere Ideen für mich?

DANKE für euer mitdenken!

23 Antworten

... dieser schwule Polizist ... 😁😁

Na, das hört sich jetzt schon ein bißchen besser an. Auf Deinen ersten Post hin hatte ich eher den Eindruck, da wollen ein paar ohne Fahrpraxis gleich mit ner Harley im Gebirge rumkriechen... das wäre schief gegangen. Wie auch mit wohl jedem anderen Motorrad.

Zum Fakt: Zunächst mal sind die neuen, serienmäßigen Harleys relativ einfach zu fahren (wenn auch zugegebenermaßen etwas langsam). Es gibt aber Pässe, die mit einer Harley für Anfänger ziemliche Brocken sind. Z.B. Splügen, Timmersjoch, Furka, Croque Domini, ... Da hab ich aber auch schon BMW-Fahrer rumkrebsen gesehen. Spaß hatten die keinen.

Man kann sich ganz gut an der Straßenkarte orientieren. Je dicker und wichtiger die Straße, desto problemloser zu fahren. Und gar keine Probleme gibt es - wie Ruebe-Ruebe geschrieben hat - wenn Du Dich an der "Anhänger-Tauglichkeit" orientierst oder die Buspläne studierst. Wo ein Bus hochkommt, kommt auch ein nicht ganz so versierter Harleyfahrer hoch, und - wichtig in dem Fall - er hat dabei Spaß. Ich meine, das ganze soll für Euch ja nicht zur Quälerei werden. Und glaub mir, da sind in der Schweiz und in Österreich genügend Pässe übrig, und wo die überall Busse raufschicken, da bleibt einem manchmal die Spucke weg.
Wobei Du mit dem Trike da vermutlich eher Probleme kriegen könntest. Fahr das Ding mal vorher, das ist was ganz anderes als Auto- oder Motorradfahren. Und vor allem, nehmt Euch nicht zu viel vor. Pässe sehen auf der Landkarte als ziemlich kurz aus und dauern ziemlich lange, da täuscht man sich manchmal. Am Besten Strecke aussuchen, aber nix buchen und dann, wenn alle keine Lust mehr haben, entsprechend abkürzen. Rechne mal mit 400 km pro Tag, das schafft man auch als ungeüber Fahrer.

Wenn Du Dir eine Strecke ausgesucht hast, kannst Du die Pässe ja mal posten, dann können wir drüber reden.

@ TE

Ich würd die Frage im Harley Forum stellen. Hierher verirren sich 1-2 Harleyfahrer, dort hast Massen. 😉

Sinnlos. Das sind dort eher Religions-Anhänger, die würde nie zugeben daß man mit einer Harely im Gebirge als Anfänger Probleme kriegen kann.

Wo man so ein Booomtrike um die Ecke gewuppt bekommt, wird's auch für ne Softail reichen. Bleibt auf den Hauptstrecken. Fahrt über die GGHS, da sind auch alle anderen HD-Biker. 😁

Fahrt nicht die Zillertaler Höhenstrasse...

Na ja Softail
Probs kriegst Du (ein weniger geübter) in engen Spitzkehren auch mit so manch anderem Eisenhaufen (z.B. meiner 300Kg K )
dafür muß er in einer steilen engen rechten Spitzkehre nicht mal "stehenbleibenmüßen" 😁
ne steile rechte 180er "Haarnadel" aufwärts nicht optimal angefahren reicht zum Spaßverlieren.

Eine Harley kann sicher nichts dafür 😁 Und sie ist nicht weniger geeignet über Pässe zu cruisen als z.B. meine XV oder irgend ein anderes echtes Moped.

grüßchen aus München Frank

Zitat:

Original geschrieben von Schorlekarl

Ich selbst werde ein Trike fahren (ich bin kein Motorradfahrer) und für meinen Freund haben wir Geld gesammelt, damit er sich nen Traum verwirklichen kann (Harley-Davidson fahren).

Bist du schon mal Trike gefahren? Ich bin schon ein paarmal Quad gefahren und fand es erstaunlich anstrengend, mühsam und ungewohnt. Wo ein Motorrad ganz von selbst um die Kurven fährt, muss man ein Quad regelrecht dazu zwingen. Ich fahre eine große BMW und habe mir in den USA ein halbes Jahr nach meinem Führerschein eine Harley ausgeliehen - null problemo. Aber vor einem HD Trike hätte ich einen Heidenrespekt.

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von Schorlekarl

Ich selbst werde ein Trike fahren (ich bin kein Motorradfahrer) und
Bist du schon mal Trike gefahren? Ich bin schon ein paarmal Quad gefahren und fand es erstaunlich anstrengend, mühsam und ungewohnt. Wo ein Motorrad ganz von selbst um die Kurven fährt, muss man ein Quad regelrecht dazu zwingen.

Imho muss man ein Trike nicht in Kurven zwingen, aber so locker wie ein Moped "flutscht" das nicht um Kürvileins, ernsthaft.

Darum kam ja mein Hinweis auf für Anhänger zugelassene Bergstrecken zu bleiben 😁

Das sicher nicht wegen der Harley

grüßchen Frank

Deine Antwort