ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Geräuschkulisse im B200 /

Geräuschkulisse im B200 /

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 5:27

Hallo zusammen,

Bin an einem B200 mit Rädern in Standardgröße interessiert. Wie empfindet ihr die Geräuschkulisse im Innenraum auf der Autobahn so bei 130 - 140km? In einigen Tests werden laute Wind- und Abrollgeräusche wegen mangelnder Dämmung kritisiert. Hatte zwar eine Probefahrt, war aber durch das technische Drumherum zu abgelenkt um darauf genau zu achten / vergleichen.

Wie nehmt Ihr das auf längeren Fahrten / schlechtem Asphalt wahr?

Grüße

Peter

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin kitune,

da wirst du sicher hier keine befriedigende Antwort erhalten können.

Warum?

Jeder Fahrer hört anderes, manche sogar kaum noch was oder garnichts mehr ( Spaß)

Hinzu kommt noch, das viel mit Radio oder USB Stick Musik hören.

Die Räder mit Standartgröße dürften dann wohl die 17" sein.

Die müssten doch noch etwas leiser beim fahren sein wie die z.B. 18" Niederquerschnittreifen...

Mein Tipp:

Mach lieber nochmal eine Probefashrt.

Wir empfinden die Geräuschkulisse im B200 bei der Geschwindigkeit als angenehm. Gefühlt wird er bei 140 nicht viel lauter wie bei 100 km/h, aber wie @NanoQ2 schon schrieb, ist das rein subjektiv. Am besten selbst testen.

Windgeräusche sind ab 110 zu hören, aber auch mit 140 nicht sehr laut. Kein Motorgeräusch bei 140. Reifengeräusch hängt ganz von der Asphaltqualität ab. Aber diese Geräusche irritieren nie zu sehr. Wenn Sie kein Auto mit Akustik-Komfortpaket nutzen, gibt es immer ein Geräusch im Inneren.

Gibt es hier jemanden, der die Geräuschkulisse des W247 im Vergleich zum W246 beurteilen kann?

Ich fahre (noch) einen W246 B180 und finde, dass dessen Innengeräusch bis 100 km/h sehr angenehm ist, bei 130 aber schon störend laute Windgeräusche zu hören sind.

Zitat:

@harry88 schrieb am 16. Mai 2022 um 21:15:32 Uhr:

Gibt es hier jemanden, der die Geräuschkulisse des W247 im Vergleich zum W246 beurteilen kann?

Ich fahre (noch) einen W246 B180 und finde, dass dessen Innengeräusch bis 100 km/h sehr angenehm ist, bei 130 aber schon störend laute Windgeräusche zu hören sind.

Kauf dir gleich nach der Lieferung die

Hauben Dämmmatte für rel. kleines Geld.

Macht den Motor nochmal leise.

Einbau einer Dämmmatte wurde vom MB Händler abgelehnt. Grund: Gefahr der Überhitzung des Turbo.

In der Folge Garantieprobleme.

Zitat:

@eb-chen schrieb am 19. Mai 2022 um 16:46:40 Uhr:

Einbau einer Dämmmatte wurde vom MB Händler abgelehnt. Grund: Gefahr der Überhitzung des Turbo.

In der Folge Garantieprobleme.

Der soll die ja auch nicht einbauen!

Das kannst du locker selbst.

Wird nur eingeclipst.

Und Turboüberhitzung:

Der soll mal aufpassen das sein Turbo nicht überhitzt!:D

Habe die Matte schon fast 2 Jahre ohne Probleme drin.

Gibt hier im Forum auch einen Thread darüber...

am 19. Mai 2022 um 16:37

Guten Abend,

mein B220d hat auch einen Turbo und die Matte standardmäßig verbaut.

Vielleicht bleibt er wegen der niedrigeren Drehzahlen kühler, aber ich kann mir wie NanoQ2 auch nur schlecht vorstellen, dass dies thermische Nachteile hätte. Die Kühlluft kommt ja deswegen auch noch immer von vorne und das die Motorhaube als Wärmeableitung benutzt wird, wäre mir neu. :)

Meine Niederlassung hatte keine Bedenken bei meinem B 200... Hierzu gibt es bereits einen informativen guten Thread..

https://www.motor-talk.de/.../...daemmung-nur-bei-diesel-t6758389.html

VG

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 19. Mai 2022 um 18:37:21 Uhr:

Guten Abend,

mein B220d hat auch einen Turbo und die Matte standardmäßig verbaut.

Vielleicht bleibt er wegen der niedrigeren Drehzahlen kühler, aber ich kann mir wie NanoQ2 auch nur schlecht vorstellen, dass dies thermische Nachteile hätte. Die Kühlluft kommt ja deswegen auch noch immer von vorne und das die Motorhaube als Wärmeableitung benutzt wird, wäre mir neu. :)

Ein moderner Diesel ist von Haus aus "Kälter" wie ein Benziner.

Das liegt u.a. am Wärmemanagment.

Weshalb auch viele Diesel zum Beheizen des Innenraums auch einen Zuheizer brauchen, weil eben in bestimmten Fahrsituationen der Motor recht wenig Wärme in den Kühlkreislauf einbringt.

Für beim W168 z.B. waren es noch Diesel, also Verbrennerzuheizer, dann wurde auf Elektrische Zuheizer umgestellt.

Soll heißen, ein Benziner wird generell wärmer, weshalb die Bedenken mit der Matte da auch angebracht sind.

Ich selber fahre einen B200 4matic, den ich allerdings nicht als besonders Laut empfinde.

Allerdings habe ich das 8-Gang DSG drin, dass wahrscheinlich gegenüber dem 7-Gang DSG etwas anders ist, in Sachen Drehzahl.

Auch fahre ich nicht oder nicht oft im Sportmodus, meist im Comformodus.

Wobei auch da der Motor im höheren Drehzahlbereich lauter ist.

 

Zitat:

@TH-H schrieb am 20. Mai 2022 um 09:49:17 Uhr:

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 19. Mai 2022 um 18:37:21 Uhr:

Guten Abend,

mein B220d hat auch einen Turbo und die Matte standardmäßig verbaut.

Vielleicht bleibt er wegen der niedrigeren Drehzahlen kühler, aber ich kann mir wie NanoQ2 auch nur schlecht vorstellen, dass dies thermische Nachteile hätte. Die Kühlluft kommt ja deswegen auch noch immer von vorne und das die Motorhaube als Wärmeableitung benutzt wird, wäre mir neu. :)

Ein moderner Diesel ist von Haus aus "Kälter" wie ein Benziner.

Das liegt u.a. am Wärmemanagment.

Weshalb auch viele Diesel zum Beheizen des Innenraums auch einen Zuheizer brauchen, weil eben in bestimmten Fahrsituationen der Motor recht wenig Wärme in den Kühlkreislauf einbringt.

Für beim W168 z.B. waren es noch Diesel, also Verbrennerzuheizer, dann wurde auf Elektrische Zuheizer umgestellt.

Soll heißen, ein Benziner wird generell wärmer, weshalb die Bedenken mit der Matte da auch angebracht sind.

Ich selber fahre einen B200 4matic, den ich allerdings nicht als besonders Laut empfinde.

Allerdings habe ich das 8-Gang DSG drin, dass wahrscheinlich gegenüber dem 7-Gang DSG etwas anders ist, in Sachen Drehzahl.

Auch fahre ich nicht oder nicht oft im Sportmodus, meist im Comformodus.

Wobei auch da der Motor im höheren Drehzahlbereich lauter ist.

Schaltet Ihr Auto unter 120 in den 8. Gang? Ich frage, weil sich einige Leute über diese Situation beschwert haben.

Zitat:

@metomurti schrieb am 20. Mai 2022 um 13:44:17 Uhr:

 

Schaltet Ihr Auto unter 120 in den 8. Gang? Ich frage, weil sich einige Leute über diese Situation beschwert haben.

Ich habe noch keine "8" in der Ganganzeige gesehen!

Kann aber hier in der Gegend eh kaum über 120 Km/H auf der Autobahn fahren!

Hier ist entweder alles begrenzt oder eh Großbaustelle zwecks Neubaustrecke Stuttgart-Ulm!

Aber ab 1. Juni werde ich es mal Testen und weiter weg fahren, wo es eine unbegrenzte Strecke gibt.

Denn ab 1. Juni wird ja der Spritt wieder günstiger, weil diverse Abgaben und Steuern für 3 Monate wegfallen.

Da kann ich mir längere Spazierfahrten eher leisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Geräuschkulisse im B200 /