Geräusche im Bereich Mittelkonsole
Hallo CLK-Fangemeinde,
mitlesen tue ich hier schon länger, jetzt brauch ich auch mal Eure Hilfe! Seit kurzem macht mein 320er (07.2000, 30.000km) komische Geräusche aus dem Bereich der Mittelkonsole irgendwo zwischen Radio und Wählhebel der Automatik. Ist am besten mit einem Zirpen oder Zwitschern zu beschreiben. Es tritt ab 120 km/h auf und wird mit zunehmendem Tempo immer lauter. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Danke für Antworten!
Felix
22 Antworten
@ nairolf: ich hab den schaltbock schonmal in seine einzelteile zerlegt, ziemlich komplizierter mechanismus das ganze, ich empfehle es keinem. ausserdem glaube ich zu 99% dass du keine einzelteile davon kriegst (ausser die plastikbox in der die led´s für die beleuchtung sind) denn nur da konnte ich eine teilenummer sehen, eine 210... (e klasse) teilenummer. wenn du handwerklich geschickt bist, bau den schaltbock aus, mach das gehäuse auf (ist geklipst) und fette ordentlich nach. wenn du sehr begabt bist, findest du bestimmt die stelle die geräusche von sich gibt und kannst dir ja was ausdenken...
schaltbock vormopf
schaltbock mopf
ich den vormopf zerlegt!
Hallo Easy_F,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Macht es aus deiner Sicht einen Sinn, den Schaltbock auszubauen.
Hat es bei dir auch gezirpt oder warum hast Du dir die Arbeit
gemacht den Schaltbock auszubauen und zu zerlegen. Wenn ich mir die Explosionszeichnungen so anschau, kann ich mir irgendwie nicht so ganz
vorstellen, was da ein solches Geräusch verursachen soll.
Kann man den Schaltbock eigentlich direkt von bzw. aus der Mittelkonsole
ausbauen oder muss man dafür auch unters Auto.
Würde prinzipiell nicht davor zurückschrecken den Bock zu zerlegen,
möchte aber auch die Sache nicht noch verschlimmbessern ;-)
Wie gesagt, bis auf das Zirpen, welches in den letzten Tagen etwas seltener
auftrat, hat mir mein Benz in den 12 Monaten bei 35.000 km bis jetzt absolut
keine Probleme gemacht.
---------------------------
Wenn ich mir eure MT-Galerie so anschau, schein ich einen der wenigen W208 zu fahren, der in Designo-Silber lackiert ist.
Zitat:
Original geschrieben von nairolf78
Hallo Easy_F,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Macht es aus deiner Sicht einen Sinn, den Schaltbock auszubauen.
Hat es bei dir auch gezirpt oder warum hast Du dir die Arbeit
gemacht den Schaltbock auszubauen und zu zerlegen. Wenn ich mir die Explosionszeichnungen so anschau, kann ich mir irgendwie nicht so ganz
vorstellen, was da ein solches Geräusch verursachen soll.
Kann man den Schaltbock eigentlich direkt von bzw. aus der Mittelkonsole
ausbauen oder muss man dafür auch unters Auto.Würde prinzipiell nicht davor zurückschrecken den Bock zu zerlegen,
möchte aber auch die Sache nicht noch verschlimmbessern ;-)
Wie gesagt, bis auf das Zirpen, welches in den letzten Tagen etwas seltener
auftrat, hat mir mein Benz in den 12 Monaten bei 35.000 km bis jetzt absolut
keine Probleme gemacht.
---------------------------
Wenn ich mir eure MT-Galerie so anschau, schein ich einen der wenigen W208 zu fahren, der in Designo-Silber lackiert ist.
hmm...also prinzipiell würde ich sagen, dass aus der box keine geräusche kommen können. es sei denn, es ist nicht gut gefettet, die box ist nach unten hin nicht abgedichtet, weil das gestänge ja beweglich sein muss, dementsprechend kann es schon sein dass da wasser reinspritzt und es rostet, ist ja nicht umsonst gefettet. aber in diesem thread wurde ja schon etwas geschrieben, dass tatsächlich die box die geräusche gemacht hat???
unters auto muss man nicht, aber --> schrauben an der box rausdrehen, box anheben, in die öffnung reingreifen, da ist das gestänge geklipst, den klip rausmachen, erst dann kann die box raus, kann man auch von unten machen, ist wahrscheinlich sogar praktischer, aber vom interieur gehts genauso gut mit etwas fingerspitzengefühl.
soweit ich mich erinnern kann, kann die box nur in Position N raus, und wieder rein in P, da ist auf jeden fall sehr wenig platz und jeder millimeter zählt, deshalb nur in einer bestimmten position aus- und einbaubar.
und nochwas...ich glaube du fährst einen mopf, wie es in deiner schaltbox aussieht kann ich dir leider nicht sagen, ich befürchte aber dass es etwas komplizierter ist, wegen tiptronic. wie gesagt ich hab den vormopf zerlegt.
p.s.: prahl nicht rum mit deinem designo-silber, sondern stell lieber mal ein bild ein 😁
Zitat:
Original geschrieben von nairolf78
Hallo Felix,vielen Dank für deine Rückmeldung.
O.k. scheint ja offensichtlich doch am Schaltbock zu liegen.
Konnte dir die Werkstadt sagen, was da am Schaltbock das Zirpen
ausgelößt hat. Eventuell läßt sich das Ganze auch etwas
kostengünstiger beseitigen. Möchte ungern auf Verdacht 700 €
für ein bisschen Akustischekosmetik ausgeben. Denn bis auf das
Zirpgeräusch ist der Benz wirklich i.O..Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was da im Schaltbock zirpt bzw.
mitschwingt. Schrecke nicht davor zurück, das Teil mal selber unter die Lupe
zu nehmen. Die MB-WIS Software steht mir zur Verfügung.Über eure Antworten würd ich mich freuen ...
Hallo
Ich habe noch nie von MB-WIS Software gehört, was ist das überhaupt?
Gruß Namutilus