Geräusche beim Anfahren in der Kurve

Ford Grand C-Max DXA

Hallo,
ich mache dafür mal ein neues Thema auf, da mir der kleine-Anfrage-Thread allmählich etwas zu unübersichtlich wird:

Wenn ich auf nasser Fahrbahn mit nach links eingeschlagener Lenkung zügig mit viel Gas anfahre, z.B. an einer Kreuzung, hört man bisweilen ein polterndes Geräusch aus Richtung der Vorderachse.
Auf trockener Fahrbahn würden bei ein einem Fronttriebler in einer solchen Situation die Reifen quietschen.
Kann es sein, dass da das Torque Vectoring oder ESP eingreift und man das so deutlich hört? Beides hatte ich bisher noch nicht.

Habt ihr das auch schon festgestellt oder ist das ein Fall für den FFH?

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

würde aber ja zu deutsch heißen das man nicht maximal beschleunigen kann.
wieso?zum maximalen beschleunigen brauchst du doch keine durchdrehenden Räder?

im Gegenteil, das wäre ja sogar kontraproduktiv für die maximale Beschleunigung. Abgesehen davon dass Otto Normalverbraucher das sowieso nicht (und schon gar nicht im Alltag) hinkriegt. Durchdrehende Räder sind nur was für Halbstarke oder Spätpubertierende 😉

Aber ich vermute auch, dass man damit dem Fahrer das Abschalten im Winter auf eisglatter Fahrbahn ersparen will. Zumal diese Funktion ja nur über Menü zu erreichen ist. Mein erstes ASR Fahrzeug konnte man auf eisglatter Fahrbahn gar nicht anfahren ohne ASR abzuschalten. Der aktuelle Corolla Verso ist da etwas toleranter, allerdings hab ich die Abschaltung da auch schon gebraucht.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

würde aber ja zu deutsch heißen das man nicht maximal beschleunigen kann.
wieso?zum maximalen beschleunigen brauchst du doch keine durchdrehenden Räder?

ja genau deshalb will ich ja nicht das die Räder durchdrehen

Deine Antwort