1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geräusche nach Radwechsel

Geräusche nach Radwechsel

Hallo,
bei dem Fusion meiner Frau stehe ich vor einem Rätsel.

Auto läuft auf Winterrädern ohne auffällige Geräusche.
Nach dem Wechsel (Werkstatt) auf Sommerräder hört meine Frau vorne Geräusche wug wug wug.
Zurück in die Werkstatt, Probefahrt } das müsse an den Rädern liegen.

Ich mache Probefahrt, wug wug wug. Ein wug je Umdrehung. Mit und ohne Gang, mit und ohne Motor.
Ich wechsle vorne links zurück auf Winter. wug wug
Ich entferne vorne rechts das Sommerrad, drehe an der Bremsscheibe, leicht schleifendes Geräusch je Umdrehung.
Ich bearbeite die Führungen der Bremsbelege mit Rostlöser bzw. mit Universalzeug.
Winterrad drauf, kein wug mehr. Ja super.

Beide Winterräder wieder gegen Sommerräder getauscht. wug wug wug

Sommerräder warten liegend gelagert.

Es ist kein klack klack wie bei einem eingefahrenen Stein. Auch kein wusch wusch.

Ideen?

Original Alufelge, Reifen ca. 2 a alt, keine 5.000km gerollt.

MfG
uwe

56 Antworten

Das wäre dann ein klack klack, aber was ist mit wusch wusch und wug wug?

@Gummihoeker
Gute Frage.
Wir wissen doch alle, dass es nichts bringen wird, das hier zu diskutieren.
Ein Fachmann sollte sich das anschauen und das Problem lösen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 18. April 2022 um 18:50:39 Uhr:

Kannst du mal genau den Unterschied zwischen wug-wug-wug und klack-klack-klack erklären? 🙂
Der TE hat ja mit seiner Vorgehensweise das Rad vorne rechts eindeutig als Geräuschquelle identifiziert. Außerdem hat er auch festgestellt, dass es nur mit dem SR und nicht mit dem WR ist. Und schließlich konnte er feststellen, dass es genau ein wug je Umdrehung ist.

Damit erscheint mir ein Klebegewicht die wahrscheinlichste Ursache zu sein. Eine Sichtkontrolle müsste da Klarheit bringen.

Zitat:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 18. April 2022 um 18:50:39 Uhr:

Damit erscheint mir ein Klebegewicht die wahrscheinlichste Ursache zu sein. Eine Sichtkontrolle müsste da Klarheit bringen.

Wenn man klack, wug und wusch ausspricht und nicht nur ließt und sich dann noch selber zuhört, hört man den Unterschied deutlich ;-)

Ich werde heute mal vorne gegen hinten tauschen und dabei auf ggf. neue Auswuchtmassen schauen.

MfG
uwe

Ähnliche Themen

Hallo,
Vorderrad ab, keine Schleifspuren, alle Gewichte ok.
Läuft frei, kein Schleifen am Bremsbelag, Radlager sind unverdächtig.
Aber ein Metallteil im Profil. Dieses sollte aber klack klack machen.

Rad wieder drauf, immer noch wug wug.

Vorne gegen Hinten gewechselt, wug wug ist weg, zumindest höre ich nichts mehr ;-)

MfG
uwe

Dann durfte ja nur ein Standplatten übrig bleiben.

Dann ist der Reifen oder die Felge aber immernoch defekt. Was sagt denn der Fachbetrieb dazu?

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 19. April 2022 um 14:48:38 Uhr:

Dann durfte ja nur ein Standplatten übrig bleiben.

Die Räder waren über Winter liegend gelagert und hatten nicht wesentlich an Luftdruck verloren.

MfG
uwe

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 19. April 2022 um 18:56:51 Uhr:

Dann ist der Reifen oder die Felge aber immernoch defekt. Was sagt denn der Fachbetrieb dazu?

Die sind mit dem wug wug Rad gefahren und meinten, es könne ein Stein sein oder es könnte am Profil liegen, außerdem hätte das Auto ja gerade erst TÜV bekommen.

Also keine Ahnung. (HU war mit den Winterrädern)

MfG
uwe

Naja, ich würde das Rad mal auf ner Wuchtmaschine prüfen lassen, wenn deine Werkstatt das als Stein abtut und sich nicht drum kümmern mag, würde ich mich falsch beraten fühlen.

Ich würde einen Reifenfachdienst drauf ansprechen. Denn im Worst Case liegt am Reifen ein technischer Mangel vor, da er jetzt auf der „entkoppelten“ Hinterachse läuft, merkt man davon weniger.
Allerdings wäre ein Ausfall dort auch viel schlimmer, da das Fahrzeug dann unkontrollierbar reagieren wird.

Hallo,

ich werde mal meine Frau in den Kofferaum setzen. Die hört besser als ich ;-)
Sie ist heute mit ihrem Auto gefahren und meinte die Geräusche wären jetzt weg.

Stein ist es nicht, keinen gefunden und auch kein klack klack.

MfG
uwe

Ja, aber nur weil man Geräusche nicht hört, hat man das Problem nicht beseitigt…

Ich verstehe nicht, warum du das Metallteil im Reifen als Ursache ausschließt. Wirklich nur, weil das nicht wug-wug, sondern klack-klack machen würde? Einmal wug pro Umdrehung ist doch typisch für einen Fremdkörper im Reifen. Steckt denn das Metallteil immer noch drin? Du hast ja nicht geschrieben, dass du es entfernt hast.

Zitat:

@Rockville schrieb am 19. April 2022 um 22:50:13 Uhr:

Ich verstehe nicht, warum du das Metallteil im Reifen als Ursache ausschließt. Wirklich nur, weil das nicht wug-wug, sondern klack-klack machen würde? Einmal wug pro Umdrehung ist doch typisch für einen Fremdkörper im Reifen. Steckt denn das Metallteil immer noch drin? Du hast ja nicht geschrieben, dass du es entfernt hast.

Nach der Sichtkontrolle auf Schleifspuren, lose Gewichte, Profilanormalien und eingefahrenen Gegenständen habe ich das Metallteil entfernt und das Rad wiedermontiert. }} wug wug.

Das wug wug ist jeweils weg, wenn vorne rechts entweder ein Winterrad läuft oder eben jetzt das "Hinterrad".

Hinten sind keine Geräusche wahrnehmbar, Probefahrt mit hellhöriger Frau im Kofferraum steht noch aus ;-)

MfG
uwe

Hast Du manchmal sagezahn oder auswaschungen?

Ich hatte mal einen ausgewaschenen Vredestein Ultrac Sessanta, da hätte ich im Ungarn Urlaub fast ein Radlager gewechselt, weil es sich genau danach anhörte.
Zu Hause auf der Bühne und am Rad drehen konnte man die Auswaschungen gut sehen. Kurioserweise nur links.
Machte auch Wug Wug und nahm natürlich mit höherer Geschwindigkeit zu.
Zwei neue Gummi's und Ruhe war. Natürlich keine Vredestein mehr

Deine Antwort