Geräusch während der Fahrt. Was könnte das sein?
Hallo,
ich habe schon längere Zeit ein leichtes Geräusch während der Fahrt. Es muss vom Fahrwerk kommen, da es auch bei ausgeschaltetem Motor und Gang raus (Schalter) vorhanden ist. Bei unter 30 km/h kann man es am besten hören, bei Geschwindigkeiten darüber fällt es durch die übrigen Geräusche nicht mehr auf. Es scheint von vorne zu kommen. Man kann es auch nur im Innenraum hören. Ein Lenken nach rechts und links scheint keine Verstärkung oder Abschwächung des Geräuschs hervorzurufen. Beide Radlager und die Bremse sind auf der Hebebühne ohne hörbaren, sichtbaren und gefühlten Befund.
Ich habe das Fahrzeug aus ca. 30km/h auf 0km/h bei ausgeschaltetem Motor ausrollen lassen und eine Tonaufnahme gemacht.
Hört doch mal rein. Jeder Tipp ist willkommen. 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von timmi74
Hallo Tom,Könnte dennoch sein, dass es die Radlager sind. Checke das doch mal ganz einfach: nach recht zügiger Fahrt Auto abstellen und an den Radnaben fühlen, von aussen an der Felge. Wenn alle vier gleichmässig kalt sind, sollte alles OK sein.
Ich würde auch auf ein Lagergeräusch tippen! Dieses "rauschen u. mahlen" = typisches Lagergeräusch.
Via Temperatur, wird man da allerdings vermutlich noch nicht viel festellen können, da erhöhte Temperatur erhöhte Reibung bedeutet...u. bevor ein Wälzlager in der Beziehung auffällig wird, da muß es schon ordentlich geschädigt sein, das würde sich noch anders anhören, sowie deutlich fühlbar sein.
Auf ein Lager im bereich Antrieb (Getriebe, Kardanwelle, Dif.) würde ich eigentlich nicht tippen, da sich dann die stärke des Geräusches bei last/ ohne last deutlich verändern müßte.
MfG Günter
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tom.berger
... Mir ist übrigens noch was eingefallen, was wichtig sein könnte: Wenn ich bei 30km/h den Gang (2.) drin habe und Gas gebe, ist das Geräusch sofort weg. Wenn ich das Gas wegnehme, ist es sofort wieder da. Wenn ich auskuppel, bleibt es.
...
Hallo zusammen,
hallo Tom,
es könnte sich um ein Losräderrasseln von Getrieberädern handeln (unbedenklich). Auch im ausgekuppelten Zustand laufen die Getrieberäder lose mit. Bei getretener Kupplung sollte das Geräusch verstummen.
LG, Walter
Jetzt wurde schon viel geschrieben, aber noch nicht, ob noch ausreichend oder überhaupt Öl im Getriebe ist...