ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Geräusch Scheibenwischer

Geräusch Scheibenwischer

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 13:29

Hatte kürzlich eine ganz neue Geräuschquelle festgestellt - leichter regen - also regensensor und jedesmal wenn der wischer den totpunkt erreichte ein metallerenes geräusch nicht laut aber doch hörbar - und wie von wunderhand am nächsten tag alles wieder in ordnung!

ein zweites phönomen konnte ich auch noch feststellen, wenn ich in der stadt bei ca, 1200 -1400rpm mit eingelegten gang zur ampel hinrolle ist der wagen irgendwie anders betreffend lärm lauter und irgendwie unangenehm sobald ausgekuppelt wird ist dieses geräusch weg.

hat irgendjemad von euch auch schon ähnliche erfahrungen gemacht!!!

ziegenbart

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das mit dem Scheibenwischer hatte ich auch. Er war falsch eingestellt so das er gegen den Holm (A-Säule??) geschlagen hat. Der Scheiben wischer hatte also zu weit ausgeholt. Nach einen kurzen Werstattbesuch (neue Justierung) war es wieder OK.

Zitat:

ein zweites phönomen konnte ich auch noch feststellen, wenn ich in der stadt bei ca, 1200 -1400rpm mit eingelegten gang zur ampel hinrolle ist der wagen irgendwie anders betreffend lärm lauter und irgendwie unangenehm sobald ausgekuppelt wird ist dieses geräusch weg.

ja, unter 1600 rpm`s mags der Turbo vom 2.0D nicht so gerne. Besser auch nicht so tief drehen lassen. Könnte für den Turbo nicht so wirklich gesund sein.

Gruß Zonkdsl

am 12. Oktober 2005 um 17:47

Wohl wahr... Habe auch den Eindruck unser guter V50 kann es kaum abwarten wieder beschleunigt zu werden... Ein edles daherrollen ist quasi unmöglich.... Ist schon manchmal etwas nervend und unpassend wie "nervös" der Wagen dann wirkt :(

Mit dem Scheibenwischer das Geräusch hatte ich anfangs auch... Schon fast wieder vergessen... Das machte dann immer so metallisch "plöng" bevor der Arm wieder runterwischte... War dann auch plötzlich wieder verschwunden...

Zitat:

Original geschrieben von sVerige50

...Mit dem Scheibenwischer das Geräusch hatte ich anfangs auch... Schon fast wieder vergessen... Das machte dann immer so metallisch "plöng" bevor der Arm wieder runterwischte... War dann auch plötzlich wieder verschwunden...

Schön wenn es von alleine verschwand, ist leider nicht die Regel. Sie haben ca. 8 Monate gebastelt, die Mechaniker meines Freundlichen, bis sie es vor kurzem endlich lösen konnten. Das kostete mich einiges an Nerven.

@ziegenbart + @sVerige50; ich würde fast wetten es kommt wieder, spätestens wenn Ihr neue Wischerblätter montiert... :(

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 17:58

@volvovolvo

und was war dann der fehler? und wie erfolgte die lösung!

ziegenbart

am 18. Oktober 2005 um 6:57

Würde mich natürlich auch interessieren....

Zitat:

Original geschrieben von ziegenbart

@volvovolvo

und was war dann der fehler? und wie erfolgte die lösung!

ziegenbart

Nun der Fehler war, dass der linke Scheibenwischer (aus Sicht des Fahrers) die A-Säule berührte. Dies nicht konstant d.h. abhängig von verschiedenen Faktoren sehr oft oder Tagelang nicht. Was die Ursache dieses Fehlers ist/war konnte mir bis heute niemand erklären. Die Konstruktion der Scheibenwischanlage bei s40/v50 ist nicht vergleichbar mit bisherigen mechanischen Antrieben. Jeder Wischer ist direkt auf einem Motor montiert, ich vermute mit Untersetzungsgetriebe, die Mechaniker meinten jedoch ohne Untersetzung. Der Rückkehrpunkt wird nicht wie bei herkömmlichen Anlagen über einen Anschlag gesteuert sonder über den elektr. Widerstand beim Motor. Also diese Erklärung ist natürlich sehr rudimentär, Elektrotechnik ist nicht mein Fachgebiet. Nach etwa acht Versuchen bewegte sich mein Freundlicher noch immer auf der Stelle. Die Lösung war eine für mein Fahrzeug individuelle Lösung und nicht adaptierbar auf andere Fahrzeuge. Habe aus der ganzen Sache aber schon einen grossen Erfahrungswert (leider). Wenn Jemand dieses Problem hat, sendet er mir am besten eine PN. Gerne gebe ich dann individuelle Tipps.

volvovolvo

Geräusch Scheibenwischer behoben

 

Hatte kürzlich eine ganz neue Geräuschquelle festgestellt - leichter regen - also regensensor und jedesmal wenn der wischer den totpunkt erreichte ein metallerenes geräusch nicht laut aber doch hörbar - und wie von wunderhand am nächsten tag alles wieder in ordnung!

__________________________________________________________

Hallo ziegenbart,

das Problem hatte ich auch - bis gestern.

Bin zum :) und der hat die Scheibenwischer neu eingestellt. Dauer ca. 15 Minuten.

Von Elektronikproblemen kann hier keine Rede sein.

Jetzt funktionieren diese einwandfrei..

Gruß

vaddersvolvo

am 21. Oktober 2005 um 8:11

Genau das hatte ich ja auch... Nur jetzt ist es verschwunden. Was soll der :) da rumfuhrwerken wenn da nix mehr is... Vielleicht kommts ja dann erst recht wieder ;)

Re: Geräusch Scheibenwischer behoben

 

Hallo ziegenbart,

das Problem hatte ich auch - bis gestern.

Bin zum :) und der hat die Scheibenwischer neu eingestellt. Dauer ca. 15 Minuten.

Von Elektronikproblemen kann hier keine Rede sein.

Jetzt funktionieren diese einwandfrei..

Gruß

vaddersvolvo

-------------------------------------------------------------------

Bei den meisten Fahrzeugen reicht es, wenn der Wischerarm um einen Raster nach unten (also von der A-Säule weg) verschoben montiert wird. Durch den grösseren Abstand berührt er nun die A-Säule mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr.

@vaddersvolvo - hat Dein Freundlicher das Problem so gelöst? Dann hast Du dafür bei Regen einen schönen breiten Streifen neben der A-Säule, der den Wischer nicht sauber kriegt. Hat mir mein Freundlicher auch (ca. bei Versuch 5) als Lösung andrehen wollen. Habe ich nicht akzeptiert weil bei dieser Lösung die Übersichtlichkeit abnimmt. Und letztlich ist das Toleranzproblem damit nicht gelöst! Denn es kann ja echt nicht normal sein, das ein Wischer 36x 5 cm vor der Säule umkehrt und beim 37x diese berührt?

@volvovolvo:

Hallo volvovolvo,

was genau mein :) gemacht hat kann ich leider nicht sagen. Fakt ist: der rechte Wischer stoppt jetzt (und ich hoffe für ewige Zeiten) kurz vor Scheibenende.

Ich schätze, dass am rechten Scheibenrand ca. 1 cm jetzt nicht mehr gewischt wird. Das behindert meine Sicht nicht.

Ich hoffe geholfen zu haben! ;)

Gruss

vaddersvolvo

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 13:39

danke für eure antworten - werde beim freundlichen mal machen lassen - gleichzeitig mit den winterreifen

ziegenbart

am 31. Januar 2007 um 8:03

...mal ne Frage, da ich das Problem auch ab und zu mal habe..wurden BEIDE Wischer bei euch verstellt oder nur der fahrerseitige? Ich hatte den fahrerseitigen geändert und es war einige Monate still...nun hat es wieder geklopft :-(

Hallo,

das metallene Geräusch beim Wischen entstand durch eine nicht korrekt eingehakte Feder hinter der Blende am unteren Wischerarm. Mit ein paar Tropfen Öl zusätzlich war das Problem schnell behoben.

Gruß aus MZ

V50, 2,4i, 02/05

Deine Antwort
Ähnliche Themen