Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Geräusche beim Gaswegnehmen

Geräusche beim Gaswegnehmen

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 8:35

Hallo zusammen,

seit dem Einbau des Kupplungsgebers, erzeugt mein 2,3ltr. LPT eine Art von Überdruckgeräusch eim Geswegnehmen. Je höher der Drehzahlabfall ist, desto lauter ertönt dieses Zischgeräusch.Bei sehr untertourigem fahren hört man nichts, bzw. das Geräusch dürfte dann so leise sein, daß die Windgeräusche dieses übertönen.

Kann mir jemand einen Tipp geben was das sein könnte?

Ich glaube auch, daß es in der vergangenen Woche etwas lauter geworden ist!!!!:confused:

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich grüsse Dich!:)

Da das Geräusch nach einer Hydraulikreparatur der Kupplung aufgetreten ist...wird vermutlich der Unterdruckschlauch vom Bypass-Ventil ab oder gerissen sein. Durch Unachtsamkeit beim Entlüften der Kupplung ist der Schlauch entweder ab oder kaputt.

Dadurch kann das Bypass-Ventil den Druck beim Gaswegnehmen nicht ableiten...und dadurch entsteht ein ziemlich starkes Luftgeräusch.

Unbedingt zügig abstellen!!!

Ist nicht gut für den Turbolader...:(

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 12:54

komme gerade vom Saabschrauber.

Der meinte, der uspuff ist von innen so gerostet, daß er zu ist. Die Abgastemperatur ist zu hoch und der Auspuff müsste erneuert werden, und zwar ab dem Kat nach hinten. Beide Töpfe stammen aus dem Jahr 1995. Kann das sein?

Gruß.confused:

@taucherhorst

Ich grüsse Dich!:)

Bei einem zugesetztem Auspuff entwickelt sich ein Staudruck im Auspuff...die Leistung lässt nach, Ladedruck wird nicht mehr genügend aufgebaut.

Lässt sich ziemlich einfach testen.:)

Motor im Stand laufen lassen und die Druckwelle am Auspuffendrohr mit der Hand "fühlen".

Die Druckwelle sollte als pulsierender Luftdruck auch in ca. 40 cm. Abstand zum Endrohr zu fühlen sein!

Wenn hinten nur ein säuselnder Lufthauch herauskommt, der erst knapp am Endrohr zu fühlen ist, dann ist der Auspuff dicht...oder der Katalysator geschmolzen!!!

War mal vor kurzem die Zündkassette kaputt???

Dann ist eher der Kat verschmolzen, wie die Auspuffanlage dicht!:(

Das Geräusch kommt jedenfalls vom Bypass-Ventil, welches den Überdruck im Ladedruckbereich vor den Turboldaer ablässt...kann ein Pfeiffen oder auch ein saugendes Geräusch verusachen, manchmal brummt auch die Membran im Ventil.

Schauen wir mal, dann sehen wir schon!

11 Jahre alter Auspuff???

Dann wird es vermutlich sowieso Zeit für einen Neuen, oder?

am 21. Juli 2006 um 19:22

Bei meinem 9000 CS LPT zischt es auch beim Gaswegnehmen. Natürlich nur wenn Ladedruck beim Beschleunigen ansteht und ich dann schlagartig vom Gas gehe. Normales Abblasegeräusch. Hört man im Fahrzeug nur bei offenem Fenster oder Schiebedach.

Ich habe das Ladedruckmanometer vom Vollturbo im Armaturenbrett. Dort sehe ich genau, bei welchem Ladedruck das Zischen beginnt. Nämlich nur bei vollem Ladedruck durch das dann offene Wastegate.

Hört sich irgendwie gut an ( als ob man ein kaltes Bier öffnet )und ist auch nicht schädlich.

Das Wastegate regelt den Ladedruck, und zwar begrenzt es den Druck nach oben , beim LPT auf ca. 0,45 bar.

Das ist ein sehr niedriger Ladedruck, der bei fast jeder Beschleunigung auch aus niedrigen Drehzahlen heraus in 1 - 2 Sekunden erreicht wird.

Somit ist das Wastegate im normalen Fahrbetrieb des LPT häufig offen. Beim plötzlichen Gaswegnehmen schließt die Drosselklappe und die komprimierte Luft im Ansaugkrümmer bläst über Zylinder und Wastegate ab , da gleichzeitig die Kraftstoffeinspritzung gestoppt wird und keine Verbrennung mehr stattfindet.

Mach Dir deswegen keine Sorgen.

Gruß, opakuddi, der , der seinen Saab lebt.

und ich dachte immer für das Zischen beim Gaswegnehmen ist das Bypassventil zuständig bei den PS Kiddys gerne als Pop-Off mit Whistler ausgeführt

Zitat:

Original geschrieben von Transalpler

und ich dachte immer für das Zischen beim Gaswegnehmen ist das Bypassventil zuständig bei den PS Kiddys gerne als Pop-Off mit Whistler ausgeführt

Opakuddi hat sich vermutlich verschrieben.:)

wastegate und Bypass-Ventil in einem Atemzug...und es ist warm!:)

Beim abruptem GASWEGNEHMEN schließt sich die Drosselklappe...aber der Lader dreht weiterhin mit 80.000rpm und schaufelt Luft in den Ansaug. Dieser Druck wird über das Bypassventil vor den Turbolader abgeblasen...ein geschlossenes System.:)

Ein "Pop-off" ist ein Ventil, welches den Druck nach aussen ablässt. Dadurch ist das Geräusch erheblich lauter.

Fast and the furious...dürfte ein Begriff bei den jüngeren Usern sein.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 5:38

Moin, moin,

habe am Wochenende etwas gebastelt. Ich muss schon sagen, das Saab wirklich qualitativ hochwertig gearbeit hat. Ab dem Kat nach hinten, sieht der Auspuff aus, als ob er nicht länger als 4 oder 5 Jahre drin wäre, nur leichte Flugrostschäden. Die Muttern habe ich ohne Kraftaufwand aufmachen können und ohne Rostlöser!!!!!!!! Ich habe es nicht glauben können.

Ich habe jetzt mal die Schrauben etwas gelockert, um zu sehen, ob das mit dem Auspuff stimmen kann. Also am Wocheende hat er noch etwas abgeblasen, aber heute früh war nichts mehr. Der Hauptdruck scheint jetzt über die gelöste Verbindung Kat- 1 Schalldämpfer zu entweichen.

Auf den Töpfen steht das Baujahr drauf (4/95). So ne Wertarbeit kriegt man heute glaube ich zumindest, nicht mehr.

Ich werde mich mal heute umhören, was die beiden letzten Auspuffteile kosten. Falls jemand von euch günstige Lieferer weis, kann er ja mal was schreiben.

Gruß

@taucherhorst

Ich kann Dir nur empfehlen originale Auspuffteile zu nehmen!

Die Firma skandix hat auch originale Auspuffanlagen zu günstigen Preisen.:)

www.skandix.de

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 8:01

Habe in der Saabwerkstatt nachgefragt. Er verlangt 380 € incl. Einbau für einen orginal Saabauspuff und zwar vom Kat bis hinten raus. Er meinte es wäre der gleiche Auspuff vom gleichen Hersteller und, ob es stimmt weiss ich nicht, die gleiche Qualität. Der Auspuff würde noch in Schweden gefertigt werden.

Ich glaube, daß der Preis so in Ordnung ist, oder ?

Gruß :)

am 26. Juli 2006 um 9:02

Für mittel und Enddtopf incl Einbau, ist das mehr als fair....

Was mich wundert, ist dass Du bei Flenner für beide Teile (original Saab) mehr zahlst....

Zulieferqulität läge bei ca. 280 € beide

zusammen....

Wenns wirklich die Saab Originalteile sind, ist 380 ein guter PReis....

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 9:17

Er will für beide Teile 330 € und Einbau 50 € (ca. 45 Min).

Wobei hier die Steuer keine Anwendung findet. :p

Die Preise für Auspuffteile sind bei Saab in den letzten Monaten in den Keller gegangen.:)

Vor 2 Monaten hat der Originalauspuff für meinen Sohn 320 Euro incl. Märchensteuer gekostet.

Das waren natürlich Einkaufspreise für den netten Schrauber.:)

Ist übrigens ein Turbo-Auspuff...und seitdem kommt der 2.3i richtig bullig um die Ecke.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Geräusche beim Gaswegnehmen