ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Geräusche?

Geräusche?

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 10:00

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage bezüglich Geräusche am Omi.

Wie hört es sich eigentlich an, wenn das hintere Radlager defekt ist.

Ich weiß nämlich nicht genau was ich von meinen Geräuschen halten soll.

Ab ca. 50 km/h kommt ein brummendes wummerndes Geräusch vom hinteren Teil des Autos,

das sich bis etwa 90 km/h sehr im Innenraum ausbreitet.

Genauso hab ich ebenfalls unabhängig von der Geschwindigkeit ein sporadisch auftretendes

Poltern das auch von hinten kommt.

Hört sich in etwas wie eine zu locker eingestellte Heckklappe an oder wenn der Auspuff

irgendwo leicht anschlagen würde.

Kann aber beides (Heckklappe u Auspuff) ausschließen.

Vielleicht hat ja einer von euch schon was ähnliches gehabt und kann mir weiterhelfen

dieser nervigen Sache auf den Grund zu gehen.

Gruß,

Speedy

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Oktober 2008 um 10:12

Radlager wird schon hinkommen, je schneller du fährst des du lauter wird das, erst ein brummen was dann zum dröhnen wird.

Wenn es hinten ist dann wechsel das mal schnell, ich hab es beim corsa rausgezögert bis mich meine Werkstatt drauf hin gewiesen hat das sich das Radlager festfressen kann und dann das Rad blockiert.

am 6. Oktober 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniels2005

Wenn es hinten ist dann wechsel das mal schnell, ich hab es beim corsa rausgezögert bis mich meine Werkstatt drauf hin gewiesen hat das sich das Radlager festfressen kann und dann das Rad blockiert.

So schnell frißt sich das nicht fest , die Werkstätten tuen natürlich die Angst schüren , ist ja auch ihr Geschäft .

Meine Frau ist mehr als ein Jahr mit drönnendem Radlager rumgefahren . Irgendwann bin ich dann mal mit ihr gefahren ! Was´n das ?????????????? " Och , das macht er mindestens schon ein Jahr .

Gewechselt gehört es natürlich trotzdem .

Da hat unser Hausi wieder mal 100%ig recht!

 

Die Lager werden meist ganz langsam, über mehrere 1000km nach und nach immer lauter.

Irgandwann willst Du grade wegen dem Radau,  - ohne eine prophylaktische Aspirin zu nehmen - 

freiwillig mit dem Auto garnicht mehr fahren wollen.

 

Dann muß es wirklich gewechselt werden.

 

Aber ein festgefressenes Lager habe ich in meinem Leben noch nie gesehen.

Wohl aber schon, die gruseligsten (wirklich geschehene!*grins*) Geschichten darüber gehört.

Nur, einen getroffen, oder gesprochen, dem es wirklich selber passiert ist, habe ich noch nie.

 

Ich meine hier, das festfressen einer PKW Antriebsachse!

 

Nicht von irgend einem Hänger oder so! Das kenne ich schon, auch aus eigener Erfahrung!

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 12:39

Hallo zusammen,

erst mal danke für eure Antworten.

Hab's mir fast gedacht :rolleyes: :(

Kann es sein das auch dieser komische verbrannte Gummigeruch dadurch

an der Hinterachse kommt.

Also ich meine wenn ich so zwischen Rad und Kotflügelkante rein rieche,

dann riecht das so als ob ein Gummi zu warm geworden ist.

Das mit dem Radlagerwechsel ist doch bestimmt eine f...erei, oder ?

Wie lange wird man da ca. brauchen, wenn man sich selbst daran versucht?

Gruß, Speedy

Schau mal in die FAQ. ;)  Steht auch was zum Radlagerwechsel drin. ;) 

Hallo Speedy,

da würde ich Dir spontan gleich mal grundsätzlich abraten diese Maloche ohne die Erfahrung und das Nötige speziawerkzeug selber zu machen.

 

Einzig die HA Schwinge ausbauen, sie Dir unter den Arm zu nehmen

und sie (eventuell mit slbst besorgtem Lager) zur nächsten Werkstatt mit Presse schleppen

und diese vor Ort mit dem Richtigen Werkzeug, den Wechsel machen lassen.

 

So 50€ sind dafür schon pro Lager im vertretbaren Rahmen.

Dann hast Du die Kosten minimiert und kannst Dir trotzdem auf die Schulter klopfen.

 

Aber schau Dir hier zur Entscheidungsfindung, 

vorher den Wechsel des Radlagers an der HA mal in Bildern an.

Diesen Link hatte ich irgend wann mal ín einem Forum gefunden.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 17:31

Hallo Kurt,

danke für den Link.

Hab mir die Fotos angesehen und ich glaub ich laß da mal lieber die

Finger davon. Hab weder den Platz noch das Werkzeug dazu.

Naja und wer nix selber machen kann muß eben in den Geldbeutel greifen :(

Muß sagen ihr seid schon gut drauf und helft ziemlich gut weiter :D

Eine Frage noch:

Hat dieser komische Gummigeruch jetzt evtl. was damit zu tun, oder is das

wieder was anderes was noch daher kommt ?

Gruß, Speedy

Also der Gummigeruch ist schon sone komische Sache,

ob es Deine hinteren Scheibenbremsbeläge

oder eventuell auch die Handbremsbeläge sind,

vermag ich von hier aus nicht zu erriechen. 

 

Auch eine defekte Gelenkwelle kann schon ganz schön heiß werden

und ist ja auch von Gummi umgeben.

 

Aber ein Radlager...... Nein, das eher nicht, aber unmöglich ist nichts..

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 18:04

Ok, dann laß ich mich mal überraschen ob nach dem Lagerwechsel

eine Besserung in der Nase stattfindet :p

Vielen Dank nochmal und hoffentlich "nicht" bis bald ;)

Gruß,

Speedy

den Gummigeruch hab ich auch (nach schneller Fahrt).

Die Ursache allerdings lässt sich nicht erschnüffeln. Aber manche anderen haben das auch an ihrer Oma gerochen, also habe ich beschlossen, das erstmal zu ignorieren. Mache ich übrigens schon 6 jahre :D

Was den, das am Reifen schnüffeln, oder das, es dabei zu belassen!

 

*binschonweggackergrins* 

am 6. Oktober 2008 um 19:12

Heb doch auf der nächsten Bühne mal den Wagen an (oder mit Wagenheber), und dann rüttelst und drückst Du an den Hinterreifen. :eek:

Dann merkst Du schon, auch beim drehen der Räder, wenn diese zu großes Spiel haben...:confused:

Hallo Speedy,

was die Klopfgeräusche angeht: Laß halt endlich die Schwiegermutter aus dem Kofferraum!

Nein, im Ernst: bei meinem Omega klappert es auch schon seit ich ihn habe (ca. 6 Jahre) aus dem Kofferraum. Laut FOH sind das die hinteren Stoßdämpfer, die trotz ausreichender Wirkung zu klappern beginnen (was Opel nicht alles schafft). Ich habe meine allerdings auch noch nicht gewechselt. Ich habe mir aber vorgenommen, dies im nahenden Winterschlaf meines Omega zu erledigen. Kann ja nach knapp 170000km sowieso mal nicht schaden.

Mit anderen Worten: Etwa im April oder Mai 2009 könnte ich dir mitteilen ob es das war. :D :D

Güße

Andi

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 20:25

Hallo Andi,

so, so, die Schwiegermutter :D.

Bei meiner Schwiegermutter würde nichts klappern, denn das würde

ja Magermodel-Figur voraus setzen :D

Ich bin gespannt und warte dein Dämpferwechselergebnis (schreibt man das so :confused: ) ab.

Wenn es das dann war, werd ich mir das auch überlegen.

Hab ja ähnliche Laufleistung auf meinen Dämpfern.

Dann bis April.

@strippenzieher

Werd mir wohl auch die Gummigestank Ignorier-Manier angewöhnen müssen.

Wobei es mich schon interessieren würde wo das herkommt.

Solange mir mein Omi deswegen nicht abfackelt bin ich zufrieden.

Gruß,

Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen