ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Geräusch Suzuki Swift (Getriebe??)

Geräusch Suzuki Swift (Getriebe??)

Suzuki

Hallo zusammen,

evtl. kann mir von Euch jemand weiterhelfen.

Fahrzeug: Suzuki Swift Bj. 2007

Das Fahrzeug war diese Woche bei der großen Inspektion (ca. 100.000 km). Der Werkstattmeister teilte mit, dass irgendwelche Lager bzw. ein Lager getauscht werden müsse, da es sonst zu einem Getriebeschaden kommen könnte. Kommt anscheinend öfter vor wenn breitere Reifen aufgezogen sind...Beim Fahren hört man ein dumpfes "Brummen".

Kann jemand von Euch mit dieser Aussage was anfangen?? Leider kann ich keine weiteren Details nennen, da ich sie selber nicht kenne...

Danke Euch!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, das kann ich bestätigen, es wurden minderwertige Lager verbaut. Und auch im AUTOBILD-Gebrauchtwagenreport wurden des Öfteren Getriebeschäden beim Swift angegeben.

Mein Getriebe (ist zwar ein 2005er Ignis, aber die Motoren/Getriebekombination ist identisch mit dem Swift) war nach 90tkm hinüber und die Reparatur hätte knapp über 1000 Euros gekostet (Hauptwelle, 2 Lager, Ringe und Dichtungen erneuert).

Als ich damals erst nach 2 Jahren des Neuwagenkaufs gecheckt habe, daß die Billichkiste in Ungarn zusammengekloppt wurde (wie die meisten Swift), habe ich (in weiser Voraussicht?) noch schnell die Anschlußgarantie abgeschlossen. So lag mein Eigenanteil der Reparatur noch nicht mal bei 100 Oiros.

Da das Problem bei Suzuki bekannt ist, würde ich an deiner Stelle versuchen, was auf Kulanz zu bekommen, allerdings sehe ich da absolut keine realistischen Chancen, wenn du die Anschlußgarantie nicht hast.

Wenn du die Kiste noch eine Weile fahren willst, würde ich die Lager aber auf jeden Fall machen lassen, da kommste nicht drum rum. Und laß dir dann gleich ein gescheites und hochwertiges Getriebeöl einfüllen, das erleichtert das Schalten besonders im Winter ungemein.

Allerdings würde mich sehr interessieren, was "breitere Reifen" mit den Getriebeschäden zu tun haben sollen, ziemlicher Unsinn meiner Meinung nach.

Vielen Dank für die Antwort!!!!! Das Fahrzeug gehört nicht mir...habe auch nur das so weitergegeben was der Werkstattmeister erzählt hat (nicht mir persönlich).

Das ist es ja...ich weiß auch nicht was breite Reifen mit dem Getriebe zu tun haben sollten. Wie auch immer...habe da eher an Radlager o.ä. gedacht.

Bin dann aber auch kurz mit dem Fahrzeug gefahren und man hört es schon deutlich...

Die Reparatur soll so ca. 700 Euro kosten (bei Suzuki). Ist der Aufwand für den Wechsel groß? Bzw. was kosten die Ersatzteile ungefähr? Würdest Du es bei Suzuki machen lassen oder in einer freien Werkstatt?

Also, wenn Getriebeschäden (die nachweislich "hausgemacht" sind) auf "breitere Reifen" abgewälzt werden, würde ich dort eher keine Getriebeinstandsetzung machen lassen. Ich hatte die ganze Zeit bis zum Getriebeschaden die serienmässigen 185/60er "Breitreifen" draufgehabt, soviel dazu.

Wenn auf Kulanz nichts zu machen ist, würde ich die Arbeit sowieso eher Spezialisten machen lassen (Firmen für Getriebeinstandsetzungen), dort ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, daß die Arbeit wirklich fachgerecht ausgeführt wird und günstiger ist es meistens auch.

Meine Erfahrungen mit Suzuki-"Fachwerkstätten" sind leider ziemlich schlecht, es wurde beschissen und gepfuscht bis der Anwalt kam...

Wir haben für unseren Swift 4x4, Bj2006 jetzt auch die Diagnose erhalten, dass wegen den Getriebegeräuschen die Eingangs-Lager getauscht werden müssen. Unser Swift ist als Allrader ein "made in Japan"-Modell und hat wohl die gleichen Probleme wie die ungarischen. Wir haben erst 55.000km runter, alle Wartungen wurden pünktlich durchgeführt. Unseren Kulanzantrag hat sowohl das Autohaus als auch Suzuki Deutschland durch seinen Kundenbetreuungsdienstleister almeda GmbH München schon abgelehnt. War schon überraschend, dass Suzuki die Kundenbetreuung durch einen Dienstleister machen lässt. Von da bekommt man nur nichtssagende Antworten aus der Standart-Textdatenbank (... wir können durchaus nachvollziehen, dass Sie enttäuscht sind...), bei Suzuki selbst will sich scheinbar niemand mit den Kundenproblemen auseinandersetzen. Leider haben wir im September die Garantieverlängerung nicht mehr abgeschlossen. Die Kosten von 600€ müssen wir nun leider selbst schlucken. Von Suzuki sind wir geheilt.

Nach 5 Jahren noch Kulanz zu erhalten, ist aussichtslos, vor allem wenn mann die Chance der Garantieverlängerung ausgelassen hat (Diese wäre bei einer Zulassung vor 12.2006 aber auch schon ausgelaufen). Hier hilft evtl. ein vernünftiges Gespräch mit dem Werkstattleiter oder Chef seiner Vertragswerkstatt. Denen ist es garantiert auch unangenehm, eine solche Diagnose zu stellen, und die möchten einen treuen Kunden doch nicht verlieren.

600,-€ ist doch anscheinend schon ein faires Angebot (andere Beiträge sprechen von 800,- bis 1000,-€), mit etwas Verhandlungsgeschick kann man den Preis vielleicht noch auf 400,- bis 500,-.€ senken. Das ist nicht mehr, als bei vielen Fahrzeugen ein Zahnriemenwechsel kostet. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Übrigens: Das neue Lager ist höherwertiger, der Schaden sollte dann nicht mehr vorkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Zeckenbiss

Und laß dir dann gleich ein gescheites und hochwertiges Getriebeöl einfüllen, das erleichtert das Schalten besonders im Winter ungemein.

welche Getriebeöl würdest du den Empfehlen?

In handbuch steht 75w-90 und habe letztesn in Werkstatt nach gefragt du da meinte der Meister 75w 80

Was wird den bei Suzuki für Öl rein gemacht?

am 3. Februar 2012 um 8:46

habe genau das selbe problem laut firma brauche ich ein neues getriebe für meinen swift warum und weshalb der schaden auftritt ist nicht ersichtlich und angeblich ist es nicht normal bei den autos !!!

gebrauchte getriebe gibt es angeblich nicht so dass ein neues für 1500 euro eingebaut werden muss , das austauschen der dichtungen und einzelnen teilen wurde mir abgeraten weil das richtige zu machen ist nicht sicher .

mfg eva

Zitat:

Original geschrieben von evaline

habe genau das selbe problem laut firma brauche ich ein neues getriebe für meinen swift warum und weshalb der schaden auftritt ist nicht ersichtlich und angeblich ist es nicht normal bei den autos !!!

gebrauchte getriebe gibt es angeblich nicht so dass ein neues für 1500 euro eingebaut werden muss , das austauschen der dichtungen und einzelnen teilen wurde mir abgeraten weil das richtige zu machen ist nicht sicher .

mfg eva

äh wat? Neues Getriebe für 1500 euro kommst aber nicht hin. Wollen die ein original Suzuki Getriebe einbauen oder ein anderes?

Meistens sind es die Lager oder Synkringe und da braucht man das Getriebe nicht komplett wechseln. Nur mit ab 800 ist man dabei. Da kannst auch gleich die Kupplung mit machen, wenn auto mehr als 70.000 runter hat.

Ich fahre seit 3 Jahren einen Suzuki Swift Baujahr 2008 erst war ich begeistert von diesem Fahrzeug aber dann kam das erste Problem die Scheibenwischer gingen plötzlich nicht mehr was war gestänge gebrochen kosten 250€. Jetzt habe ich auch das problem wieviel hier Berichten mit dem Getriebe es macht Geräusche im 1 und 2 Gang ab in die Werkstatt und es war das Getriebe kosten jetzt 800 € jetzt habe ich ich gehandelt und bekomme noch dazu das die Kupplung auch gleich mitgemacht wird und noch einen Leihwagen dafür ich nichts zahlen muß außer die Tankfüllung was ich verbrauche. Ich finde es ärgerlich nach son kurzer Zeit ein Getriebeproblem zu bekommen aber das kann auch bei anderen Autos passieren . Was ich noch feststellen kann der er auch ein kleines Problem mit Rost hat. Sonst bin ich mit dem Auto zu frieden hoffe das war das größte problem weitere Kosten kann ich nicht aufbringen sonst muß ich mich von dem leider trennen was schade wäre. Jetzt habe ich Urlaub und kann nicht weg ich bewege es erster wieder wenn es zur Werkstatt geht am 7 Januar vorher nicht.

 

Kann mir einer vielleicht sagen wie lang ungefähr damit noch fahren kann bevor es zum totalschaden vom Getriebe kommt die Gänge lassen sich noch gut schalten. Nur er klabbert noch nicht laut aber man hört es. Manche hier haben die erfahrung ob sie noch gefahren sind . Würde mich um eine Antwort freuen.

Zählerstand km 113500 km

Kann mir einer sagen laut vom Internet wäre jetzt die Lager verbessert worden stimmt das .

am 17. August 2017 um 17:19

Zitat:

@xbf schrieb am 8. November 2011 um 09:55:49 Uhr:

Hallo zusammen,

evtl. kann mir von Euch jemand weiterhelfen.

Fahrzeug: Suzuki Swift Bj. 2007

Das Fahrzeug war diese Woche bei der großen Inspektion (ca. 100.000 km). Der Werkstattmeister teilte mit, dass irgendwelche Lager bzw. ein Lager getauscht werden müsse, da es sonst zu einem Getriebeschaden kommen könnte. Kommt anscheinend öfter vor wenn breitere Reifen aufgezogen sind...Beim Fahren hört man ein dumpfes "Brummen".

Kann jemand von Euch mit dieser Aussage was anfangen?? Leider kann ich keine weiteren Details nennen, da ich sie selber nicht kenne...

Danke Euch!!

am 17. August 2017 um 17:35

Hallo!

Mein Suzuki Splash Bj. 2009 1,2l Benziner hat auch üble Geräusche gemacht.

Heute war ich dann mal bei meinem KFZ-Betrieb, 1A kein Suzuki-Marken-Betrieb. Der Meister hat sich die schleifenden Geräusche im ausgekuppelten Zustand angehört, da ist es am schlimmsten und beim einkuppeln, als ob eine Feder quietscht, und ist auch damit gefahren. Er meinte, er wolle mir ja nicht den Tag verderben, aber das hört sich sehr nach Getriebeschaden an. Das könne noch geraume Zeit halten, aber auch schon an der nächsten Kreuzung mir um die Ohren fliegen. SCHOCK!!! Naja, ich hab´s mir schon gedacht, gesund waren die Töne wirklich gar nicht, aber das Autole ist erst 8 Jahre alt, zwar schon ein hagelbedingter Totatalschaden, zuverlässig jeden Tag, egal ob -15 Grad oder+40 Grad. Er meinte, ich könne mal versuchen ein gebrauchtes Getriebe für ca. 8-900 € zu bekommen. Aber wer steckt noch 800 € in einen Totalschaden?! Nur, was für ein Kleinwagen bei den momentanen Diskussionen und Querelen auf dem Automarkt.

Auf jeden Fall heißt es Abschied nehmen, auf Nimmerwiedersehen Suzuki aus Ungarn!

Ich bin enttäuscht und unglücklich, war so praktisch meine Knutschkugel, hatte sogar mein 1,93 m Kollege Platz drin.

Was nun?!

Grüße an alle!

DAS zumindest

Zitat:

@SuzukiTrauerkloss schrieb am 17. August 2017 um 19:35:28 Uhr:

beim einkuppeln, als ob eine Feder quietscht,

ist normal und harmlos und kommt tatsächlich nur von der Pedalerie; hab's schon mit diversen Schmiersprays versucht, kommt aber immer wieder...

(Allerdings macht unserer mittlerweile nach >190.000- eingekuppelt, also beim Fahren- auch ungebührliche Geräúsche...)

DAS

Zitat:

schleifenden Geräusche im ausgekuppelten Zustand

täte mich eher an die Kupplung denken lassen- stimmt das Pedalspiel?

Im Übrigen denke ich nicht, dass die Kupplung in Ungarn zusammengeschraubt wird.

(Der Motor selber kommt, glaube ich, aus Indien ;-)

der Splash läuft dort, sicher in ganz anderer Konfiguration, als Maruti Suzuki Celerio.

Aber immerhin gibt's für den dort Ledersitze - bei den Temperaturen :-(

i.Ü.: Suzuki schreibt ab und zu den Wechsel des Getriebeöls vor- habe ich zwar auch erst einmal gemacht, aber ab und zu sollte man vielleicht doch mal die Spänchen von der Ablassschraube kratzen...

 

am 18. August 2017 um 7:46

Werde meinen Splash noch in einer Suzuki-Werkstatt vorstellen, vielleicht ist es tatsächlich nicht ganz so schlimm.

Danke für die Hilfe!

Wenn das Geräusch bei getretener/ausgekuppelter Kupplung auftritt, kann es doch gar nicht vom Getriebe kommen, da sich in diesem dann kein Rädchen bewegt!!

Im umgekehrten Fall, Leerlauf drin und Kupplung getreten=Ruhe, Kupplung losgelassen=Geräusche wäre es ein Getriebe(Lager)schaden!

Wie schon vorab geschrieben, machen die Splah Kupplungen schon mal Geräusche (im Moment des Einrückens), die aber absolut harmlos sind.

Wieviel Km hat dein Splash denn schon gelaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Geräusch Suzuki Swift (Getriebe??)