Geräusche nach dem Einkuppeln Polo 9N 1,4l Benziner 59kW

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo

unser Polo muskt seit einiger Zeit. Die Kupplung rutscht etwas. Es ist ein 5Gang Handschaltung drin. Wenn ich auskupple ist alles "gut" nur eingekuppelt macht er ein ratterndes Geräuch. Klingt etwas nach Kugellager, das nicht artig ist oder unter Spannung ist. Das Geräusch ist auch beim Fahren vorhanden. Es scheint sich nach der Motordrehzahl zu richten. Der Ton wird nicht höher wenn ich in den oberen Gängen unterwegs bin.

Er war zur inspektion bei ATU, die schrieben was von Getriebelager. War dasnicht das/die Gummiteil/e zur Getriebeaufhängung ?

Die Kuppung soll gewechselt werden, oder will ich wechseln. Frage ist ist das Getiebe auch defekt oder muss es zur Überholung ?

Hat damit jemand Erfahrung oder ist das ein bekannter Polofehler ? Was kann das kosten ein Getriebe überholen. Ein und ausbau mache ich selbst.
Der Polo ist aus 2009, 1,4l 4 Zylinder Benziner, 59kw, 5Gang Handschaltung

LG Axel

19 Antworten

na werkzeug ist fast alles vorhanden nur was zum zentrieren muss ich besorgen oder ausleihen
entweder auf dem parkplatz oder eine bühne mieten für zwei tage
das hängt vom wetter ab so wie es heute ist her mieten

Ein paar sachen hab ich schon gemacht meist am caddy oder Golf
nur kupplung und getriebe noch nicht

letzes war anlasser zündung usw

Zentrieren kann man auch Pi mal Auge machen. Die Verzahnung der Scheibe muß in der Mitte sein, dann die Druckplatte gleichmäßig festziehen.
Paar Beispiele wie es nicht sein sollte, also die Verzahnung außermittig. Kommt auch auf den Blickwinkel an, also geau raufschauen. Ist bei diesen Fotos schräge angepeilt, genau gerade wäre es mittig.

38-kupplungsdruckplatte
5-skoda-kupplung

das sieht scheif aus !

Ist schon gerade, wenn ich es einbaue. Ist ja nur ein Beispielfoto.