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Geräusche nach Hochschalten S-Tronic am TTS

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 10. Januar 2009 um 15:08

Hallo liebe TT Freunde,

wende mich in der Hoffnung auf Hilfe an Euch, weil ich hier verzweifle.

Habe seit 3 Wochen meinen neuen TTS mit S-Tronic und schon die Schnauze voll.

Nach dem Hochschalten im D-Modus unter Teillast ( also Drehzahl um die 2 bis 3 Tausend ) kommt ein ekeliges Geräusch

( so ne Art quietschendes Ruckeln / Wiehern oder so in der Art ). Das nervt und mein Händler findet nichts.

Ausserdem klappert die Kiste bei langsamen Fahren auf Kopfsteinplaster oder unebenen Strassen ohne Ende.

Wenn jemand weiss was es ist, wäre ich sehr happy.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mir ist das "wiehern" aus dem 2.File auch gleich bekannt vorgekommen.

Ist es das Geräusch?

Das die Autos im Video keine TTS sind ist mir klar! ;)

MfG

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Hi Wawa78,

ich weiss nicht, ob es sich um das selbe Problem handelt, aber ich antworte Dir mal, weil ich auch schon lange nach einem Grund dafür suche und Du der Einzige bist, der es bis dato hier geschildert hat.

Ich habe meinen TTS seit August und während der ersten Spassfahrten ist man natürlich noch ziemlich beeindruckt. Aber das lässt doch schnell nach, wenn man die Problemchen summiert.

Früher dachte ich, dass kommt irgendwie vom Turbolader, weil ich dieses gestotterte, abgehackte, auslaufende Geräusch sonst nirgendwo zuordnen konnte. Dummerweise kam das im Laufe der Zeit immer häufiger vor und ich bilde mir ein, das ein schon von Anfang vorhandenes Heulen seit dem auch immer stärker wird.

Bei mir lässt sich das wunderbar im Stadtverkehr reproduzieren. Stehen. Zügig losfahren, erster Schaltvorgang, 2. und beim 3 tritt es dann meistens auf. Dauer zwischen ein und zwei Sekunden. Da das Geräusch wirklich nur sehr schwer in Worte zu fassen ist, denke ich, dass quietschendes Stottern dem schon ziemlich nahe kommt - wobei quietschend nicht hochfrequent gemeint ist.

Bei mir kommt hinzu, dass die Stronic so langsam ein Eigenleben entwickelt. Schon 2 mal verschaltet beim Ampelstart mit knacken, knarzen aus dem Getriebe. Keine Reaktion auf Gaspedal. Und Thema nahezu ohne Zugkraftunterbrechung: Grosses Gelächter! Hätte in den letzten beiden Wochen bald 2 mal ins Lenkrad gebissen, weil die Schaltvorgänge dermassen abgehackt und geruckelt waren.

Im S-Modus ist mir das Geräusch noch nicht aufgefallen, allerdings ist die Charakteristik dort auch komplett anders. Aber Standard bleibt nunmal D und da sollte man eigentlich meinen, dass das bei diesem Aufpreis auch funktioniert.

Vielleicht bleiben wir ja nicht die einzigen. Mal sehen...

am 10. Januar 2009 um 17:08

Bei mir kommt hinzu, dass die Stronic so langsam ein Eigenleben entwickelt. Schon 2 mal verschaltet beim Ampelstart mit knacken, knarzen aus dem Getriebe. Keine Reaktion auf Gaspedal. Und Thema nahezu ohne Zugkraftunterbrechung: Grosses Gelächter! Hätte in den letzten beiden Wochen bald 2 mal ins Lenkrad gebissen, weil die Schaltvorgänge dermassen abgehackt und geruckelt waren.

DAS !!!! sind eindeutig die Vorboten der " Urlaubsreise " der Mechatronic.

Solltest mal zum :) fahren und ihm dein Problem schildern.

( Kopie meiner ex-probleme )

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 17:09

Tach Hitman76,

wie es scheint haben wir das identische Problem, weil ich es ebenfalls genau so am meinem TTs habe, also beim Beschleunigen im D Modus von der Ampel weg oder nach dem Bremsen, wenn er die nächste Gangstufe eingelegt hat. Das ist irgendwie nen quietschen aber einer stotternder Art und man merkt auch, dass die Beschleunigung etwas ruckelt für die 1 bis 2 Sekunden.

War letzte Woche schon beim Händler und er hatte keine Ahnung und rief nen Tag später an, machte ne Probefahrt und meinte, es sei die Klappe im Auspuff, die sich bewegen würde bei Lastwechsel ( musste fast lachen ), weil es meines Erachtens mit dem Antrieb oder dem Turbo zusammenhängt.

Und wie gesagt, im S Modus ist der Motor eh so laut ( grins, so wie es sein soll ), dass man das nicht hört, aber es wohl da sein wird.

Er geht Mittwoch wieder in die Werkstatt und dann mal sehen. Auf jeden Fall habe ich beschlossen, dass bei nem Auto für 56 TEuro absolut kein so heftiger Mangel sein darf.

@MartinsTT:

Vielen Dank für Deine Info. Ich hoffe nur, in dem entsprechenden Fehlerspeicher ist auch etwas abgelegt, sonst geht der Ärger der Beweispflicht nämlich erst richtig los. Und gerade den wollte ich durch ein "höherwertiges" Auto (von dem ich mehr Qualität erwarte) eigentlich umgehen. Tja, war wohl nix...

@Wawa78:

Also ich bezweifle mal, dass das vom Auspuff herkommt. Die Klappen hört man ja nun gelegentlich klacken (da sind wir nicht die einzigen), aber dass die dieses Geräusch produzieren sollen, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Man hört doch, das drehende oder irgendwelchen mechanischen Teile daran beteiligt sind.

Bin mal gespannt, was Dein Werkstattaufenthalt bringt. Teil mir bitte das Ergebnis mit, das wäre sehr nett!

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 17:23

@hitman

ja sicherlich ist das blödsinn und klar werd ich dir sagen, wenn die was gefunden haben und wenn die den ganzen wagen austauschen,

Getriebe und Turbo und und und, mir egal, aber werd das nicht noch mal als " Normal " gelten lassen.

Tippe ja auf ne Antriebswelle oder irgendwas am Turbo, aber leider bin ich kein Mechaniker.

Bei der Kohle hätt ich auch nebenan bei Porsche einkaufen können.

am 10. Januar 2009 um 17:25

Ich kann da nur von meinem Ex - V GTI DSG berichten, den hab ich so lang hüpppppfend

durch die Gegend gefahren, bis er stehen geblieben ist ( Info in der FIS : DSG Fehler )

Vorher wollte mir beim:) auch keiner glauben !

Wurde dann auf Garantie ersetzt, den Wagen wollte ich aber dann nicht mehr und hab ihn dann direckt

da gelassen !

Jetzt fahr ich nen Handschalter TT !:)

...........das Geräusch (ich möchte es einmal als auf- und abschwingendes Heulen/Pfeifen beschreiben) kommt von der S-Tronic, vermutlich durch den Trennvorgang der (2ten) Kupplung. Bei meinem Fahrzeug tritt es seit einigen Wochen nicht mehr auf.

Geräuschvolle Grüße

Walter

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 17:37

Hat jemand den eine Ahnung in wie weit man den Freundlichen dazu verdonnern kann, zu suchen oder Getriebe oder ähnliches zu tauschen ?

am 10. Januar 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Wawa78

Hat jemand den eine Ahnung in wie weit man den Freundlichen dazu verdonnern kann, zu suchen oder Getriebe oder ähnliches zu tauschen ?

Musst du lesen, da sind ein paar, die ne neue bekommen haben !

http://www.motor-talk.de/.../...bei-sehr-langsamer-fahrt-t2038406.html

am 11. Januar 2009 um 11:51

Hallo TT(s)-Freunde,

1. zu den Geräuschen beim Hochschalten

Ich hatte im Juli im Thread

Geräusche beim Cruisen

schon mal über die Probleme berichtet.

Zwischenzeitlich habe ich auch einige -leider nicht besonders gute- Tonaufnahmen (s. Anlage) der Geräusche gemacht.

Bin bisher zweimal bei meinem Freundlichen vorstellig geworden, leider beide male ohne Erfolg. Auch das Einschicken der Tonaufnahmen nach Ingolstadt brachte nichts! Angeblich alles normale Geräusche des Turboladers.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Wiehern normal ist! Fährt man eine Passstraße mal nur mit 1/4 Gas hoch, so wird jedes Beschleuinigen in den kleinen Gängen (z.B. 2-3, 3-4) nach einer Kehre mit einem Wiehern begleitet. Aüsserts peinlich für einen Wagen in dieser Preisklasse!

Ich werde versuchen, bessere Aufnahmen anzufertigen und noch mal beim Freundlichen vorstellig werden. Mit dem Live-Forführen ist das ja immer so eine Sache...

Zu den Aufnahmen:

In der Aufzeichnung Schaltvorgänge_2.mp3 hört man etwa bei Sekunde 10

ganz deutlich dieses "Wiehern".

In Schaltvorgänge_1.mp3 hört man -leider viel schächer wie

in Natura- bei Sekunde 5-6 und Sekunde 8-9 die sonstigen Heulengeräusche bei den

Schaltvorgängen, die angeblich vom Turbolader verursacht werden.

Stimmt das mit Euren beobachteten Phänomen überschein? Die S-tronic schaltet ansonsten aber ruckfrei.

2. Zu dem Klappern auf Kopfsteinpflaster

Das Klappern bei langsamen Fahrten auf Kopfsteinpflaster kann ich bestätigen, aber dazu auch noch nicht mit dem Freudnlichen gesprochen.

 

Viele Grüße

flibsy

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 11:58

Hallo Flibsy,

perfekt, genau das Geräusch ist es, aber auf 100% identisch....

Hallo,

habe ich auch, ist für mich nicht so schlimm, sofern es nicht schlimmer wird...

Meine Vermutung liegt übrigens auch beim Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von flibsy

Hallo TT(s)-Freunde,

 

Zu den Aufnahmen:

In der Aufzeichnung Schaltvorgänge_2.mp3 hört man etwa bei Sekunde 10

ganz deutlich dieses "Wiehern".

In Schaltvorgänge_1.mp3 hört man -leider viel schächer wie

in Natura- bei Sekunde 5-6 und Sekunde 8-9 die sonstigen Heulengeräusche bei den

Schaltvorgängen, die angeblich vom Turbolader verursacht werden.

Stimmt das mit Euren beobachteten Phänomen überschein? Die S-tronic schaltet ansonsten aber ruckfrei.

2. Zu dem Klappern auf Kopfsteinpflaster

Das Klappern bei langsamen Fahrten auf Kopfsteinpflaster kann ich bestätigen, aber dazu auch noch nicht mit dem Freudnlichen gesprochen.

 

Viele Grüße

flibsy

..........klasse, vielen Dank für Deine Mühe!

Wie bereits gepostet, müßte die Ursache der Trennvorgang sein, wie bereits gepostet, habe ich es seit einigen Wochen nicht mehr.

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von flibsy

....

Zu den Aufnahmen:

In der Aufzeichnung Schaltvorgänge_2.mp3 hört man etwa bei Sekunde 10

ganz deutlich dieses "Wiehern".

...

Ich hab zwar kein Audi und auch kein DSG/DKG, aber für mich klingt das wie ein schleifende/rupfende Kupplug. Dieses Geräusch bekommst du auch beim Handschalter hin, wenn du z.B. bei ~1.500U/min die Kupplung ruckartig kommen läst.

DC

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