Geruch (Rauch) aus dem Radkasten Hinten Links

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Moin Moin an die W204 Community,

ich habe seit Wochen das Problem das hin und wieder, so 2-3 mal die Woche ein sehr komischer Geruch aus dem hinteren linken Radkasten kommt (Fahrerseite).

Es riecht eigentlich nach zu heißer Bremse, aber dieser Geruch kommt sporadisch und eher eigentlich nach entspannten überlandfahrten.

Man spührt auch eine hohe Hitze an dem Radkasten, manchmal (bis jetzt 2x) kam da sogar leichter Rauch raus, die Bremsscheibe aber ist nicht heiß.
Hatte jemand schonmal das Problem oder weiß was es sein könnte ? Als Student spart man sich teure Werkstattaufenthalte gerne wenn das geht..
Der Reifen hat keine Beschädigungen und im Radkasten sehe ich auch keine Schleifspuren.

C204 220CDI aus 11/2011, 205.000 gelaufen, ca. vor 1 Jahr nagelneue (immer quitschende) ATE Bremsen verbaut.

Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

19 Antworten

TÜV sollte das auch recht günstig anbieten.

Ich denke, die erste Antwort wird wohl zielführend sein.
Da der Geruch nur sporadisch an dem linken hinteren Radkasten auftritt, würde ich auch eine wiederholt abgebrochene Regenation des DFF vermuten. Da keine Wärmeentwicklung an dem Rad festzustellen war würde ich hier nicht die Feststellbremse als Fehler vermuten.

Ich bin am Wochenende 900KM gefahren, davon 750 auf der Autobahn 120-160 konstant.
Falls es der DPF ist hat es ja evtl. was gebracht.
Ich werde innerhalb der Woche berichten ob das Problem wieder auftaucht oder nicht, seit Donnerstag ist Ruhe

Hatte ich auch, roch auch nach verbranntem Gummi (Auspuffaufhängung) kommt von der DPF Regeneration.