Geräusche Scirocco beim Gas geben
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem VW Scirocco III 200 PS TSI 2.0
Leider kenn ich mich mit Autos nicht gut aus. Daher hoffe ich Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe dieses Auto erst seit einigen Tag und mir ist nun aufgefallen, dass es beim Gas geben kurze Zeit später ein komisches Geräusch macht. Ich denke es kommt aus dem Auspuff oder zumindest nehme ich es so wahr. Es hört sich an wie ein pups oder dumpfer knall (sorry besser kann ich es nicht beschreiben).
Ich hatte davor schon einmal einen anderen Scirocco (gleiche Motorisierung) Probe gefahren und hier war das auch genauso.
Hmm könnt ihr mir sagen, was das ist und ob es normal ist?
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße
Tim
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Taliesin271
Neee Jungs, ganz anders... keine Fehlzündung:Der DSG fährt beim Schalten mit Zwischengas um die Drehzahlen anzugleichen (schnelleres Schalten & Schonen der Kupplung/weniger Wärmeeintrag), das ist das Ploppen. Ist auch unter Last stärker zu hören als bei mäßigem Gasgeben...
Deswegen ploppt der Handschalter auch nicht...
Hallo,
warum sollte es beim Zwischengas ploppen? Das Ploppen kommt m.W. aufgrund eines Zündaussetzers vor dem Einlegen des nächsthöheren Gangs, um so die Last vom Antriebsstrang zu nehmen. Das unverbrannt in den Abgasstrang gelangende Benzin verbrennt dann nach. Man darf mich aber gerne korrigieren, falls ich Mist erzähle...
15 Antworten
ob es sich wirklich um eine Zündunterbrechung oder eine Lastminderung handelt, habe ich nie hinterfragt, aber eine Lastminderung kann man per Zündunterbrechung realisieren. Muss man aber nicht, weil es auch anders geht: Zündzeitpunkt im Moment des Schaltens auf gaaaaanz spät verstellen würde z.B. das gleiche bewirken. Und auch das würde ein Knallen im Auspuff verursachen, weil das Gemisch dann u.U. nicht mehr vollständig verbrannt wird