Geräusche aus dem Untergrund

Volvo 850 LS/LW

Bevor jemand fragt: Ja, ich hab hier die Sufu benutzt, aber nix gescheites gefunden, was passen könnte - außer 'mal eben schnell' Getriebe-Öl wechseln ... 😁

Wohne in einer netten Siedlung am/auf'm Berg und bin neulich hier mal mit Fenster runter rumgegondelt. An einer Mauer vorbei, fiel mir das ganz krass auf, als ich leicht Gas gegeben habe:

Baaah, was ist das für ein mahlendes Geräusch ? Klingt grässlich / schädlich !
Trit nur nur beim Gasgeben, also bei Last auf - im 1. m.E. relativ (sehr ?) laut, im 2. noch deutlich vernehmbar, im 3. ist dann schon der Rest drumherum lauter.
Mit Fenster/Schiebedach zu (und Radio aus) hört man im Wageninneren nix davon !

Dazu ist noch zu sagen, das dieses Geräusch bei steigender Drehzahl im jeweiligen Gang eher leiser denn lauter wird.
Auch spielt es irgendwie keine wirklich Rolle, ob ich bergauf mit viel oder wenig Gas fahre oder nur beim bergabrollen mal kurz leicht auf den Pin drücke.
Letzters kommt ganz krass an's Ohr !!!

Da kracht, rumpelt, klongt oder knarrzt nix, das man Angst bekommen müsste ...
Schaltung geht in allen Gängen einwandfrei, sauber und leicht.
Nur halt dieses hässlich mahlende Geräusch speziell im 1. Gang - So als wenn die Zahnräder untereinander nicht mehr die besten Freunde sind ...

Oder ist es das Differential ? Oder noch was anderes ?
Wo anfangen ? Wo suchen ? Was zuerst machen ?
Ich hoffe auf hilfreiche Tipps.

Würde es was nutzen, wenn ich davon mal ne Audio-Aufnahme mache ?

50 Antworten

Wo und wie hört man das denn - deutlich(st) ?
Kommt das aus dem Motorraum ?
Wenn ja, Haube auf - woher in etwas ?
Von eher links / rechts / vorne / hinten ?
Auch beim fahren ?
Hört man das im Innenraum deutlich ?
Nur bei Fenster / Schiebedach auf ?
Beschreib das doch bitte mal so genau wie möglich ....

Ich fang mal an:
Bei geschlossenen Türen hört man nix, Scheiben runter und man hörts, vornehmlich im vierten und fünften Gang und ja es scheint von vorne zukommen, genau konnte ich es nicht orten, da ich schlecht beim Gasgeben auf die Beifahrerseite komme :-)

Haube auf nützt nix, da das Geräusch nur im fahrenden Zustand beim gasgeben auftritt, im Leerlauf ist alles OK!

???

@Stunti
Stimmt - hatte ich ja noch gar nix zu gesagt ....
Derzeit war ich mal bei Kamilli und hab dort neben ner neuen Kupplung auch noch 2 Antriebswellen mitgenommen.
Als die Achsmanschette links aussen hin war, hab ich gleich die ganze Welle tauschen lassen.
Danach war das Geräusch deutlich geringer - aber richtig, vollständig weg auch noch nicht.
Das bleibt jetzt erst mal so !

@R.B. Volvo 850
Steine in ner Coladose, nur nicht so schepperig ....
Bei Beschleunigung, bzw. unter Last ?!
Wie sieht denn dein oberes Motorlager aus ? Und die unten ?
Ist da vielleicht irgendein (Wärmeschutz-) Blech lose ?

Hallo Terwi,

ja genau solche Geräusche, bei Beschleunigung und unter Last!
Das obere Motorlager ist ok die unteren muß ich mal kontrollieren, habe aber auch kein Blech gefunden, was irgendwo anliegen könnte!?
Könnte das Geräusch auch vom Drehmomentlager kommen? oder gar vom Krümmer?

Danke und viele Grüße, Ronny