Gerissene Frontscheibe
wir fahren seit September einen ix1. Anfang März diesen Jahres habe ich früh beim Einsteigen einen Riss in der Frontscheibe rechts bemerkt, der sich innerhalb von einer Woche schnell vergrößert hat. Die Scheibe musste ausgetauscht werden. Bis eine Ersatzscheibe da war hat es fast zwei Wochen gedauert.
Jetzt Mitte April hat die neue Scheibe wieder einen Riss. Diesmal an anderer Stelle. Dafür war dieser gleich 25 cm lang. Laut Werkstatt hat BMW ein "Spannungsproblem" mit dieser Serie.
Hat von Euch schon einmal die Frontscheibe tauschen müssen - ohne Einflüsse, wie z.B. Steinschlag.
Unser Auto wird nur auf "ganz normalen Straßen" bewegt und es war keinerlei Steinschlag an der Scheibe festzustellen. Einfach in der Garage gerissen...
6 Antworten
Einen Riss in der Scheibe hatte ich noch nicht, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Scheibe recht empfindlich gegen Steinschläge ist. Nach knapp einem Jahr und 35tkm sieht die Scheibe aus, wie ich es früher erst nach vielen Jahren und deutlich über 100rkm kannte. Die Summe an kleinen Steinschlägen, die dann bei Gegenlicht reflektieren und die Sicht nach vorne einschränken ist schon erheblich.
Hallo, bisher kein Riss in der Scheibe oder Steinschläge.
Es ist sehr einfach diese zu vermeiden, einfach Abstand halten.
Abstand vor was? vor dem Stein, Ast, Hagel….. welche selbst bei stehenden Fahrzeug die Scheibe treffen können. Spannungsrisse sind mit stehenden Fahrzeug möglich, was das mit dieser Verallgemeinerung „Abstand“ und einfach zutun hat?
Zitat:
@antarantar schrieb am 21. April 2025 um 21:21:00 Uhr:
Hallo, bisher kein Riss in der Scheibe oder Steinschläge.Es ist sehr einfach diese zu vermeiden, einfach Abstand halten.
Blödmann! Genau lesen, war bitte kein Steinschlag.
Blödmann ist eine Form der Beleidigung und verstößt meines Erachtens gegen die Regeln hier im Forum und zeugt von keinen guten Umgangsformen.
Auch wenn es nicht hilfreich ist, wenn jemand eine unpassende Antwort (und eventuell neunmalkluge dazu) tätigt, weil nicht korrekt gelesen und/ oder der Sachverhalt korrekt gelesen wurde, so verstößt dies wiederum nicht unbedingt gegen die Regeln hier.
Zitat:
@antarantar schrieb am 21. April 2025 um 21:21:00 Uhr:
Hallo, bisher kein Riss in der Scheibe oder Steinschläge.Es ist sehr einfach diese zu vermeiden, einfach Abstand halten.
Blödsinn, trotz mehr als dem gesetzlichen Abstand bereits mehrfach Steinschläge mit Riss gehabt.
Oder wie überholst einen LKW bei einer zweispurigen Autobahn?