ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Geräusche beim Einlenken

Geräusche beim Einlenken

Themenstarteram 27. März 2008 um 13:13

Hallo zusammen,

ich hab einen Omega a, 1990, 97000km.

Wenn ich stark einlenke, beim rangieren, "knackt" es vorne. Weiß jemand, was das sein kann? Muss da irgendwas abgeschmiert werden? Das Problem hatte ich mal bei einem Voyager, aber hier habe ich noch nichts gefunden.

Für einen Tip wär ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. März 2008 um 13:41

Dazu sind die FAQ ( ganz ober auf dieser Seite festgeschrieben ) äußerst hilfreich .

Das erste Thema darin beinhaltet die Poltergeister in der VA .

Ob du Omega A oder B meinst , die Probleme sind die gleichen .

Ach so :D Willkommen Dir hier mit deinem Opel Alt Eisen ;)

Themenstarteram 27. März 2008 um 14:41

Hallo Haushamster,

vielen Dank dafür.

Ich werd mich mal durchkämpfen.

am 28. März 2008 um 9:35

Hallo, eine Möglichkeit beim OMI A wären die Einschlagbegrenzer. Wenn Du bis zum Anschlag einlenkst und fährst dann über einen Unebenheit, gibt es knackende oder knarzende Geräusche. Meinst Du das ? Wenn es nur sowas ist , mußt Du damit leben, ist normal. Fett an die Begrenzer, hält nicht lange. Später wurden Anschlagsbegrenzer mit

Molybdändisulfiteinlage verbaut, die sind wohl geräuschlos.

heinzbbg

Themenstarteram 28. März 2008 um 11:05

Alles klar, vielen Dank.

Ich schau´s mir am Wochenende mal an.

Also, mein lieber alter a ommi , 97.000 km , wenn das stimmt, - kann ich Dir nur sagen 1. Herzlichen glückwunsch , und

2. Da kommt was auf Dich zu !

heinzbbg .

hm für einen 2,0 8v da dürfte es auserrost keine bösen überraschungen geben

zuverlässiger motor und fast unkabuttbar

gruss Hannes

und billig imverbrauch

am 29. März 2008 um 23:48

Hallo zusammen da bin ich beruhigt weil ich hab Omega A 2.0i Limo 220000 km und macht aber seit ich ihn habe die Knackgeräusche beim starken Einschlagen hab erst gemeint es kommt von Stossdämpfer das Geräusch aber solang das Diffigetriebe ruh ist bin ich zufrieden weil das hat ich bei meinem ersten Omega gehabt .Aber hab mir gedacht das nix besonderes sein kann weil Omega A is ja fast gebaut wie ein Panzer lol unverwüstlich

Mein Omega A 2.6 i Baujahr 1990

habe ich vor einem jahr mit 95000 km gekauft

und bis jetzt 15 tkm gefahren ohne was zu Investieren ausser

am anfang Ölwechsel Ölfilter Luftfilter Benzinfilter und Bremsflüssigkeitswechsel.

Garagenwagen ohne Rost. Mittlerweile an der haube wegen steinschlag aber nix grosses.tüv gerade neu

Und mit dem 2 Liter hat er auch erstmal ruhe.

am 30. März 2008 um 9:37

Also, ich meine weniger den Rost, je nach dem wie der Vorbesitzer gehandelt, bzw. gepflegt hat, kommt der früher oder später, viileicht garnicht. Was ich meine sind die normalen Verschleißteile. Ich habe schon zwei omis über die 100000 km gebracht und glaube , ich weis,wovon ich rede. Denke daß der Vorgänger sowas hat kaum machen lassen. Da kommt der Endschalldämpfer. Dann kommen die Bremsscheiben. Und die Querlenkerbuchsen vorn, und so nach und nach alles was über die Jahre und Kilometer einfach erneuert werden muß. Aber trotzdem keine Bange , ich hoffe Du hast das alles mit dem Kaufpreis nicht mit bezahlt und ein Omi bleibt ein Omi. Deshalb trotz Allem herzlichen Glückwunsch !

heinzbbg .

Themenstarteram 31. März 2008 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von heinzbbg

Hallo, eine Möglichkeit beim OMI A wären die Einschlagbegrenzer. Wenn Du bis zum Anschlag einlenkst und fährst dann über einen Unebenheit, gibt es knackende oder knarzende Geräusche. Meinst Du das ? Wenn es nur sowas ist , mußt Du damit leben, ist normal. Fett an die Begrenzer, hält nicht lange. Später wurden Anschlagsbegrenzer mit

Molybdändisulfiteinlage verbaut, die sind wohl geräuschlos.

heinzbbg

Ich hab am Wochenende mal alles überprüft, Spiel an den Lagern hab ich nirgendwo feststellen können. Jedenfalls so weit ich es beurteilen kann. Muss ich wohl weiterhin mit den Geräuschen leben. :-)

Eine andere Frage noch:

Am Hebel für den Blinker habe ich auch die Tasten für den Tempomat. Der Tempomat funktioniert aber nicht. Der alte Mann, von dem ich den Omi gekauft habe, hat das auch nie ausprobiert. Er war sich auch nicht sicher, ob er einen Tempomat damals überhaupt mitbestellt hatte. Wo fange ich mit der Fehlersuche an? Ich hatte die Lenkradverkleidung schon ab, da sind keine überflüssigen Kabel oder Stecker, alles angeschlossen.

wegen deinem knacken an der vorderachse..... haste auch mal die hauptbuchsen der stabistange kontrolliert. ?? sprich die beiden gummilager, an denen die stabist. befestigt ist.!! die sind oft auch schon sehr weich oder sogar weggefressen.!!

wegen dem tempomat...... hast ja es nicht so genau beschrieben,.. ist den im motorraum der tempomat verbaut.????

will heissen,: ist den am gasgestänge ( drosselklappe ) ein zweiter seilzug verbaut.?????

 

-a-

Andree, schau mal in deine PN rein.

@mandel..... ??????????

hab keine neue....... pn.!!!!!

oder was soll ich schauen.!!!

jetzt machst du mich aber neugierig.???? weil hatte jetzt schon zwei leute die mich etwas über komische autos, wie mercedes und äh. gefragt haben ..... die wollten sie aber nicht an mich senden.!!!!

andererseits erwarte ich pn´s,..... aber es kommt nichts.!!!!

liegt vllt. daran, das MT. so oft "UNTER MT. LIEGT". sprich oft gebastelt wird.!!!

-a-

ps. hab dir gerade eine geschickt.!!!

Themenstarteram 1. April 2008 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

wegen deinem knacken an der vorderachse..... haste auch mal die hauptbuchsen der stabistange kontrolliert. ?? sprich die beiden gummilager, an denen die stabist. befestigt ist.!! die sind oft auch schon sehr weich oder sogar weggefressen.!!

wegen dem tempomat...... hast ja es nicht so genau beschrieben,.. ist den im motorraum der tempomat verbaut.????

will heissen,: ist den am gasgestänge ( drosselklappe ) ein zweiter seilzug verbaut.?????

 

-a-

Ja, genau, einen zweiten Seilzug habe ich da. Direkt neben dem anderen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen