Geräuscheraten: Ich brauche eure Ohren
Hallo zusammen,
ich fahre seit Dezember einen C70 N Coupé BJ 98 Automatik.
Der Wagen läuft grundsätzlich super, Getriebe und Motor sind unauffällig.
Aber ich habe suche nach der Ursache für ein Geräusch um einem möglichen (zukünftigen) Defekt auszuschließen.
Es stellt sich wie folgt dar:
Der Wagen steht in der Garage und ist kalt. Wenn ich den Wagen aus der Garage fahre und diese dann zu mache, ist noch nichts seltsames zu hören. Fahre ich dann los, ist ab einer Geschwindigkeit von etwa 40km/h ein quietschendes schleifendes Geräusch zu hören. Es hört sich nicht metallisch an, eher gummiartig. Ich kann nicht genau sagen, ob es Geschwindigkeitsabhängig ist, oder Drehzahlabhängig. Aktuell würde ich sagen, es ist eher Drehzahlabhängig. Im Stand ist das Geräusch nicht zu hören, nur während der Fahrt.
Das Geräusch verschwindet jedoch nach 2-3 Minuten Fahrt und tritt auch erst wieder auf, wenn der Wagen steht und kalt geworden ist.
Die Werkstatt meint, es liegt an den bald fälligen Bremsen und hat keine andere Erklärung. Da der Wagen sonst völlig problemlos fährt, soll ich erst einmal weiter fahren und wenn die Bremsen gemacht wurden prüfen ob es weiterhin auftritt.
Bitte schaut euch das Video einmal an. Ab Sekunde 14 ist es zu hören, ab Sekunde 40 verändert es sich etwas. Ich weiß aber nicht, ob das Getriebe geschaltet hat, oder ob ich etwas langsamer geworden bin.
Wenn ihr mich anleitet, kann ich auch was ausprobieren zur Eingrenzung der Ursache, aber ich bin kein Schrauber und kann keine Zahnriemen oder Keilriemen wechseln oder (ent)spannen..
Falls Ihr Hiobsbotschaften habt, fordert mich erst zum Hinsetzen auf! 😉
Danke und Voraus und allzeit gute Fahrt,
Christian
20 Antworten
Die konnten auf dem Video leider nichts hören, es war vor Ort leider zu laut.
Von meiner Beschreibung her meinte der Mechaniker, dass es unwahrscheinlich ist, dass es vom Wandler kommt.
Hier wäre es eher umgekehrt, erst keine Geräusche und je wärmer das Getriebe wird, desto eher sind Geräusche zu hören.
Ich werde morgen den Wagen fahren. Aktuell gehe ich davon aus, dass noch etwas zu hören sein wird und das Öl erst einmal keine Lösung ist.
Ich denke auch nicht, dass es der Wandler ist - dann müsste das Geräusch in jeder Fahrstufe auftreten.
Es scheint wohl wirklich eine Fahrstufe mechanisch defekt zu sein...
Ich habe aktuell einen 99er V70 AWD automatic auf der Bühne - kein Kraftschluss in der Fahrstufe "R", alle anderen Fahrstufen "greifen" astrein und das Getriebe schaltet auch schön weich. Diagnose: interner mechanischer Defekt. Eine Reparatur incl. Revision des Getriebes kostet ca 3500€ (Fachbetrieb nörlich von HH). Rein zufällig 😉 hatte HerrNielsson noch ein passendes Getriebe liegen - ist ja bei mir um die Ecke, das wird jetzt verbaut. Alle Simmerringe neu (auch im Winkelgetriebe) und dann sollte das wieder funktionieren.
Markus
Nach FIN ist es ein AW50-42 und das ist ein 4 Gang Getriebe soweit ich weiß.
Da das Getriebe völlig unauffällig ist, hoffe ich, dass es keinen Defekt hat