Geräuschvolle Lenkung
Mein 220i vom 05/2023 macht ein Geräusch, das vom Lenkrad kommt. Wenn man nach einer Pause von ein paar Stunden wieder losfährt, macht das Lenkrad (hinter dem Lenkrad) ein Geräusch, das wie ‘TUC TUC TUC’ klingt, wenn das Lenkrad um wenige Grad bewegt wird. Das Geräusch ist ziemlich deutlich und auch der Beifahrer hört es. Schon bei einer langsamen Lenkbewegung von 5-10 Grad ist das Geräusch zu hören, das sich 10-15 Mal wiederholt, sowohl beim Rechts- als auch beim Linkseinschlag. Man kann es gut im Lenkrad spüren, das sich fast ruckartig bewegt. Beim Fahren wird es dann nach und nach leiser, vielleicht ist es dann weniger auffällig. Ich habe ein ähnliches Problem gefunden, das von einigen Benutzern gemeldet wurde, die von einer Feder sprechen, die im Lenkungsdämpfer ausgetauscht werden muss, aber sie beziehen sich auf andere Modelle als ‘U06’ und die Nachrichten sind alt und unvollständig.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Bei BMW weigern sie sich, danach zu schauen, weil beim Testen schnell von Anschlag zu Anschlag gelenkt wird und das Geräusch tatsächlich nicht zu hören ist und das Lenkrad reibungslos läuft. Ich habe gute Erfahrungen mit Autos und habe schon andere BMWs besessen, das ist mir noch nie passiert.
Entschuldigung für die Grammatik, ich habe aus dem Englischen übersetzt. Danke für euren Beitrag.
18 Antworten
Zitat:
Wie hast du sie überzeugt?
Ich musste sie überhaupt nicht überzeugen. Ich erklärte dem Werkstattmeister kurz die störenden Geräusche und er wollte gar nicht erst eine Probefahrt machen. Es scheint, dass sie mit dem Problem vertraut sind, und nachdem das Auto etwa eine Stunde lang im Fahrwerks-Serviceraum stand, kam der Serviceleiter vorbei und gab mir sofort einen Termin zum Austauch der Lenkgetriebe ohne etwas nachzufragen. Am 10 September ist es soweit.
Hoffentlich kriegen sie diesmal auch den Bremssystem Recall Hinweis, der zwei Monate lang nach dem Eingriff in MyBMW mich immer wieder beim starten des APPs begrüßt! 🙁 (siehe den beigefügten Screenshot)
Leute, Problem gelöst! BMW hat eingegriffen und bisher ist alles komplett behoben. Bin echt zufrieden damit, wie sie das gehandhabt haben.
Zitat:
@Luciano70 schrieb am 12. September 2024 um 16:37:44 Uhr:
Leute, Problem gelöst! BMW hat eingegriffen und bisher ist alles komplett behoben. Bin echt zufrieden damit, wie sie das gehandhabt haben.
Wie wurde das Problem gelöst. Können Sie Details mitteilen?
Nach 2 Tagen Aufenthalt in der Werkstatt ist bei mir das Klopfen auch endlich weg :
1. Lenkgetriebe gewechselt
2. Spureinstellung der Vorderachse
3. Neue Programmierung
4. Software update
Kostenpunkt: 3400 EUR
(Alles war glücklicherweise durch die Garantie abgedeckt)
Bremssystem Recall Hinweis im BWM App steht aber immer noch und keiner weiss warum. 🙁
Ich hatte ein Geräusch am Lenkrad ("TOC, TOC..."😉, besonders beim Rückwärtsfahren bei niedriger Geschwindigkeit. Beim BMW-Händler wurde mir das gesamte Lenkrad ausgetauscht, was zu einem sehr guten Ergebnis geführt hat (etwas straffer als das Original, aber schön stabil in den Kurven). Jetzt, nach nur ein paar Monaten und gerade mal 4.000-5.000 gefahrenen Kilometern, taucht das Problem jedoch wieder auf. Bisher tritt das Geräusch nur gelegentlich auf, genauso wie am Anfang, aber ich befürchte, dass es wieder zum selben Problem führt, wie bei dem Lenkrad, das ab Werk eingebaut war. Ich bin wirklich extrem verärgert, denn die Garantie läuft bald ab, und wenn das Geräusch beim nächsten Werkstattbesuch nicht zu hören ist, wird die Werkstatt nichts unternehmen.