Geräusche Stellmotor Klimaanlage? wer kann helfen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Gemeinde,

habe in der Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden und hoffe nun auf Hilfe.

Habe einen Tiguan (Diesel- 140 PS) aus 2008 mit Klimaautomatik.

Unmotiviert und nicht reproduzierbar habe ich in meinem Auto ein Klacken im Innenraum welches mich mächtig nervt.
Es tritt wenn, dann immer in gleichem Klang (5x Klack direkt hintereinander- wie ein Gewehr) und wohl nur während der Fahrt auf und es ist völlig weg wenn ich die Klimaanlage (komplette Heizung) auf OFF stelle.
Geräuschquelle scheint die Beifahrerseite (Bereich Handschuhfach) zu sein.
Ich habe schon das Gebläse ausgebaut in der Hoffnung dort vielleicht Fremdkörper (Laub) oder ähnliches zu entdecken. Aber dort scheint alles o.k. zu sein.

Ich habe noch keinen Fehlerspeicher auslesen lassen.

Jemand hat die Vermutung geäußert das es ein Stellmotor der Klappensteuerung oder die Ansteuerung selbst vom Bediengerät sein könnte.

Hatte das selbe Phänomen an meiner C-Klasse. Dort war ein Übertragungshebel aus Kunsstoff vom Verstellmotor zur Klappe gebrochen. Das Steuergerät hat versucht die Klappe zu betätigen und der Stellmotor hat die gewünschte Lage der Klappe jedoch nicht zurückgemeldet. Hier wurde von der Software 5x versucht die Ansteuerung zu erreichen und danach hat das Steuergerät die Funktion unterbrochen. Ich könnte mir nun gut vorstellen das es bei Tiguan technisch ähnlich realisiert wird.
Vielleicht kennt jemand die geschilderte Situation und kann helfen.

Ich hoffe ich habe die Situation ausreichend und verständlich geschildert.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

So, falls es den Threaderöffner noch interessiert, ich habe gerade mit meiner Climatronic herumprobiert und Folgendes herausgefunden:
Für die Neukalibrierung der Stellmotoren halte AC und Taste Luft zu Kopf (s.Bild) so lange gedrückt, bis beide abwechselnd blinken. Danach hörst du das altbekannte Tickern und Klicken der einzelnen Stellmotoren und nach ca.30 sec hört's auf und die Climatronic kehrt zurück in den normalen Modus.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Gruß
Daniel

Img-0734
17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo der_lupo
Im Wasserkasten ist der Lufteinlass der Climatronic,
den mal auf Fremdkörper (z.B. Blätter) prüfen.
Den Filter im Fußraum ausbauen und reinigen.
Gruß
suedwest

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage macht Geräusche' überführt.]

Hi Suedwest,

danke.
Schau ich mir an. Was mir noch aufgefallen ist, ist, daß es nicht reproduzierbar ist. Sprich Zündung an und alles ist leise und beim nächsten mal anlassen fängt es wieder an. Kann auch spontan während der Fahrt auftreten und wieder verschwinden

Hallo
Meiner macht auch unten rechts geräusche . Laut VW sollen das die stau klappen von der Regelung sein . Bei mir höre ich das aber nur wenn ich klima aus habe . Sobald ich die klima an schalte ist das geräusch weg !
Gruß

Deine Antwort