gersissene G kats

servus

seit Februar 2010 habe ich einen mercedes e500 w211 bj03 105tkm aus erster hand scheckheft.
bei 107780km habe ich auf lpg umgerüstet ist eine prins vsi anlage mittlerweile 112350km hab von anfang an überhaupt keine probleme mit der anlage das einzige manko war das er etwas leistungsverlust hatte,seit letzte woche freitag eingestellt bei der ersten insp.und der verlust ist wieder weg..
der waagen hörte sich seit einiger zeit sehr merkwürdig an (spürbar beim beschleunigen)als ob er irgendwo am fächerkrümmer undicht ist .

War heute bei einem freund in der werkstatt auf der hebebühne und er teilte mir mit dass der linke und der rechte kat gerissen wäre der rechte ist gerrissen der linke ist am anfang

meine frage: könten die gerissene kats mit der gas anlage in verbindung gebracht werden

über eure meinung oder erfahrungen würde ich mich sehr freuen

danke schon mal im voraus

33 Antworten

klar kannst du auch neue Kats verstärken!
einfach ein paar saubere schweißnähte an die möglichen bruchstellen setzen lassen längs und quer dann hat sich das problem erst mal erledigt.
und warum sollte beim schweißen die ceramic beschädigt werden?
so schnell gibt das innenleben nicht auf 😁 (solange du nicht fußball mit dem kat spielst 😉

das mit dem umrüster klingt gut.
verlange in deinem beisein das dein auto auf die rolle kommt. (etwas besserer bremsenprüfstand)
so das man im stand gas geben kann mit angeschlossener AU sonde das man sieht wie die verbrennung bei leerlauf 3000upm und 6000upm ist..
aber das wird wahrscheinlich nicht funktionieren weil diese drecks mer***es *soory* das ESP nicht komplett abschalten können 🙁 (und im leerlauf/N kannst du das nicht machen ohne Last klappt das nicht zudem würdest du so den wandler killen)
im fahren ist eine Abstimmung nur möglich wenn die Lambdasonden noch SUPER sind..
und bei >100TKM sind die Lambdasonden einfach träger geworden d.H. die werte vom steuergerät kannst du gerade mal den hasen geben!

schau mal ob NGK Lambdasonden für dich hat: (in der Regel ist NGK erstausrüster und hat auch alles da nur selten musst du auf bosch ausweichen)
http://ngk.de/index.php?... (alternativ ruf bei ngk an und frag herrn posati was du brauchst)

bei >100TKM würde ich zumindest die Vorkatsonden vorsorglich tauschen das brachte bei mir 1-2L verbrauchsverbesserung!
wenn du richtig sparen willst kaufst du dir die sonden bei:
www.sparkplugsrus.com (nur über die original NGK nummer suchen! und über paypal bezahlen dann hast du die ware in 3-4 werktagen)
der Vergleich war:
original BMW bei mir 180EUR /St.
Original NGK in deutschland: 130EUR /St.
Original NGK aus England: 70EUR /St. incl. Versand und allem drum und dran 😁
die Lambdas sind in der Regel in 15min gewechselt. (easy)
dann kannst du zumindest wieder auf deine OnBoard SG diagnose setzen...

hallo
mz4 vielen dank für die Info der Tipp mit den lambdasonden ist wirklich mal Gold wert 😁😁😁
danke an euch allen die mir geantwortet haben

servus

update defekter kat durch lpg Gasanlage????

konnte mich leider nicht früher melden

nach erneutes prüfen der kats durch eine auf Mercedes spezialisierten Fachwerkstatt hat sich herausgestellt das nur ein kat einen riss hat die lambdasonden nicht mehr 100% leistungsfähig sind und die katalytischen Eigenschaften nicht beschädigt sind.
nach Abssprache mit dem Meister der mir auch sagte das die katgeheusen nur gepresst sind und nicht verschweißt ,hat er mir angeboten diese schweißen zu lassen da er so was schon öfters hatte,auf nachfrage wie so etwas passieren kann sagte er mir das es wahrscheinlich eine materialschwäsche ist.
darauf hin habe ich die instandsetzung(schweißen durch einen industrieschweißer) der Katalysatorren in Auftrag gegeben.
seit der instandsetzung ca.3 wochen fahre ich nun wieder😁😁😁

die frage ob die Gasanlage an dem defekt schuld ist😕😕

habe ich auch mit prins telefoniert und denen mein Problem mitgeteilt und die haben mir gesagt wenn ein defekt der kats wegen falschEinstellung der Anlage vorliegen würde dann wehren beide kats nicht funktionstüchtig

ich denke und hoffe mal das ich einfach nur Pech hatte

danke nochmals auf die viele antworten und tipss von euch

Zitat:

Original geschrieben von holzmanne39

servus

update defekter kat durch lpg Gasanlage????

......habe ich auch mit prins telefoniert und denen mein Problem mitgeteilt und die haben mir gesagt wenn ein defekt der kats wegen falschEinstellung der Anlage vorliegen würde dann wehren beide kats nicht funktionstüchtig

Wenn man sich damit zufrieden geben möchte ...OK.

Nicht vergessen, Dein Motor hat 2 Bänke die unterschiedlich arbeiten können.

Grüße