ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesamtkilometer niedriger als kumulierte km im Bordcomputer

Gesamtkilometer niedriger als kumulierte km im Bordcomputer

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 10:11

Hallo

Mein Kia Sportage weist weniger Gesamt-km auf, als der Bordcomputer angibt.

Jemand Erfahrung mit so einem Thema bei Kia Autos bezüglich Tachnachlauf oder vielleicht km zurück drehen vor Übergabe?

 

Kia
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist es noch ein Neuwagen?

Die Jungs dort fahren den Wagen, dort würde ich an deiner Stelle die Frage auch stellen:

https://www.motor-talk.de/forum/kia-stonic-sportage-sorento-b916.html

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 18:26

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. Oktober 2019 um 17:38:08 Uhr:

Ist es noch ein Neuwagen?

Tageszulassung mit 35km

Zur Erklärung:

Die 641km ist der Gesamt Km Stand. Die 642km ist die vom Bordcomputer aufadierte Wegstrecke, wann der Computer das letzte mal resetet wurde.

Meinst Du die Diff von 1,6 km?

Die werden ja vor Auslieferung auf Null gedreht.

Richtig, sonst hätte jeder Neuwagen schon 50km drauf, wenn er im Showroom des Händlers steht.

Vom Werk auf die Halde, von der Halde auf den LKW/Zug, dann vom Hafen aufs Schiff, vom Schiff wieder runter ins Depot, von da auf den Lkw ins Verteilzentrum, dann vom Verteilzentrum auf den LKW zum Händler und von da aus noch 3 Runden über seinen Hof.

Echte Null Kilometer haben die Nie ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 18:56

Ich denke von Zilina Slowakei aus gibt es kein Schiff Richtung Hessen. :D

Spaß bei Seite. Das sowas relativ normal ist, beruhigt mich ein wenig. Werde den Händler wohl deswegen nicht anschreiben. Ich neige mich in solche Sachen reinzusteigern und dann wird es nervig.

Hast du das Fahrzeug mit beiden Ständen auf "0" übernommen?

Soweit ich weiß, werden nach einer Probefahrt nochmal die Werte zurückgesetzt, im Rahmen von maximal einigen wenigen Kilometern. Das KÖNNTE hier der Fall sein. Ist übrigens Markenübergreifend und kein Kia-"Problem"

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 20:27

Mit 35km übernommenen, aber auf den Bordcomputer hatte ich nicht geachtet.

Ja, so kenne ich das auch. Also dass Neuwagen bei der Abholung beim Händler so zwischen 15 und 30 Kilometer auf der Uhr haben. Dass der Kilometerstand bei Auslieferung durch den Händler zurück auf 0 gestellt wird, habe ich noch nie gehört oder gesehen. Und wenn das im Werk passiert, dann müsste dort in diesem Zusammenhang doch auch der Bordcomputer resettet - also auf 0 gestellt werden. Es gibt doch keinen vernünftigen Grund, warum dort nur der eine von beiden Zählern zurück gestellt werden sollte...

Beim Händler werden die Tachometer niemals zurück gestellt. Das passiert, wenn überhaupt, nur im Werk. Der Neuwagen Käufer darf rechtlich keine 0 Kilometer erwarten, da die Fahrzeuge zu Produktion und Auslieferungszwecken bewegt werden müssen. Hätte man den Kilometerstand genullt, so müsste auch der Bordcomputer genullt sein. Bisschen kurios ist es schon.

Ich hörte mal von einem BMW Fahrer im Forum, der hat seinen 3er mit 999.998km übernommen und der Tacho sprang erst kurz nach Übernahme auf 0. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie das jeder einzelne Hersteller macht.

Mein Werksneuer Caddy hatte 7km drauf als ich ihn übernommen hab.

Denke mal bei den elektronischen wird es wohl auch so sein wie früher bei den mechanischen km-Zählern.

Die stehen bei Einbau nicht auf Null sondern etwas davor, also meinetwegen auf 999.995km bzw- im Minusbereich.

Dadurch stossen dann die ganzen Verbringungs- und Testfahrten beim Käufer nicht so sauer auf.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 12:59

Also paar km erwartet man ja beim Neuwagen, aber wenn man das hier liest, 50km und mehr, dann kann man sich das mit dem einfahren quasi sparen. Steht immerhin in der Gebrauchsanweisung bei Kia, man soll die ersten 1000km piano machen.

Bei VW steht 1500km drin, und man sollte die ersten 1000km möglichst ohne Anhänger fahren, falls man eine AHK geordert hat. Lexus zb. gibt keine Einfahrbedingungen an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesamtkilometer niedriger als kumulierte km im Bordcomputer