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Geräusche Lüftungsdüsen

Mercedes
Themenstarteram 18. September 2019 um 16:29

Hallo,

bei meinem MB (W247) habe ich bei einer Lüftungsdüse ein Nebengeräusch. Hört sich an wie leichtes knattern. Nervt total. Hat noch jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Hallo @sina2

 

Zitat:

Das Problem hatte ich auch. In der Werkstatt haben sie dann ein Blatt aus dem Ventilator geholt.

Hat mich etwas überrascht, dass der Filter /Pollenfilter hinter dem Ventilator sitzt.

Ich denke mal, dass die Zufuhr der Ansaugluft beim W247 konstruktiv ähnlich ausgeführt wurde, wie beim Vorgänger Modell W246. Da das benannte Fehlermerkmal nun auch beim W247 auftritt, deutet es somit darauf hin, dass die Erkenntnisse aus den Kundenreklamationen vom W246, leider nicht den Weg in die Konstruktionsabteilung des W247 gefunden haben.

 

 

Folgend die Schwachstelle beim W246

https://www.motor-talk.de/.../...rn-aus-der-lueftung-t6712748.html?...

 

Geräuschsbild

https://c.web.de/@337518472550423013/MBtnHl7NR1-5DnwiHcQy0A/ROOT/ROOT

 

Somit immer schön schauen, dass sich im Bereich der Kotflügelecken unter der Motorhaube (Bild 1), keine Fremdkörper (Vorzugsweise Laub) ansammeln.

 

 

 

Gruß

wer_pa

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Kommt das Geräusch direkt von einer der Luftdüsen??? Oder vielleicht eher aus dem Bereich in dem die Luftdüse sitzt??? Ist es unabhängig von der Gebläse-Stärke??? Temperatur-Unterschiede??? Luftdüsen offen oder geschlossen??? Könntest bitte eventuell genauere Angaben machen???

Zitat:

@manfredo38 schrieb am 18. September 2019 um 18:29:33 Uhr:

Hallo,

bei meinem MB (W247) habe ich bei einer Lüftungsdüse ein Nebengeräusch. Hört sich an wie leichtes knattern. Nervt total. Hat noch jemand das Problem?

Alle Lüftungsausströmer arbeiten leise und das auch noch fast zugfrei.

Kann es sein, daß dort irgend etwas drin ist oder 'reingefallen ist, was jetzt im "Wind" flattert?

Das Problem hatte ich auch. In der Werkstatt haben sie dann ein Blatt aus dem Ventilator geholt.

Hat mich etwas überrascht, dass der Filter /Pollenfilter hinter dem Ventilator sitzt.

Ein Filter auf der Zuluft-Seite ist vergleichbar mit der Bauweise von richtigen Lüftungsanlagen bzw. Lüftungsgeräten in z.B. Bürogebäuden, Hotels etc..

Zitat:

Das Problem hatte ich auch. In der Werkstatt haben sie dann ein Blatt aus dem Ventilator geholt.

Hat mich etwas überrascht, dass der Filter /Pollenfilter hinter dem Ventilator sitzt.

Wir hatten genau das gleiche Problem, mit zunehmender Lüftungsstufe fing es hinter der rechten Seite des Armaturenbrettes an zu Brummen, wie ein Flugzeug, was zum Start beschleunigt. In der Werkstatt wurde dann der Lüfter gewechselt aus Kulanz, damit der Leihwagen bezahlt wird. Es war auch nur ein Blatt, welches sich darin befand. Lt. Werkstatt eigentlich kein Garantiefall! Aber wir treue Kunden ;-).

 

LG sina2

Hallo @sina2

 

Zitat:

Das Problem hatte ich auch. In der Werkstatt haben sie dann ein Blatt aus dem Ventilator geholt.

Hat mich etwas überrascht, dass der Filter /Pollenfilter hinter dem Ventilator sitzt.

Ich denke mal, dass die Zufuhr der Ansaugluft beim W247 konstruktiv ähnlich ausgeführt wurde, wie beim Vorgänger Modell W246. Da das benannte Fehlermerkmal nun auch beim W247 auftritt, deutet es somit darauf hin, dass die Erkenntnisse aus den Kundenreklamationen vom W246, leider nicht den Weg in die Konstruktionsabteilung des W247 gefunden haben.

 

 

Folgend die Schwachstelle beim W246

https://www.motor-talk.de/.../...rn-aus-der-lueftung-t6712748.html?...

 

Geräuschsbild

https://c.web.de/@337518472550423013/MBtnHl7NR1-5DnwiHcQy0A/ROOT/ROOT

 

Somit immer schön schauen, dass sich im Bereich der Kotflügelecken unter der Motorhaube (Bild 1), keine Fremdkörper (Vorzugsweise Laub) ansammeln.

 

 

 

Gruß

wer_pa

Es ist schon verwunderlich, daß solche konstruktiven Mängel beim Modellwechsel nicht abgestellt wurden. Da kann man nur hoffen, daß die Werkstätten hier weiter so kulant sind. Wobei ein Wechsel des Lüftermotor nicht von Nöten ist. Aber wenn er eh schon ausgebaut ist, ist es ok, solange es auf Kulanz etc läuft. Ärgerlich ist es allemal.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 6. Oktober 2019 um 10:25:18 Uhr:

Hallo @sina2

Zitat:

@wer_pa schrieb am 6. Oktober 2019 um 10:25:18 Uhr:

Zitat:

Das Problem hatte ich auch. In der Werkstatt haben sie dann ein Blatt aus dem Ventilator geholt.

Hat mich etwas überrascht, dass der Filter /Pollenfilter hinter dem Ventilator sitzt.

Ich denke mal, dass die Zufuhr der Ansaugluft beim W247 konstruktiv ähnlich ausgeführt wurde, wie beim Vorgänger Modell W246. Da das benannte Fehlermerkmal nun auch beim W247 auftritt, deutet es somit darauf hin, dass die Erkenntnisse aus den Kundenreklamationen vom W246, leider nicht den Weg in die Konstruktionsabteilung des W247 gefunden haben.

 

Folgend die Schwachstelle beim W246

https://www.motor-talk.de/.../...rn-aus-der-lueftung-t6712748.html?...

Geräuschsbild

https://c.web.de/@337518472550423013/MBtnHl7NR1-5DnwiHcQy0A/ROOT/ROOT

Somit immer schön schauen, dass sich im Bereich der Kotflügelecken unter der Motorhaube (Bild 1), keine Fremdkörper (Vorzugsweise Laub) ansammeln.

 

Gruß

wer_pa

Hallo wer_pa, da hast Du Dir aber richtig Arbeit gemacht...

Die Idee mit dem Fliegendraht ist ja wirklich genial - so einen Schutz habe ich bisher nur auf meinen Kellerfenstern, aber die Anbringung auf dem Lüftergitter ist ja wirklich anscheinend hilfreich. Danke für den Tipp!

Gruß Cosmos12

Toll, dann darf man den Konstruktionsfehler noch jedes mal bezahlen, wenn ein Blatt rein fällt.

Konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass man an einem Daimler noch rumbasteln muss.

 

.... das Beste und sonst nichts.

Zitat:

@sina2 schrieb am 1. Oktober 2019 um 00:38:14 Uhr:

Zitat:

Das Problem hatte ich auch. In der Werkstatt haben sie dann ein Blatt aus dem Ventilator geholt.

Hat mich etwas überrascht, dass der Filter /Pollenfilter hinter dem Ventilator sitzt.

Wir hatten genau das gleiche Problem, mit zunehmender Lüftungsstufe fing es hinter der rechten Seite des Armaturenbrettes an zu Brummen, wie ein Flugzeug, was zum Start beschleunigt. In der Werkstatt wurde dann der Lüfter gewechselt aus Kulanz, damit der Leihwagen bezahlt wird. Es war auch nur ein Blatt, welches sich darin befand. Lt. Werkstatt eigentlich kein Garantiefall! Aber wir treue Kunden ;-).

LG sina2

Hallo Sina,

genau das gleiche Problem ist diese Woche bei meinem W247 aufgetreten. Auch ein Brummen, wie bei einem Flugzeugstart. Natürlich hat man das Problem laut Werkstatt zum ersten Mal. Auch bei mir wurde laut Werkstatt ein Blatt aus dem Gebläsemotor herausgeholt. Lt. Werkstatt auch kein Garantiefall und es wurde dafür 126 € berechnet.

Gruß

Polli

Fehlkonstruktion.

Definitiv Fehler in der Konstruktion. Es sollte normalerweise nicht möglich sein, dass da ein Blatt reinfliegt und im Lüftermotor für so Radau sorgt.

Hallo Community

 

Zitat:

Thema Fehlkonstruktion

Tja, die konstruktive Schwachstelle war schon vom W246 bekannt.

 

https://www.motor-talk.de/.../...rn-aus-der-lueftung-t6712748.html?...

 

Ich habe auf unterschiedlichen Wegen versucht, dieses Wissen der W247 Entwicklung zukommen zu lassen, damit die Maschenweite beim W247 verringert wird. Wie nun aus diesem Thread abzuleiten ist, sind Fehlerbild und Fehlerursache nicht auf einem Entwicklerschreibtisch gelandet.

 

Da die Entfernung der Blätter aus dem Gebläsegehäuse stets selbst bezahlt werden muß, gehen diese Schadfälle wahrscheinlich nicht in eine Schadteil Ausfallerfassung ein, wodurch man die Fehlerart und Häufigkeit nicht erkennt und sich der Bedarf einer technischen Änderung somit nicht zwangsweise ableitet.

 

Ich prüfe mal nach, ob der Aufwand der Blattentfernung im W247, mit dem W246 annähernd identisch ist.

https://www.motor-talk.de/.../...rn-aus-der-lueftung-t6712748.html?...

 

Gruß

wer_pa

 

 

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