ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geräusche nach Radwechsel

Geräusche nach Radwechsel

Themenstarteram 14. April 2022 um 11:30

Hallo,

bei dem Fusion meiner Frau stehe ich vor einem Rätsel.

Auto läuft auf Winterrädern ohne auffällige Geräusche.

Nach dem Wechsel (Werkstatt) auf Sommerräder hört meine Frau vorne Geräusche wug wug wug.

Zurück in die Werkstatt, Probefahrt } das müsse an den Rädern liegen.

Ich mache Probefahrt, wug wug wug. Ein wug je Umdrehung. Mit und ohne Gang, mit und ohne Motor.

Ich wechsle vorne links zurück auf Winter. wug wug

Ich entferne vorne rechts das Sommerrad, drehe an der Bremsscheibe, leicht schleifendes Geräusch je Umdrehung.

Ich bearbeite die Führungen der Bremsbelege mit Rostlöser bzw. mit Universalzeug.

Winterrad drauf, kein wug mehr. Ja super.

Beide Winterräder wieder gegen Sommerräder getauscht. wug wug wug

Sommerräder warten liegend gelagert.

Es ist kein klack klack wie bei einem eingefahrenen Stein. Auch kein wusch wusch.

Ideen?

Original Alufelge, Reifen ca. 2 a alt, keine 5.000km gerollt.

MfG

uwe

Ähnliche Themen
56 Antworten

Falls die Ursache des Rätsels noch gefunden wird bitte um Info.

Als ich bei meinem Twingo im März auf SR gewechselt und mit Drehmoment 110 Nm angezogen habe, hatte ich beim Fahren auch ein Wummern und auch Vibrationen in der Lenkung, so als ob das Rad nicht plan an der Auflagefläche anliegt. Hatte das Rad vorne links im Verdacht. Dachte beim Fahren mit max. 60 km/h, dass mir das Rad gleich abfliegt. In Kurven wars besonders schlimm. Unglücklicherweise ist mir bei der Kontrolle mit dem Radschlüssel dieser auch noch abgebrochen.

Am nächsten Tag musste ich eh zum Reifenhändler, da die Vorderreifen knapp unter der Verschleißgrenze waren. Nach der Montage neuer Reifen war es dann weg.

Was die eigentliche Ursache war kann ich mir nicht erklären, vermute jedoch, dass das Rad nicht sauber anlag.

Habe schon gefühlt hunderte Male Reifen gewechselt, doch so ein Problem hatte ich bisher nur ein einziges Mal. Da damals die Anlagefläche nicht sauber war und das Rad nicht vernünftig anlag kam es zu Unwuchten, wodurch sich die Radschrauben gelockert haben.

Themenstarteram 21. April 2022 um 7:50

Zitat:

@windelexpress schrieb am 20. April 2022 um 09:21:09 Uhr:

Hast Du manchmal sagezahn oder auswaschungen?

Hallo, was verstehst du unter Auswaschung?

MfG

uwe

Themenstarteram 21. April 2022 um 7:56

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 21. April 2022 um 01:17:35 Uhr:

Falls die Ursache des Rätsels noch gefunden wird bitte um Info.

Ja, falls ich die Ursache finde, gebe ich auf jeden Fall Bescheid.

Bei der jeweiligen Montage habe ich auf saubere Auflageflächen geachtet.

Vibrationen habe ich noch nicht wahrgenommen. Allerdings sind die Probefahrten nur innerorts gewesen, als nicht sehr schnell.

MfG

uwe

Auswaschungen sind punktuelle Abnutzungen am Profil, ähnlich eines Bremsplatten.

Solche Auswaschungen können auch durch defekte Stoßdämpfer hervorgerufen werden.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 20:16

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 21. April 2022 um 22:10:21 Uhr:

Auswaschungen sind punktuelle Abnutzungen am Profil, ähnlich eines Bremsplatten.

Solche Auswaschungen können auch durch defekte Stoßdämpfer hervorgerufen werden.

Danke,

komme erst jetzt dazu zu antworten.

Laboriere an schwerwiegenden Kühlwasserverlusten mitten in der Toskana. (nicht der Fusion )

MfG

uwe

Ohje. Jetzt kommt zu wug wug, wusch wusch, klack klack auch noch zisch zisch und plätscher plätscher. Höffentlich lässt sich Letzeres wenigstens leicht lösen. Daumen drück!

Auch, wenn das Thema schon älter ist, docke ich hier mal an.

 

In meinem Touran MJ20 mit Conti Sommerreifen höre ich das besagte "wug wug wug" bei jeder Radumdrehung.

 

Konnte es bisher noch nicht genau lokalisieren, aber glaube es tritt unabhängig von Geschwindigkeit und Kurven ein (auf der Autobahn dann eben schneller als in der Stadt).

 

Ferndiagnose ist nicht möglich, klar, aber kann es sein, dass das Geräusch mit den Querrillen bzw. Quernoppen zusammenhängt, die einmal pro Umdrehung eine geringere (2-3mm) Profiltiefe bewirken? Siehe Fotos was ich genau meine. Solche Rillen/Noppen hatte ich bei meinen bisherigen Reifen noch nie, haben die eine bestimmte Funktion?

 

Das Auto ist gebraucht vom Vertragshändler mit neuem TÜV und Garantie gekauft. Daher würde ich jegliche Mängel lieber schnell aufdecken.

Noppen.jpg
Rillen 1.jpg
Rillen 2.jpg

Diese Markierungen hat jeder moderne Reifen. Wenn sie erreicht sind, dann bist Du an der empfohlenen Mindestprofiltiefe.

Und nein, die sind ganz sicher nicht für irgendwelche Geräusche verantwortlich.

Das wird viel eher aus ungleichmäßigem Profilverschleiß (Auswaschungen, Sägezahn, etc.) kommen.

Räder sind alle fest und es steckt kein Fremdkörper drin?

Wie vom Kollegen bereits angemerkt, sind die „Querrillen bzw. Quernoppen„ nicht ursächlich für Deine Beobachtung.

Ein Reifendienst spürt die Unregelmäßigkeiten auf und behebt sie, sofern es möglich ist.

Auswuchtgewicht schabt am Bremssattel ?

Ich würde sehr stark auf Sägezahn tippen.

Profiltiefe vorne und hinten?

Am besten, spätestens dann bei den neuen Reifen, jede Saison oder alle 10.000-12.000 Km vorne/hinten tauschen.

Geräusche - durch Sägezahn verursacht - treten doch nicht mit zunehmender Geschwindigkeit in kürzeren Intervallen auf. Meiner Erfahrung nach könnte es ein Wuchtgewicht sein, das am Bremssattel oder Ankerblech schleift. Würde das Auto mal aufbocken und jedes Rad einzeln durchdrehen und mal drauf achten, ob irgendwas zu hören ist.

Was noch sein könnte, dass das Rad nicht sauber am Bremsscheibentopf anliegt. Glaube ich aber eher weniger, würde sich eher durch klack klack anstatt durch wug wug bemerkbar machen.

Hast Du schon einmal gehört, wie das ist, wenn wirklich etwas metallisch schleift? Das hört sich ähnlich wie die Kratzbleche an der Bremse an und dann wäre die Beschreibung hier sicher eine ganz andere ...

Danke für eure Tipps und euer Wissen zu dem Thema bis hierhin.

 

Ich habe die Reifen heute nochmal genauer inspiziert und traute meinen Augen nicht:

 

Es sind tatsächlich "Conti PremiumContact 5" vorne links und hinten rechts montiert, und "Conti EcoContact 6" vorne rechts und hinten links!

 

Warum überhaupt zwei verschiedene Reifen montiert sind und warum bzw. wann diese in die jetzige Konfiguration montiert wurden werde ich wahrscheinlich vom Autohaus nicht mehr rausfinden können. Wahrscheinlich wurde beim Aufziehen der Sommerreifen im April 2023 kurz vor meinem Kauf einfach nicht genau hingesehen. Sachen gibt's...

 

Natürlich werde ich dies ändern um zumindest jeweils vorne und hinten den gleichen Reifentyp haben. Wichtig sind aus meiner Sicht daher folgende Fragen:

 

1. Sind die beiden Reifentypen "unterschiedlich genug", dass die aktuelle Montierung über Kreuz in keinem Fall Sinn macht, oder kann das unter Umständen Sinn machen?

 

2. Ich weiß nicht welche Räder vertauscht wurden, an den Alexandria Felgen kann ich es auch nicht erkennen. Können die Reifentypen in beide Richtungen laufen oder sollte ich lieber nur hinten und vorne tauschen anstatt links und rechts? Woran erkennt man die vorgesehene Laufrichtung (falls es eine gibt)?

 

3. Würdet ihr PremiumContact lieber vorne oder hinten montieren? Ist soweit ich weiß der höherwertige Reifentyp im Vergleich zu EcoContact? Alle vier Reifen haben ContiSeal. Oder würdet ihr dies von Profiltiefe, DOT Nummer oder anderen Faktoren abhängig machen?

 

Ich hoffe stark, dass nach der Ummontierung auch das besagte Abrollgeräusch verschwindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geräusche nach Radwechsel