ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Gesamt-Öffnungsfunktion?

Gesamt-Öffnungsfunktion?

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 21:12

Mein Galaxy Mk II hatte eine praktische Funktion, mit der ich durch einen langen Druck auf die Entriegelungstaste der Fernbedienung alle Fenster runterfahren konnte. Das war vor allem im Sommer praktisch, wenn das Fahrzeug in der Sonne parkte und man aus einiger Entfernung schon die Fenster öffnen und für einigen Durchzug sorgen konnte, damit man sich nicht in das völlig überhitzte Fahrzeug setzen musste.

Der Mk III hat diese Funktion scheinbar nicht mehr??

 

Und gleich noch eine zweite Frage: Wenn das Fahrzeug entriegelt ist, blinken bei jeder Tür, die (von außen) geöffnet wird, die Blinker auf. Der Sinn dieser Funktion hat sich mir noch nicht erschlossen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und erklären, wieso das so ist.

14 Antworten

Also beim meinem S-Max kann ich durch langes Drücken auf der FB die Fenster sowohl schließen als auch öffnen.

Zur zweiten Fragen bin ich mir nicht sicher was du meinst.

Mein MK III Galaxy öffnet auch alle Fenster bei langem Drücken. Beim Schließen wird sogar das Schiebedach mit geschlossen.

Die Blinker blinken beim entriegeln, nicht aber beim Türöffnen.

S. 82 der Bedienungsanleitung:

Um die Fenster und das Glasschiebedach

zu schließen, halten Sie die

Verriegelungstaste der Fernbedienung

gedrückt. Lasen Sie die Taste los, nachdem

die Bewegung begonnen hat. Drücken Sie

die Taste zur Ver- oder Entriegelung, um

die Bewegung zu stoppen.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 7:42

Danke für eure Infos. Bei mir geht das definitiv nicht. Werde beim FFH nachfragen.

Das mit dem Blinken sehe ich mir nochmals in Ruhe an.

Denke bitte daran, erst die Türen öffnen, Taster los lassen und ein zweites Mal drücken zum Öffnen der Fenster und Schiebedach (welches bei mir nicht öffnet).

am 24. Mai 2016 um 19:50

Zitat:

@ccc--- schrieb am 23. Mai 2016 um 23:12:06 Uhr:

...

Und gleich noch eine zweite Frage: Wenn das Fahrzeug entriegelt ist, blinken bei jeder Tür, die (von außen) geöffnet wird, die Blinker auf.

Na, da hast Du aber ein Sondermodell, wenn sich an jeder Tür ein Blinker befindet. :):):)

Meine beiden hinteren Türen haben so was nicht - ist aber auch ein Mondi...

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 6:33

Lass es mich umformulieren: "Wenn das Fahrzeug entriegelt ist, leuchten immer die Blinker auf, wenn eine der Türen (von außen) geöffnet wird".

:rolleyes: :D

Hallo CCC ---,

war schon richtig formuliert,

blinken bei jeder Tür, die geöffnet wird, die Blinker, heißt nicht dass jede Tür Blinker hat.

Es kommt auf die Einstellung der Zentralverriegelung an (im Menü über die Tasten im Lenkrad verstellbar), wenn Du dort eingestellt hast, dass bei einmaligem drücken der "Auf"-Taste an der Fernbedienung nur die Fahrertür aufgeht, dann musst Du tatsächlich zwei mal drücken um alle Fenster zu öffnen.

Stellst Du dort ein, dass alle Türen beim ersten mal drücken auf gehen sollen, reicht wie beim MK II einmaliges drücken zum Fenster öffnen.

Ich dachte auch erst es funktioniert bei meinem nicht, der Ford Händler war auch keine Hilfe. Erst als sich meine Frau beschwert hat, dass sie vor verschlossener Beifahrertür steht wenn ich einsteige, ging mir ein Licht auf.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 19:34

Heute wieder ausprobiert - und es hat funktioniert, sowohl Öffnen als auch Schließen. Komisch dass es letztens nicht funktioniert hat ...

Der Sache mit dem Blinken bin ich auch näher gekommen, hatte aber noch nicht genügend Zeit, mich wirklich damit zu beschäftigen: Ich bilde mir ein, wenn man das Fahrzeug entriegelt und dann, sagen wir die Fahrertür öffnet, blinkt es. Wenn ich etwas später die Beifahrertüre öffne, blinkt es. Wenn ich etwas später eine der hinteren Türen öffne, blinkt es. Wenn ich die Fahrertür ein zweites Mal öffne, blinkt es nicht. Das heißt, es blinkt bei jeder Türe, die ich zum ersten Mal nach dem Entriegeln öffne.

Das mit dem Blinken beim öffnen der Türen hab ich auch, aber nur, wenn ich den Keyless Schlüssel eingesteckt habe, im Türgriff habe ich ja die Sensoren zum Entriegeln, und die sind anscheinend auch dann aktiv, wenn das Fahrzeug schon entriegelt wurde.

Lustig ist auch, das diese Sensoren in den Türgriffen auch beim Autowaschen durch das Wasser ausgelöst werden.

Wenn ich mit dem Wasserstrahl in die nähe der Türgriffe komme, ver- und entriegelt sich das Fahrzeug hin und her :-)

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 15:47

Zitat:

@markus.kinzl schrieb am 27. Mai 2016 um 11:31:31 Uhr:

Das mit dem Blinken beim öffnen der Türen hab ich auch, aber nur, wenn ich den Keyless Schlüssel eingesteckt habe, im Türgriff habe ich ja die Sensoren zum Entriegeln, und die sind anscheinend auch dann aktiv, wenn das Fahrzeug schon entriegelt wurde.

Ja, das dürfte die Erklärung sein, ist bei mir auch so.

So nebenbei finde ich diese Funktion ebenso unsinnig wie die Tatsache, dass das Radio ausgeht, wenn der Beifahrer aussteigt (der Fahrer aber sitzen bleibt). Aber diese "Features" haben sicher alle einen Sinn und Zweck, auch wenn sie unpraktisch sind ... ich hab ihn bloß noch nicht gefunden ...

Zitat:

@ccc--- schrieb am 27. Mai 2016 um 17:47:21 Uhr:

Zitat:

@markus.kinzl schrieb am 27. Mai 2016 um 11:31:31 Uhr:

Das mit dem Blinken beim öffnen der Türen hab ich auch, aber nur, wenn ich den Keyless Schlüssel eingesteckt habe, im Türgriff habe ich ja die Sensoren zum Entriegeln, und die sind anscheinend auch dann aktiv, wenn das Fahrzeug schon entriegelt wurde.

Ja, das dürfte die Erklärung sein, ist bei mir auch so.

So nebenbei finde ich diese Funktion ebenso unsinnig wie die Tatsache, dass das Radio ausgeht, wenn der Beifahrer aussteigt (der Fahrer aber sitzen bleibt). Aber diese "Features" haben sicher alle einen Sinn und Zweck, auch wenn sie unpraktisch sind ... ich hab ihn bloß noch nicht gefunden ...

Zu letzterem habe ich zwar keine Erklärung, aber kürzlich durch Ford-gestählten Nachbarn wenigstens gelernt, wie man das umgeht: man drückt den Start-Knopf (bei meinem Keyless System und Automatik ohne mit dem Fuß auf der Bremse zu stehen, sonst springt der Motor wieder an), dann bleibt nach dem Motorstop die Zündung an und damit auch das Radio, wenn man eine Tür öffnet. Klar, dass man es auch durch nochmaliges Drücken wieder ausschalten muß, bevor man das Auto als letzter verläßt. Denn sonst dudelt das Radio weiter, auch wenn das Auto von außen verriegelt wurde. Mist, schon wieder sowas, das ich nicht verstehe...

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 6:17

Zitat:

@ccc--- schrieb am 26. Mai 2016 um 21:34:18 Uhr:

Der Sache mit dem Blinken bin ich auch näher gekommen, hatte aber noch nicht genügend Zeit, mich wirklich damit zu beschäftigen: Ich bilde mir ein, wenn man das Fahrzeug entriegelt und dann, sagen wir die Fahrertür öffnet, blinkt es. Wenn ich etwas später die Beifahrertüre öffne, blinkt es. Wenn ich etwas später eine der hinteren Türen öffne, blinkt es. Wenn ich die Fahrertür ein zweites Mal öffne, blinkt es nicht. Das heißt, es blinkt bei jeder Türe, die ich zum ersten Mal nach dem Entriegeln öffne.

Ich muß mich korrigieren. Das Fahrzeug blinkt IMMER, wenn einer der Türgriffe angefasst wird, nicht nur beim ersten Mal nach dem Entriegeln. Gestern ausprobiert. Fahrzeug entriegelt. Türgriff angefasst (egal welche Türe) - Fahrzeug blinkt. Nochmal angefasst - Fahrzeug blinkt. Nochmal angefasst - Fahrzeug blinkt. Das lässt sich endlos wiederholen, bei jeder Türe. Ist ulkig, wenn an allen vier Türen der Reihe nach jemand zusteigt, da blinkt der Galaxy dauerhaft ...

Es klackt auch jedes Mal, wenn man den Türgriff anfasst, als ob das Fahrzeug entriegeln will, obwohl es schon entriegelt ist ...

Deine Antwort