Geräusche Z32SE im Leerlauf

Opel Vectra C

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein Thema mit meinem Z32SE.

Letztens hatte ich eine blinkende Motorkontrolleuchte beim Beschleunigen auf die Autobahn. Direkt auf den Standstreifen und Fehlerspeicher ausgelesen. Problem waren Fehlzündungen. Nach Tausch mit meinen anderen gebrauchten aus dem Schlachter habe ich mir neue Zündleisten bestellt, eingebaut und bisher keine Probleme damit mehr gehabt.

Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist, war ein seltsames Geräusch wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft. Ich habe mal zwei Aufnahmen gemacht, auch wenn ich weiß, dass das immer eine schwierige Sache ist.

Ich komme dem Geräusch nicht so ganz auf die Spur. Ich hatte erst den Auspuff vermutet, da ich hier schonmal das vordere Flexrohr getauscht habe. Das war auch minimal undicht (leichte Rußspuren), aber das sollte nun erledigt sein, da ich das jetzt mit Breitbandschellen (anstelle der U-Bogen-Schellen) befestigt habe.

Die Spannrolle vom Keilriemen habe ich ebenfalls erneuert. Die hat aber wohl eher für ein gewisses konstantes Fiepen gesorgt. Sinnvoll war das sicherlich, denn das Lager klang beim händischen Drehen schon etwas "sandig".

Gedrückte Kupplung ändert absolut nichts am Geräusch.

Fehlerspeicher ist leer, STFT/LTFT sind meiner Meinung nach sehr gut. LFTT liegt bei ~ +1 bei beiden Bänken. STFT wandert (im Leerlauf) so um +-4 um 0 herum. Zahnriemen (inkl. Wasserpumpe und Umlenkrollen) ist jetzt 4-5 Jahre/20tKm drauf.

Ich habe nochmal mit dem Ohr nah am Motor gehört. Das Geräusch ist für mich sehr schwer zu orten. Teilweise hört man das Geräusch super auf 1-2m Entfernung (Fahrerseite neben Rad). Macht man die Motorhaube auf ist das Geräusch erstmal "weg". Geht man dann mit dem Ohr vor den Motor, bzw. in Richtung Riementrieb, dann hört man es wieder besser.

Hat einer eine Idee was ich hier noch prüfen könnte?

Danke &
Viele Grüße
Marcel

2 Antworten

Da ich hier selbst dann keine Ruhe habe, habe ich weitergesucht und bin auf einen Beitrag von andi.36 gestoßen (Beitrag). Das Geräusch in dem Video klingt sehr ähnlich zu meinem. Da ich dem ganzen dann sowieso auf den Grund gehen wollte und das Auto gerade nicht benötigt wird, habe ich ihn mal aufgebockt und bin nochmal überall mit dem Ohr entlang. Unten ist das Geräusch nicht hörbar (wird ggfs. vom Auspuff einfach übertönt). Oben kann man das Geräusch in einem bestimmten Winkel vom Auto aus gut hören. Wenn man aber mit dem Ohr nah am Motorraum alles abgeht, ist das Geräusch in der Gegend vom Riementrieb am lautesten gewesen.

Daraufhin habe ich den Keilriemen runtergenommen (ist beim Z32SE ja leider nicht "mal eben" gemacht) und den Motor kurz (WaPu läuft ja mit) laufen lassen: Geräusch war weiterhin zu hören.

Nachdem ich dann Spann- und Umlenkrolle vom Keilriemen, usw.. abgebaut hatte kam ich zum Zahnriemen. Vorgefunden habe ich das angehängt Bild. Scheinbar verliert die Umlenkrolle Fett (ich bin hier schon einmal mit dem Finger entlang gegangen). Der Riemen ist jetzt um die 4-5 Jahre alt. Damals kamen natürlich auch die Spannrollen neu. Es handelt sich um einen Satz von SKF. Immerhin stimmten die Steuerzeiten noch perfekt. Außerdem hat der Riemen ebenfalls die Längsrillen aus andi.36s Beitrag.

Ich bestelle mir jetzt erstmal einen neuen Zahnriemen und berichte ob das Problem damit behoben ist. SKF wird es wohl jetzt leider nicht mehr (aktuell am preiswertesten).

Spannrolle
Riemen

Ich habe heute den Riemen getauscht. Das lief soweit auch problemlos.

Das Geräusch ist kaum bis gar nicht mehr hörbar. Ich vermute, dass das jetzt die normalen Laufgeräusche des Riementriebs sind. Nach so einer Aktion ist man ja schnell Mal sehr sensibel, weshalb ich das schlecht einschätzen kann.

Die Rollen vom Continental Zahnriemensatz sind übrigens auch von SKF. Da man man also problemlos auch einfach den günstigeren SKF Zahnriemensatz (135€ gegen 180€) nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen