rissempfindliche Frontscheibe

Hallo zusammen, Ich habe jetzt innerhalb von 6 Monaten 3 mal Risse in der Frontscheibe aufgrund kleinster Splitsteinchen gehabt. Ich bin jetzt fast 60 und habe das bei keinem Auto früher so erlebt.
Stimmt da etwas mit der Scheibenqualität oder der Einbausituation in der Karosserie nicht?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Grüsse und Dank im Voraus.

11 Antworten

Ix1 30 12/23

Meiner hat zum Glück noch keinen Stein abgekriegt aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass die Empfindlichkeit der Frontscheibe mal ein Thema war hier im Forum.

Hallo, unsere Frontscheibe musste dieses Jahr schon zweimal gewechselt werden. Es waren jedesmal ca 40 cm lange Risse in der Scheibe. Es waren zumindest offensichtlich keine Steineinschläge zu sehen. Zumindest bei unserem ix1 halte ich das für einen Schwachpunkt. Vor allem die Kallibrierung der Scheibe scheint nicht ganz so einfach zu sein. Wir mussten dreimal zum Nachbessern

Gott sei Dank bisher keine Probleme. Aber erst ein Jahr in Gebrauch.

Ähnliche Themen

Ich habe bei meinem tatsächlich auch gerade einen Riss in der Frontscheibe gehabt - ausgehend von einem kleinen Steinschlag am rechten Rand. Ich dachte, das könne warten bis zum Wechsel auf Winterräder, aber so schnell habe ich bisher bei keinem Auto das Wachstum eines Risses erlebt. Deshalb nun doch ein schneller Wechsel. Habe noch keine Rechnung gesehen, bin mal gespannt, was das kostet.

Genau. Erst kleiner Riss am Rand mit nahezu nicht sichtbarem Einschlag und dann schnelles Wachstum des Risses.

32tkm und 14 Monate bisher alles gut

Hatte einen Steinschlag auf der AB an der Beifahrerseite nach 3 Monaten. Habe ich ausbessern lassen. Sieht unmöglich aus, hält jetzt aber leider so seit mehr als einem Jahr. Warte darauf, dass der endlich reißt und ich ne neue Scheibe bekomme. :D

Erste Scheibe Steinschlag, nicht gerissen. Zweite Scheibe direkt nach Tausch am nächsten Tag gleich wieder einen kassiert, wurde repariert. 3 Tage später gleich noch einen kassiert, ziemlich groß und weit am Rand auf der Beifahrerseite. Beide bis jetzt seit Monaten nicht gerissen.

Tatsächlich kann ich die Theorie der "rissempfindlichen Frontscheibe" aus eigenem Erleben nicht bestätigen. Nach mittlerweile 75 TKM habe ich manchen Stein abbekommen und toi, toi, toi... bis jetzt alles gut gegangen.

Bei gleichem Fahrprofil in den letzten 10 Jahren hatte ich an VWs und Audis jedes Jahr mindestens 1 mal pro Jahr eine Scheibe zu tauschen...

Ich drücke allen die Daumen für steinschlagfreie Fahrt 👍

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Letztendlich habe ich zwecks der Häufung beim IX1 also einfach Pech gehabt.

Deine Antwort