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Geschaltetes + bei Stellung 1

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 13:18

Hallo, MT-Gemeinde:)

Endlich kann ich die Tastensteuerung (LFB) mit Fremdradio(Android PX5) ohne Canbus steuern. Das ist endlich Genial.

Aber dafür benötige ich geschaltetes + bei Schlüsselstellung 1(Zigaretten-Zünder kann ich vergessen, denn es wird bei Stellung 2 geschaltet)Wenn ich dauer plus gebe, ist der BC immer An, egal wenn ich den Schlüssel abziehe.

Wo/Wie kann ich die + bei Stellung1 finden?

Ps: werde am Ende hier berichten wie ich es gemacht habe,damit die Tasten am Lenkrad fkt.

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12 Antworten

Geht nicht das geschaltene Plus wenn man den Schlüssel rein steckt, womit das Original Radio geschalten wird?

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 14:11

Zitat:

@Ludgar1982 schrieb am 27. Dezember 2019 um 15:01:37 Uhr:

Geht nicht das geschaltene Plus wenn man den Schlüssel rein steckt, womit das Original Radio geschalten wird?

Ich meine wenn ich den Schlüssel reinstecke und bis zur Stufe1 drehe (vor Zündung), benötige genau dort Spannung.

Was Du meinst ,wurde mal Kl.75 -Radio-Plus genannt.

Ich glaub aber nicht,dass es die noch gibt im VECTRA C.

Warum brauchst Du diese Klemme ( Stromart ) überhaupt ?

Beim ASTRA G und VECTRA B gab's die schon nicht mehr.

Dafür nahm man dann Klemme W = Strom,wenn Schlüssel im Zündschloss.

Du kannst da auch was anderes nehmen.

z.B.Innenlicht-PLUS

Ist Strom bei entriegeltem Fz

Mach mal folgenden Check :

-Handschuhfach nach unten klappen.

-Aussteigen

-Tür zu

-Kiste verriegeln

Wann geht die Handschuhfachleuchte aus ?

Danach min. 1 Stunde warten.

-Kiste entriegeln

Wann brennt Handschuhfach-Leuchte ?

Bereits bei entriegeltem Fz ?

Oder erst bei geöffneter Tür ?

Oder erst bei Schlüssel im Zündschloss ?

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 15:33

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 27. Dezember 2019 um 15:52:06 Uhr:

Was Du meinst ,wurde mal Kl.75 -Radio-Plus genannt.

Ich glaub aber nicht,dass es die noch gibt im VECTRA C.

Warum brauchst Du diese Klemme ( Stromart ) überhaupt ?

Beim ASTRA G und VECTRA B gab's die schon nicht mehr.

Dafür nahm man dann Klemme W = Strom,wenn Schlüssel im Zündschloss.

Du kannst da auch was anderes nehmen.

z.B.Innenlicht-PLUS

Ist Strom bei entriegeltem Fz

Mach mal folgenden Check :

-Handschuhfach nach unten klappen.

-Aussteigen

-Tür zu

-Kiste verriegeln

Wann geht die Handschuhfachleuchte aus ?

Danach min. 1 Stunde warten.

-Kiste entriegeln

Wann brennt Handschuhfach-Leuchte ?

Bereits bei entriegeltem Fz ?

Oder erst bei geöffneter Tür ?

Oder erst bei Schlüssel im Zündschloss ?

Damit ich die LFB bedienen kann.

Ein geschaltetes Plus gibt es (siehe Bild) dünne rote Kabel(PIN2), aber der ist nur für Radio ausgelegt.Wenn ich für die LFB anschließe, fährt das Gerät nicht hoch bzw Spannung wird nicht freigegeben(Sicherheit).

Beides geht nicht und daher benötige ich ein Zweites geschaltetes plus bei Stellung 1!

Pin7 (Rot-Weis) benötigt 12V damit die LFB aktiv wird.

Iso-Stecker

Ehrlich gesagt : Nix kapiert !

Wenn ich die LFB anschliesse ?

Was heisst das ?

Die ist doch angeschlossen ,wenn Du ins Auto steigst !

Wieso soll die " dünne rote Leitung " nicht genug Strom liefern ?

 

Na wenn das angeblich Schalt-Plus ist,isses doch easy.

Dann schalte damit ein Relais und Du hast genügend Strom.

Wie haste denn das festgestellt,dass das Schalt-plus ist ?

Wann hat denn die rote PIN 2-Leitung Strom ?

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 20:07

Jetzt schreibe ich detailiert:)

Für die LFB ist PIN1 zuständig und genau dort muss man KEY1 verbinden.Aber das wird nicht fkt,weil das System erkennt nicht, dass ein Radio befindet(Bei BC bleibt das Datum stehen)Wenn das Datum verschwindet, heißt es, es gibt ein Radio und die funktionen für LFB wird Systematisch eingeschaltet.(Denn das System schaltet die LFB aus, wenn kein Radio vorhanden ist bzw Datum steht im BC; anders herum wenn kein Datum erscheint, heißt es, es gibt Radio und die LFB werden wieder aktiv)

Genau damit das Datum verschwindet muss ich am PIN 7 (Rot-Weiß) Spannung geben12V, blöde an der Geschichte, wenn ich geschaltetes plus nehme PIN 2 fkt. nicht weil die Spannung wird nicht freigegeben.Dieser Pin also Pin2 ist nur für Navi/Radio zuständig und reicht für Hochfahren.Wenn ich zusätzlich am Pin7 verbinde, wird die Spannung wie geschrieben nicht freigegeben.Pin 7 benötigt Spannung 12V.

Dafür benötige ich ein zweites geschaltetes plus bei Stellung 1.

Ich hoffe es ist irgendwie verständlich:)

Sorry.

Noch weniger kapiert als vorher.

Was zur Hölle is KEY1 ?

Welches System ??? erkennt Dein Radio nicht ?

PIN 1 ist Klasse !!!

Es gibt 100 Stecker in der Karre !

Ich kann Dir leider absolut 0,0 folgen.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 21:12

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 27. Dezember 2019 um 22:05:57 Uhr:

Sorry.

Noch weniger kapiert als vorher.

Was zur Hölle is KEY1 ?

Welches System ??? erkennt Dein Radio nicht ?

PIN 1 ist Klasse !!!

Es gibt 100 Stecker in der Karre !

Ich kann Dir leider absolut 0,0 folgen.

Will nicht erklären, denn es wird hier ein Roman-Geschichte folgen:)

Zu meiner frage, weißt du wo ich geschaltetes plus herkriege, Stellung 1?(Nicht Zündungsplus bei Stellung 2)

Im Grunde genommen funktioniert das bei den meisten nicht, da bei den meisten Android-Autoradios aus Fernöstlichen Herstellung die LFB "widerstandsbasiered" ansteuert.

 

Du hast einen ISO-Radiostecker somit noch einen Vectra C Vorfacelift mit der CDR/NCDC Generation und der hat die 6 Tasten LFB wie die vom Astra G oder Vectra B drin.

 

Die funktioniert aber leider nicht mehr so wie im Astra G oder Vectra B, da alles über CAN-BUS miteinander vernetzt ist. Die LFB wird erst im Display (GID) oder vom CIM (wenn du ein TID drin hast) auf's Radio umgeschlüsselt. Man müsste wissen welches Display verbaut ist und welches Radio vorher drin war.

 

Eigentlich sollte das ganze laufen Die LFB bekommt Strom von CIM und die Antennenverstärkung vom Radio muss ebenfalls am ISO Stecker angeschlossen sein (also an PIN7).

Dies fungiert zusätzlich als Einschaltsignal für das Display und somit zu einer hoffentlich funktionierenden LFB.

Aber keine Gewähr dass das auch so funktioniert.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 23:12

Am Pin2 kann ich nicht viel Last draufgeben, sonst wird die Spannung nicht freigegeben. Dieser reicht nur für Radio aus.

Genau für PIN7 benötige ich geschaltet plus wo das Radio mit hochfährt. Will nicht das die LFB erst bei Zündung aktiv wird. Will bei Stellung1 wie Radio, wo beides aktiv wird.

Mein alter Radio war CCR2006 und mit GID BC.

Und das muss eben vom Radio selbst kommen für Pin 7

 

Jedes Radio soll/kann ja die Antenne versorgen bzw. verstärken mit 12v und das schaltet es selbst auf seinen jeweiligen PIN, da nicht jedes Automodell eine Antennenverstärkung hat.

Es geht Notfalls auch die Remote Ader für die Subwooferendstufe, da gehen auch 12v raus

Den musst du an PIN 7 dran hängen und dann sollte es auch mit der LFB klappen (und auch mit dem Radioempfang)

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 17:49

Mein Messgerät hat falsche Werte gemessen bzw hat 0V angezeigt obwohl es 12V Spannung anliegt.

Jetzt fkt alles und bin zufrieden.

Nach 1.5Jahren bin ich ohne Tasten gefahren und muss jetzt dran gewöhnen:D

Danke an allen,und dieser Beitrag ist fertig:)

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