1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Geräusche vom Getriebe beim Mitsubishi Galant 2,5 V6 Bj 1998

Geräusche vom Getriebe beim Mitsubishi Galant 2,5 V6 Bj 1998

Mitsubishi Galant

Beim Anfahren macht das Getriebe merkwürdige geräusche.Die Werkstatt meihnt das könnten die Eingangs- oder die Ausgangslager sein. Meine frage ist hat jemande eine Explosionszeichnung von dem Getriebe damit ich mal sehen kann wo die sitzen.Weil 1000,- Euro ist mir etwas zu häftig.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema
52 weitere Antworten
52 Antworten

Hier als erstes mal ein Link zum Getriebe selbst ist eine Reperaturanleitung

Anleitung Getriebeüberholung

Die Anleitung ist sehr hilfreich fuchse dich da mal nen abend durch und entscheide selber was du alles instandsetzen willst, in dieser anleitung gehen die von einer Kompletten Überholung aus, du musst aber nicht alles so befolgen wie es da drinn steht da du ja nur an das Lager musst!

Wenn du das einmal gemacht hast dauert es das zweitemal keine 20 Min um das auseinander zubauen habe jetzt selbr zwei Getriebe gemacht!

Stelle das Getriebe auf die Glocke dann passiert auch nichts und wenn du die Eingangswelle rausholen willst dann musste es auf die Seite legen und mit nen Hammer mal zart auf den Wellenstupf hauen damit das Lager rausrutscht, pass aber auf das das Diverential nicht rausfällt. Die Welle und das Diverential sind nicht leicht du musst also ordentlich zupacken weil es ist ja auch alles Ölig. Wenn du das Eingangslager raus hast stelle das Getriebe wieder auf die Glocke dann kannst du alles in ruhe rausnehmen.

mfg der Maik

Hallo Leute,
also ich habe genau das selbe Problem mit meinem galant, das Getriebe gibt Geräusche von sich.
Könnte mir bitte jemand die Anleitung schicken. Hab probiert eine pn zu schreiben, aber irgendwie gibt die Seite nur Fehlermeldungen heraus.

Bedanke mich schon mal im Voraus.

P.s.: meine email: krieger@justmail.de

Hallo Bob1998,

bei mir hat sich der Wandler ohne Ankündigung verabschiedet. Fehlerauslese war schlimm. Kommentar von Mitsubishi - ist auf jeden Fall der Wandler zum Preis von 1.500 Euro. Habe eine Adresse, die mir den Wandler für 490,-- Euro überarbeitet haben. Telefonat lohnt sich wahrscheinlich immer mal. Meine freie Werkstatt hat das Fahrzeug, als der Wandler da war, innerhalb eines halben Tages wieder flott gemacht. Ich war gelinde gesagt positiv von meiner Werkstatt überrascht. Die Rechnung bleibt wahrscheinlich insgesamt unter 1.000 Euro. Die Telefonnummer ist 0561-828427 Getriebetechnik Kassel Herr Führer. Ich war angenehm überrascht über die gute Zusammenarbeit.

Mfg Hufffi

Hy Jungs, bin seit langem wieder mal drinn, der Link zu der Getriebe Reperatur funktioniert leider nicht mehr und ich habe diese Anleitung auch nicht auf mein Rechner, habe ich damals dummer weiße versäumt zu ziehen. Sorry!!!

Ähnliche Themen

Hi
Mein 2,5er ist von 98 und ich hatte das selbe Problem :-(
Ich habe dann die Kupplung mit Ausrücklager und Automat wechseln lassen , klappern war immer noch da , die Werkstatt sagte dann Geber und Nehmer müssten raus ( ach ja noch mehr Kohle ziehen )
.Ich habe dann die Eingangswelle incl Lager wechseln lassen und siehe da , man hört nur noch den Motor. alles in allem war ein 1000er wech unter der Hand versteht sich.
Gruß Lothar

Hallo miteinander,
auch ich hatte seit etwa 4 Monaten das Problem, dass die Mahlgeräusche immer lauter wurden. Ich bin dann mal in die Mitsu Werkstatt gefahren und die haben mir bestätigt, dass sich mein Getriebe langsam verabschiedet. Eine Reparatur (Tauschgetriebe) sollte etwa 3000.- mit Einbau kosten. Das war mir für meinen Galant Kombi EA0 V6-24V BJ. 97 zu teuer. Ich habe nun mich vor 2 Monaten auf die Suche nach einem Tauschgetriebe begeben. Google sei Dank wurde ich auch recht schnell fündig. Das Getriebe war ebenfalls aus einem Kombi V6 Bj. 97. Motorcode passte auch, also kaufen. Hat mich 400.- € inkl. Versand gekostet. Die positive Überraschung, das Teil war schon mal zerlegt und neue Lager eingebaut worden. Das habe ich aber erst jetzt festgestellt, da ich es seit 24 Stunden benutze unter der Motorhaube.
Aber eins nach dem anderen.
Am Anfang hatte ich mich nicht so richtig an den Wechsel getraut. Habe mich hier und woanders schlau gelesen. Einmal hies es, Wechsel "kein Problem", dann wieder "extrem schwierig". Gut, nachdem ein Arbeitskollege sich dazu bereit erklärt hatte mir zu helfen ging es gestern Vormittag um 10:00 Uhr los. Erstmal das ganze Plastik unten abbauen, Luftfilter komplett abbauen, und die Batterie samt Plastikteile weg. Dann kam auch schon das erste Problem: Die Kugelgelenke der Achsschenkel saßen so fest im Konus, sodass wir ohne Hilfsmittel kein Chance hatten. Nach 3 Stunden vergeblichen hämmern und drücken half nur noch ein Kegelgelenkabzieher. Und da kam mein Vater ins Spiel, der kennt nämlich eine Karosseriewerkstatt, die so was hat. Wo auch sonst kann man Samstag Nachmittag um 15:00 Uhr so ein Teil her bekommen (ein großen Dank an meinen Vater der die klasse Idee hatte). Gut Abzieher war da und dann ging es flott zur Sache. Alle 4 Kegelgelenke (je 2 pro Seite) waren schnell heraus gedrückt. Antriebswellen ausbauen (aber Vorsicht auf das Tripodengelenk). Hier kam der Klasse Link zur Hilfe, weiter oben beschrieben. Ein herzlichen Dank hierfür.
Getriebe abschrauben und mit viel Geschick ablassen. Wir haben den Motor an der dafür vorgesehenen Aufnahme mit einem Kran gesichert. Und das Getriebe mit einem Hydraulikwagen abgelassen. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die Kupplung, die ich schon seit 3 Jahren in der Garage liegen habe (billig bei ebay ersteigert) gewechselt. Die alte Kupplung sah aber noch sehr gut aus. Somit kann ich nicht andere Berichte bestätigen, dass die Kupplung nach 100.000 km runter ist. Ich denke, dass es hier ziemlich stark auf die Fahrweise ankommt. Ich benutze meien Galant auch viel mit Anhänger.
Meine hat jetzt genau 176.000 km auf dem Buckel. Nur das Ausrücklager war fertig. Das machte auch schon seit Jahren Geräusche. Hat mich aber nie gestört und ist auch nicht schlimm.
Nun das Tauschgetriebe einbauen. Das erwies sich jedoch als schwierig, da die Zahnwelle es Getriebes kein Dorn als Führung in die Kupplung hat. Hier muss man aufpassen, dass die Kupplungsscheibe genau in der Mitte ist. Denn die ist durch die Kupplungsglocke geklemmt und lässt sich nicht verschieben. Wir jedenfalls mussten nachjustieren. Ein weiteres Problem war die Wiedaranbringung der Achsschenkel. Kugelgelenke sei dank. Die Konuse sollten mit Acetonspray oder Bremsenreiniger sauber gereinigt werden. Wir haben die Hebebühne dann etwas abgelassen und die Gelenke auf einem Holz aufsitzen lassen damit sie Druck in den Konus ausüben. Hat dann auch glücklicherweise bei dreien recht gut funktioniert. Nur bei einem musste mit allen Tricks (hämmern mit Kupferdorn, schrauben und wieder hämmern) gearbeitet werden.
Alles in allem, gegen 23:00 Uhr (13 Stunden!!) war dann mein Mitsu wieder fahrbereit. Nur das Kupplungspedal lies sich ganz leicht durchdrücken und hatte keinen Druck mehr.
Abhilfe (wie wir es gemacht haben):
Motor starten und das Kupplungspedal vielmals (anfangs per Hand) durchdrücken. Nun funktioniert alles wieder. Getriebe macht keine Geräusche mehr und die Kupplung ist butterweich zu drücken. Gänge lassen sich leicht einlegen.
Ein Dank an alle, die hier ihre Erfahrungen berichten und Tipps geben. Mir haben sie sehr geholfen. Deshalb auch dieser lange Bericht von mir in der Hoffnung das dieser ebenfalls für erfolgreiche Reparaturen beiträgt.

Servus,

habe auch denke gleiches Problem wie oben ?

Wenn der Motor im Leerlauf läuft, da hört man keine Geräusche aber sobald ich Gang einlege und los fahre, da macht es Geräusche. Und sobald ich während der Fahrt Gas los lasse, da hören die Geräusche auf. Was kann da sein ? Bei Mitsubishi wurde mir ein Angebot gemacht. 2500,- € für neue Getriebe. Da würde ich doch lieber selber die Lager austauschen (Werkstatt, Kfz-Mechaniker). Ist nun die Frage welche Lager sind da defekt ?

Mfg. ....

Hallo , Wahrscheinlich das Hauptlager der unteren Schaltkulisse , aber das zu Reparieren bedeutet man sollte schon ein sehr guter sein. Allein der Aus und Einbau des Getriebes ist schon nicht so einfach und dauert beides zusammen mind. 10 Std.
Na dann noch viel Spass

Hallo, und wo kann man die Teile für Getriebe bestellen ? Und lohnt es sich eigentlich ? Oder vielleicht Weltweit nach passenden Getrieben suchen (Gebrauchte) ?

Zitat:

Original geschrieben von Hufffi

Hallo Bob1998,
bei mir hat sich der Wandler ohne Ankündigung verabschiedet. [...] Die Telefonnummer ist 0561-828427 Getriebetechnik Kassel Herr Führer. Ich war angenehm überrascht über die gute Zusammenarbeit.
Mfg Hufffi

Hallo Getriebetechnik Kassel - Schäfer GmbH!

Mann, Ihr müsst ja inzwischen hunderte Accounts bei allen möglichen Webseiten haben, die Ihr alle nur einmal benutzt, um das Web vollzuspammen.

Deswegen will ich hier mal ein paar Links setzen, die Eure "Arbeit" ins rechte Licht setzen.
So kann sich jeder ein Bild machen, bevor er Opfer von Euch wird.

Hier ein Spamthread, der von Getriebetechnik Schäfer aus Kassel mit vielen neuen Accounts gepflegt wird:
http://forum.autobild.de/.../...kassel-und-ganz-deutschland-17769.html

Hier geht's dann so richtig zur Sache, die dort enthaltenen strafrechtlich relevanten Verfehlungen bzw. Verbindungen zu diesen kann ich natürlich nicht prüfen, also muss sich jeder eine eigene Meinung bilden.
http://forum.langzeittest.de/read.php?104,480155,480155#msg-480155

Hier streitet Ihr Euch auch mit Euren Kunden:
http://board.gulli.com/.../

Wie viel Spam wollt Ihr eigentlich noch ins Web setzen mit dem Inhalt Lieschen Müller fahrt durch die Kasseler Berge, das Auto geht kaputt und der weiße Ritter Getriebetechnik Schäfer aus Kassel reparierts in 'ner halben Stunde ... ??

Alfred2

Hallo.

Bei meinem Mitsubishi ist auch ganz deutlich das Mahlen des Wellenausgangslagers zu hören.

Ist es empfehlenswert NUR das Lager zu wechseln, oder MUSS das ganze Getriebe überholt werden?

Laufleistung 191.000 km.

Hätte jemand vllt einen Link, wo ich das Lager bekommen kann? Oder hat vllt Zufällig jemand noch ein Lager irgendwo "rum fliegen"? Hier die Daten von dem Fahrzeug:

Mitsubishi Galant 2.5 V6 - Typ EA_0 - 118 kw - EZ 31.10.2001

Schlüsselnr. 7107 277001 8

ID: JMBLNEA5W1Z000152

Danke schon mal für eine Antwort.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin666

Hallo.

Bei meinem Mitsubishi ist auch ganz deutlich das Mahlen des Wellenausgangslagers zu hören.

Ist es empfehlenswert NUR das Lager zu wechseln, oder MUSS das ganze Getriebe überholt werden?

Laufleistung 191.000 km.

Hätte jemand vllt einen Link, wo ich das Lager bekommen kann? Oder hat vllt Zufällig jemand noch ein Lager irgendwo "rum fliegen"? Hier die Daten von dem Fahrzeug:

Gruß Michael

Wenn ich so etwas lese, rollen sich bei mir immer die Fußnägel hoch. Ich gehe einmal stark davon aus, dass auch Du den Wechselintervall für das Getriebeöl nicht eingehalten hast? Dafür ist es jetzt natürlich zu spät. Das Problem: Es gibt immer ein wenig Verschleiß im Getriebe. Der Materialabtrag befindet sich im Öl und wird erst einmal in der Schwebe gehalten. Und wenn der dann zu viel wird, wirkt das Öl mit den sehr feinen Metallspänen wie eine Schmirgelpaste. Und dann verschleißt alles im Zeitraffer. Dann haben wir den Salat. Mitsubishi schreibt einen Getriebeölwechsel vor bei Schaltgetriebe alle 105.000 km oder alle 84 Monate. Dann werden auch die feinen Metallspäne mit ausgespült. Mein Galant mit Schaltgetreibe hat bereits 280.000 km runter. Und das Getriebe ist dank regelmäßigem Getriebeölwechsel noch in Ordnung.

Nicht alle Hersteller schreiben ein Getriebeölwechsel vor. Aber bei diesem Getriebe ist es sehr wichtig, sich an den Intervall zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin666

Hallo.

Laufleistung 191.000 km.

Gruß Michael

Wenn ich so etwas lese, rollen sich bei mir immer die Fußnägel hoch. Ich gehe einmal stark davon aus, dass auch Du den Wechselintervall für das Getriebeöl nicht eingehalten hast? Dafür ist es jetzt natürlich zu spät. Das Problem: Es gibt immer ein wenig Verschleiß im Getriebe. Der Materialabtrag befindet sich im Öl und wird erst einmal in der Schwebe gehalten. Und wenn der dann zu viel wird, wirkt das Öl mit den sehr feinen Metallspänen wie eine Schmirgelpaste. Und dann verschleißt alles im Zeitraffer. Dann haben wir den Salat. Mitsubishi schreibt einen Getriebeölwechsel vor bei Schaltgetriebe alle 105.000 km oder alle 84 Monate. Dann werden auch die feinen Metallspäne mit ausgespült. Mein Galant mit Schaltgetreibe hat bereits 280.000 km runter. Und das Getriebe ist dank regelmäßigem Getriebeölwechsel noch in Ordnung.
Nicht alle Hersteller schreiben ein Getriebeölwechsel vor. Aber bei diesem Getriebe ist es sehr wichtig, sich an den Intervall zu halten.

Ich habe das Fahrzeug erst seit etwa vier Monaten. Nach ca 6 Wochen hörte man die ersten leisen Geräusche. Ob das Getriebeöl schon mal gewechselt worden ist, weiß ich nicht. Da der Vorbesitzer allerdings bei einer Mitsu-Werkstatt gearbeitet hat, gehe ich mal davon aus, das alles gemacht worden ist. Wobei der Vorbesitzer das Fahrzeug bei etwa 135.000 übernommen, und drei Jahre gefahren hat. Ich habe das Fahrzeug bei 180.000 gekauft.

Deine Antwort