Geräusche nach Hochschalten S-Tronic am TTS

Audi TT 8J

Hallo liebe TT Freunde,
wende mich in der Hoffnung auf Hilfe an Euch, weil ich hier verzweifle.
Habe seit 3 Wochen meinen neuen TTS mit S-Tronic und schon die Schnauze voll.
Nach dem Hochschalten im D-Modus unter Teillast ( also Drehzahl um die 2 bis 3 Tausend ) kommt ein ekeliges Geräusch
( so ne Art quietschendes Ruckeln / Wiehern oder so in der Art ). Das nervt und mein Händler findet nichts.
Ausserdem klappert die Kiste bei langsamen Fahren auf Kopfsteinplaster oder unebenen Strassen ohne Ende.

Wenn jemand weiss was es ist, wäre ich sehr happy.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mir ist das "wiehern" aus dem 2.File auch gleich bekannt vorgekommen.

Ist es das Geräusch?

Das die Autos im Video keine TTS sind ist mir klar! 😉

MfG

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo Liebe Gemeinde,

also nach mehreren Anläufen beim Händler, werd ich nun irgendwie nicht schlauer.
Angeblich sei es nun der überschüßige Ladedruck, der dann durch den Luftfilterkasten abgelassen wird, und dabei würde dieses Geräusch entstehen...
Aber kann bei Luftabführung der Wagen ruckeln, der Drehzahlmesser ruckeln und so weiter ?

Glaube da nichts mehr und ich werde jetzt ne zweite Meinung beim Gutachter einholen...

ich finde diese Problem alles andere als normal. Bis 8.000 war nichts zu hören (@ wanderer: und nein mir fallen Sachen nicht erst nach einiger Zeit unangenehm auf).
Bis 10.000 ab und zu. Da ich es aber nicht nachstellen kann, machts nicht wirklich Sinn damit zum Freundlichen zu fahren. Das wäre reine Zeitverschwendung.

Mittlerweile (11.000 Km) höre ich das Geräusch immer öfter und kürzlich wurde es, wie @wawa geschrieben, hat von einem Ruckeln begleitet.

hallo zusammen

hier genau das gleiche! fahre aber einen A4 8K avant 2.0tfsi s-tronic.
bin aber doch etwas beruhigt, dass ich nicht der einzige mit diesem doch seltsamen geräusch bin.
dem :-) ist es aber während einer spritztour nicht aufgefallen.

übrigens, das geräusch könnte man auch als tauben-gurren beschreiben...

gruss, solid dave

Hallo
Muss das alte Thema mal wieder hochholen. Weiß mittlerweile jemand woher dieses Geräusch kommt?
Genau das Selbe habe ich bei meinem vor 4 Wochen gekauften TTS von 2008 auch.

Gruß
Stefl