ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. geschätzter Wertverlust in 1 Jahr (Jahreswagen)

geschätzter Wertverlust in 1 Jahr (Jahreswagen)

Themenstarteram 2. November 2008 um 18:13

....was meint Ihr ab wieviel Euro (günstigster Preis) man den Rocco (120 PS) als Jahreswagen bekommen könnte

- Ausstattung Grundausstattung ohne Extras -

...wäre mal interessant zu wissen....wie sich hier wohl der Wertverlust bemerkbar macht.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. November 2008 um 18:26

Exakt für 18547,48 Euro +/- 10 Cent. Ganz genau willl ich mich da nicht festelegen. :D

am 2. November 2008 um 18:53

Ich würde sagen ungefähr 100%.

Weiss einer wie das Wettter am 23.05.2009 wird? Ich möchte da ne Cabriotour machen.

18,5° um 12:13:26 Uhr. Denk aber an die Nebelbank im Morgengrauen ... :D

Ist mir wurscht :D ich möchte das Auto eh behalten also ist es egal! *hr*hr*

Noch 1 172 wochen warten auf mein Rocco :D

am 2. November 2008 um 19:56

um mal mehr oder weniger ensthaft auf deine frage zu antworten, musst du von verschiedenen faktoren ausgehen, nicht nur vom motor. ist der wagen schwarz od weiß wird er sicher teurer sein als ein grüner oder so, weil die farben gut "gehen". kannst ja mal gucken was ähnlich Wagen von VW nach einem Jahr kosten, zb ein golf gt oder eos, wobei du an einen scirocco mit gleicher motorleistung wie ein eos, sicher günstiger dran kommen wirst

Themenstarteram 2. November 2008 um 21:27

...ok nehmen wir an schwarz oder weiß (sind eh nur die Farben die mich interessieren) und geschätzte 25.000 - 30.000 KM, keine Beschädigungen usw. was würde er wohl ca. günstiger werden.

Bei einem geschätzten günstigsten Neupreis von 18.000,00.

so ca. Erfahrungswerte (% oder Euro) bei VW Mittelklassewagen sollte es doch geben oder?

Die Überlegung ob Neuwagen oder Jahreswagen ist doch der Gedanke wert.

Hallo

Ich glaube das mit den 18000 € kann man vergessen, dann müsstest du schon mindestens 17 % auf den Neuwagen bekommen.

Wenn du vom Normalpreis ausgehst also 21750 € (122 PS ) dann würde ich davon ausgehen das er nach einem Jahr und 27500 Km ungefähr 20 % weniger wert ist also um die 17400 €

bei 15000 Km in einem Jahr 15% also 18487 €

ca. 20% halte ich für realistisch. kommt freillich auf km-stand, farbe, ausstattung und zustand an.

wenn die krise allerdings die konjunktur so in den keller zieht, wie prognostiziert, kann es auch mehr wertverlust werden

am 3. November 2008 um 8:27

Du kannst nach einem Jahr 25 Prozent vom Listenpreiß abziehen. Somit ist der Wertverlust nach einem Jahr 25 Prozent. Nach dem zweiten Jahr kannst Du nochmal 20 Prozent abziehen.

Beispiel: Neupreiß laut Liste 25000 Euro - 25 Prozent= 6250 Euro = 18750 Euro

Nach einem weiteren Jahr: 18750 - 20 Prozent = 15000 Euro.

Würdest Du den Rocco also nach zwei Jahren verkaufen wäre ein realistischer Verkaufspreis bei ca. 40.000 Km Laufleistung, und gutem Zustand 15.000 Euro.

Dieser Verlust wird etwas reduziert durch die Prozente, welche Du beim Verkauf erhälst.

wobei ich 45 % nach 2 jahren beim rocco für sehr unwahrscheinlich halte...klar ist das ein theoretischer wert aber..

wie wir alle wissen bestimmen angebot und nachfrage den preis..

meine these:

da viele neuwagenkäufer eines rocco diesen auch mindestens 3 jahre fahren werden - wird das angebot auf dem markt nächstes jahr im august/sept. sehr rar ausfallen. der rocco ist ja nunmal kein golf und n bissl was besonderes. zumal die autohäuser ja längst nicht sitzen bleiben auf ihren vorführmodellen, sondern jene nahezu jeden 2. monat verkaufen (will halt keiner warten) !

wer seinen rocco also im sept. 08 bekommen hat, wird ein jahr später wahrscheinlich noch 85 % +x realen wert haben.

ich denke mal nach drei jahren kann man mit den theoretischen werten agumentieren...da der markt dann ausgeglichener ist. es gibt dann schon einige die verkaufen wollen und die nachfrage ist nicht mehr ganz so hoch !

ausgegangen von dieser these könnte man nen rocco im netz mit 15 % bestellen und fast ein jahr umsonst fahren...(ohne wertverlust)

am 3. November 2008 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von MrMcNamara

wobei ich 45 % nach 2 jahren beim rocco für sehr unwahrscheinlich halte...klar ist das ein theoretischer wert aber..

wie wir alle wissen bestimmen angebot und nachfrage den preis..

meine these:

da viele neuwagenkäufer eines rocco diesen auch mindestens 3 jahre fahren werden - wird das angebot auf dem markt nächstes jahr im august/sept. sehr rar ausfallen. der rocco ist ja nunmal kein golf und n bissl was besonderes. zumal die autohäuser ja längst nicht sitzen bleiben auf ihren vorführmodellen, sondern jene nahezu jeden 2. monat verkaufen (will halt keiner warten) !

wer seinen rocco also im sept. 08 bekommen hat, wird ein jahr später wahrscheinlich noch 85 % +x realen wert haben.

ich denke mal nach drei jahren kann man mit den theoretischen werten agumentieren...da der markt dann ausgeglichener ist. es gibt dann schon einige die verkaufen wollen und die nachfrage ist nicht mehr ganz so hoch !

ausgegangen von dieser these könnte man nen rocco im netz mit 15 % bestellen und fast ein jahr umsonst fahren...(ohne wertverlust)

Da stimm ich dir voll und ganz zu.

Genau so denke ich ebenfalls - Der Rocco wird erstmal auf den deutschen Straßen "rar" sein. Dementsprechend ist auch der Werteverlust gering.

Also ich würde einen kriegen für 14.400€, leider weiß ich noch keine genauen Daten. Ich weiß nur das ich ihn ab Feb. dann haben könnte. Und das er kein Pamorama Dach hat :( aber ich kann auch ohne das leben für den Preis!!

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

[

Da stimm ich dir voll und ganz zu.

Genau so denke ich ebenfalls - Der Rocco wird erstmal auf den deutschen Straßen "rar" sein. Dementsprechend ist auch der Werteverlust gering.

Was hat das "Rar" sein denn mit Wertverlust zu tun?

Alfa Romeos sind auch rar auf Deutschen Strassen. Das das wertstabile Autos aber sind, wäre mir neu.

Angebot und NAchfrage sind das entscheidende.

Wenn der Scirocco rar ist,weil ihn nur wenige wollen,d ann ist er nicht wertstabil.

Anders sieht es aus, wenn VW ewig ange Lieferzeiten hat und Nachfrage riesig ist, aber Angebot schlecht.

Ansonsten kann man eh nicht viel zu den Gebrauchtwagenrpreise sagen.

Man stelle sich vor, der Scirocco verliert 20% an Wert als Jahreswagen,durch die Finazkrise, Absatzkrise bekommt man 15-17% Rabatt auf den Neuwagen.

Da wäre mans chön blöd sich den Jahreswagen zu kaufen.

Was aber als Folge danns ein kann,das die Jahreswagenpreise massiv sinken,vielleicht auf bis zu 30% unter NP.

So oder so, alles ist reine Spekulation.

Zitat:

Original geschrieben von clumsy_clumsy

Also ich würde einen kriegen für 14.400€, leider weiß ich noch keine genauen Daten. Ich weiß nur das ich ihn ab Feb. dann haben könnte. Und das er kein Pamorama Dach hat :( aber ich kann auch ohne das leben für den Preis!!

Wo bekommt man den denn???

mfg

schafficc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. geschätzter Wertverlust in 1 Jahr (Jahreswagen)