1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Geräusche wenn Zündung an ist

Geräusche wenn Zündung an ist

Opel Astra J

youtube

Dieses Geräusch kommt wenn ich nur die Zündung anmache, auch bei laufendem Motor bleibt es bestehen. Kann wir jemand vielleicht sagen was das sein könnte?
https://youtu.be/KnCsvOZolq8

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich wollte kurz Rückmeldung geben.
Das Problem wurde beseitigt/gelöst.

Mein FOH hat nach Rücksprache mit Opel diverse Dinge durchgemessen und zurück gemeldet. Daraufhin sollte er eine neue Software flashen. Und siehe da, das Geräusch ist weg. Das Ladedruckregelventil ist nun wieder ruhig und regelt nicht mehr ständig sobald man die Zündung einschaltet.
Angeblich hing das Steuergerät irgendwie.

Ich hoffe ich kann hiermit weiterhelfen, sollte jemand das selbe Problem haben.

Gruß SteiniBert

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. Juli 2018 um 13:05:19 Uhr:

Ok, das in dem Video der Motor aus ist hatte ich so nicht verstanden. Sorry.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe leider das selbe Problem. Es ist vor 10 Tagen nach einer sehr zugängigen Autobahnfahrt aufgetaucht. Mein Fahrzeug hat 40t km auf dem Tacho.
Ich war deswegen auch schon beim FOH. Als dieser den Stecker von dem Magnetventil abgezogen hatte, war das Geräusch weg. Dann hat er angeblich ein neues bestellt und das Magnetventil getauscht. Aber leider ist das Problem dadurch nicht beseitigt. Es ist jetzt vielleicht etwas leiser aber immer noch sehr deutlich zu hören. Hat jemand einen Rat oder ein Idee was die Ursache sein könnte?

Schönen Gruß
SteiniBert

Wenn du mal etwas raus bekommen solltest, sag bitte bescheid

Ich hoffe ja, dass irgendjemand hier weiterhelfen kann. Lt. Opel Händler und Rückmeldung von Opel, wäre es normal. Komisch nur, dass es erst seit ein paar Tagen existiert. Mein Händler hat bei anderen Fahrzeugen mit identischen Motor nachgesehen. Ergebnis: Bei 3 war nichts zu hören, einer hatte es ganz leise.
Also vonwegen normal.....

Er hat jetzt nochmal eine Anfrage bei Opel gestellt.

Hallo zusammen,

ich wollte kurz Rückmeldung geben.
Das Problem wurde beseitigt/gelöst.

Mein FOH hat nach Rücksprache mit Opel diverse Dinge durchgemessen und zurück gemeldet. Daraufhin sollte er eine neue Software flashen. Und siehe da, das Geräusch ist weg. Das Ladedruckregelventil ist nun wieder ruhig und regelt nicht mehr ständig sobald man die Zündung einschaltet.
Angeblich hing das Steuergerät irgendwie.

Ich hoffe ich kann hiermit weiterhelfen, sollte jemand das selbe Problem haben.

Gruß SteiniBert

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 19. Juli 2018 um 09:32:07 Uhr:

Könnte m.E. ein taktgesteuertes Magnetventil sein ,was dauerhaft getaktet wird.
Vielleicht kannste mit nem Schraubendreher am Ohr o.ä.die einzelnen Komponenten abhorchen und so den Übeltäter aufspüren.

Hättste diesen Tip beachtet wär das Problem schon lange in trocknen Tüchern.

Was geraspelt hat wussten wir ja. Nur nicht warum. Kann das jede Werkstatt machen oder muss ich zu Opel? Ich hasse meinen Opel Händler mittlerweile.

@steinibert,könntest du mir verraten bei welcher Werkstatt du warst. Ich könnte dann mal dort anrufen

Zitat:

@Schneiderlein218 schrieb am 8. August 2018 um 23:01:31 Uhr:

Was geraspelt hat wussten wir ja. Nur nicht warum. Kann das jede Werkstatt machen oder muss ich zu Opel? Ich hasse meinen Opel Händler mittlerweile.

Ja,nur das nicht das Magnetventil die Ursache war ,sondern die

dauerhafte

Taktung vom Steuergerät.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 8. August 2018 um 21:08:18 Uhr:

Hättste diesen Tip beachtet wär das Problem schon lange in trocknen Tüchern.

Durch abhorchen kommt eine neue FW ins STG? Wahnsinn ...

Quassel nicht so'n Dünnsch...,du weisst wie's gemeint ist.

Nö ... es wäre das Ventil als defekt diagnostitiert worden ... wurde dann ja auch getauscht und wieder zurück ... als nächstes würden viele Werken nun das STG tauschen ... oder den kabelbaum zerpflücken.

... das man aber hören kann das die FW neu geschrieben werden muss ... respekt.

Mann kann sich auch dümmer stellen als man ist.
Wenn ein Relais ,Ventil oder sonst was dauernt angesteuert wird ,dann schau ich doch was das auslösen kann .
Ergo als nächstes das STG .Ich hab ich auch noch nicht gewusst das ein defekter Kabelbaum dauernde Signale sendet ,das erstmal dazu.
Ist das Steuergerät soweit i.O. würde ich als nächstes an die Software denken und da gehen unsere Gedanken wohl auseinander.
Du hättst wahrscheinlich sofort das STG gewechselt.Wenn ich eins vorrätig wäre hätt ich das auch so gesehen nur kann ich nicht davon ausgehen.Es müsste dann neu gekauft werden ,das ist natürlich die beste Version der Reparatur für den FOH.🙂

Mir ist heute bei meinem auch dieses klackern des Ventils aufgefallen.
Hab dann mal für 10 Minuten die Baterie abgeklemmt.
Danach war das Geräusch nicht mehr da.

Gruß SW292

Zitat:

@SW292 schrieb am 19. August 2018 um 21:56:28 Uhr:

Mir ist heute bei meinem auch dieses klackern des Ventils aufgefallen.
Hab dann mal für 10 Minuten die Baterie abgeklemmt.
Danach war das Geräusch nicht mehr da.

Gruß SW292

Hallöchen, auch wenn die Geschichte hier schon etwas älter ist.....Ich habe das gleiche Problem. Ich war über 10 mal beim Foh und das Ende vom Lied war, das man mir sagte das man nichts findet und ich immer wieder die Batterie abklemmen soll damit es weg geht. Ich fahre übrigens einen Astra J Caravan 2013 1.4 Turbo von 2013.
Nachdem ich dann selbst mal etwas im Netz gestöbert habe und mich vorallem durch sämtliche Foren gekämpft habe, habe ich mehrfach gelesen das es absolut nicht gut ist wenn man die Batterie immer wieder abklemmt. Da soll die Laderegelung drunter leiden. Fakt ist, das ich dieses Problem nun schon seit längerer Zeit habe und bislang keine Werkstatt gefunden habe die mir da helfen kann (war bei 6 verschiedenen Werkstätten, teils Opel Foh und Teils Noname).

Deine Antwort