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Geriebe oder Kupplung Defekt ?

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 19:02

Hallo ihr Lieben ,

 

Ich habe vor 7 Monaten bei einem Händeler ein Familien Auto geholt. Wir Konnten ihn ca 12.000 Km fahren danach hat er seinen Geist aufgegeben.

Der 1 Gang lässt sich nicht mehr einlegen . Die anderen Gänge 2-6 und Rückwärtsgang ab einen gewissen Punkt ja.

Wenn ich meine Kupplungen im leerlauf kommen lasse gibt es komische Geräusche.

Sobald ich mit einem Gang fahren möchte block das Auto mich nach einer kurzen Zeit ab. Es bleibt stehen .

Abschleppen mit einer abschlepp Stange ist auch nicht möglich das Auto blockiert , nach einer kurzen Strecke.

Den Tag wo wir auf der Autobahn standen hat alles sehr nach Öl ( Getriebe Öl) gestunken.

 

Was könnte es sein ?

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1 Antworten

Hallo,

 

ein wenig schwer zu lesen der Text, aber ich glaube ich habe trotzdem verstanden worum es geht.

 

Wenn sich der Wagen auch im Leerlauf nicht abschleppen lässt, dann scheidet eine defekte Antriebswelle eigentlich aus.

Das wäre nämlich eine vergleichsweise einfache und bezahlbare Reparatur.

 

So hört sich das Schadensbild - trotz der doch eher vagen Beschreibung - eher nach einer völlig zerstörten Kupplung oder einem ernsthaften Getriebeschaden an.

 

Für eine defekte Kupplung - die sich dann allerdings wohl in sämtliche Einzelteile zerlegt haben müsste - sprechen die "komischen Geräusche" bei der Betätigung.

Das würde auch irgendwie noch am ehesten zur Angabe passen, dass sich der erste Gang nicht einlegen lässt, denn der erste und der Rückwärtsgang sind üblicherweise nicht synchronisiert.

Eine neue Kupplung - Schwungscheibe dürfte dann wohl ebenfalls hinüber sein - wäre zwar teuer, aber immerhin noch reparabel.

 

Aber ganz ehrlich, wenn das Auto tatsächlich penetrant nach "Getriebeöl stinkt", würde ich sagen, das Getriebe dürfte wohl ein Totalschaden sein.

Irgendwo muss das Getrieböl ja austreten und wenn das Gehäuse selbst nicht gebrochen ist, kommen nur Getriebeeingangswelle oder ein Antriebswellenausgang dafür in Frage, eventuell noch die Schaltmechanik.

Aber dann ließe sich wohl gar kein Gang mehr einlegen.

 

Also erst einmal nachschauen wo das Öl austritt, vorn an der Kupplungsseite oder an den Antriebswellen.

Kupplungsseite wäre ganz schlecht, denn dann dürfte wohl die Hauptwelle einen Schaden haben.

Eventuell durch einen gebrochenen Synchronring der irgendwo im Getriebe herumwandert, einen "Zahnverlust" im Getriebepaar für den ersten Gang oder eine gebrochene Hauptwelle.

Ölverlust an einer der Antriebswellen könnte auf einen Lagerschaden hindeuten.

Wenn der Lagersitz unbeschädigt ist und auch das Differential nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde kann das repariert werden.

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