ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. störende Geräusche

störende Geräusche

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 12:14

Liebe Volvo-Freunde

Liebe Volvo-Freunde

Ich habe mich Ende 2006 bei euch erkundigt, ob jemand einen guten Rat weiss, wie die störenden Geräusche eliminiert werden könnten. Leider habe ich das Problem immer noch!

Mein Volvo war in der Garage, leider ohne Erfolg. Kennt von euch jemand eine gute Garage, oder hat einen Vorschlag, wie das Problem behoben werden kann.

Problem:

Bei tiefen Bässen, störende Nebengeräusche (leider nicht nur bei tiefen Bässen). Vor allem bei der Türe auf der Fahrerseite, sind die Geräusche sehr störend. Ich vermute, dass die Geräusche vom Schliessknopf kommen.

Besten Dank für eure Tipps

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hatte auch Störgeräusche von den Schliessknöpfen, mein Freundlicher hat dann so Gummiringe unten drum gemacht (hatte Spiel), nun ist zumindest dieses Geräusch beseitigt...

am 20. Februar 2007 um 12:31

gleiches problem hab ich auch: Tipp entweder gummielemente beim händler einbauen lassen oder einfach die taste zum verschließen drücken-da klapert dann nichts mehr.so hab ich das auch gelöst...

Zitat:

Original geschrieben von vummy

gleiches problem hab ich auch: Tipp entweder gummielemente beim händler einbauen lassen oder einfach die taste zum verschließen drücken-da klapert dann nichts mehr.so hab ich das auch gelöst...

Bei mir hats aber in verschlossenem Zustand auch noch geklappert...

2 Methoden die helfen:

1: Die radikale: Gestänge ausbauen. Hab ich gemacht.

2: Eher was für Dich denke ich. Türverkleidung abbauen, Haushaltsgummi - Kein Scherz - um Gestänge und eine der obigen Schrauben (vorher ein wenig lösen) binden. Dadurch wird das Gestänge auf Spannung gehalten und das Spiel zwischen Knopf und Türverkleidung spielt dann keine Rolle mehr.

Schau dir die Photo´s in meinem Album an.

Wenn Du Fragen hast schreib nochmal.

Grüße Guido

Fällt mir gerade noch ein...

Zur Ergänzung: B Säulen ruhig stellen von Knarzgeräuschen und Windgeräuschen stelle ich die Tage noch neue Photo´s ein.:p

B-Säulen Demontage ist relativ flott erledigt.;)

Diese Geräusche nerven mich persönlich auch tierisch.

Ich bin noch nicht ganz fertig obwohl mein Freundlicher sagt, das mein V 50 der leiseste ist, der Ihm bis jetzt untergekommen ist.:D

 

Grüsse Guido

Zitat:

Original geschrieben von prisma11

2 Methoden die helfen:

1: Die radikale: Gestänge ausbauen. Hab ich gemacht.

Ob man´s glaubt oder nicht... beim Fehlercode auslesen bei meinem Freundlichen - übrigens eine meiner Lieblingsbeschäftigungen - ;) - Fiel uns ein Fehler am Schliesssystem auf.

Jetzt kommt´s: Das Steuergerät misst tatsächlich den Strom des Servo´s. Da bei mir das Gestänge weg ist, ist der Anlaufstrom natürlich kleiner. Ergebnis: Fehlercode.

Da fällt mir doch glatt mein Berufschullehrer - Gott hab Ihn selig - aus Köln ein, der da immer sagte:

Wer viel misst, misst MIST!:D:D:D

Grüße Guido

Zitat:

Original geschrieben von prisma11

Fällt mir gerade noch ein...

Zur Ergänzung: B Säulen ruhig stellen von Knarzgeräuschen und Windgeräuschen stelle ich die Tage noch neue Photo´s ein

Mit dieser Aussage hast Du einen gespannten Mitleser gewonnen ;) !

Weil die Windgeräusche... nach Ersatz aller Dichtungen (!) war es zuerst wunderbar ruhig, etwa ein halbes Jahr später ists aber schon nicht mehr so toll... An die Knarzgeräusche habe ich mich schon fast gewöhnt. :(

Am Wochenende nehm ich den Wagen an der B-Säule nochmal auseinander.

Was hast Du für Knarzgeräusche - ausser am Sitz - da ist mir noch nichts eingefallen.

Guido

Zitat:

Original geschrieben von volvovolvo

Mit dieser Aussage hast Du einen gespannten Mitleser gewonnen ;) ! ...

Mit mir sind`s schon zwei.

Gruß LuThu.

^^ mich anschliess ^^

am 23. Februar 2007 um 10:38

Die Geräusche bei Bässen kommen vom Schließknopf. Ich habe während der Fahrt etwas daran gerüttelt und gut war's. Aber sie treten immer wieder auf. Bei der nächsten Inspektion spreche ich das an.

Zitat:

Original geschrieben von prisma11

Was hast Du für Knarzgeräusche - ausser am Sitz - da ist mir noch nichts eingefallen.

Die Knarzgeräusche kommen aus der Region Gurtführung und höre ich eigentlich nur bei sich bewegendem Gurt => unebene Strassen. Manchmal knarzt aber die B-Säule selbst, ist schwer dieses Geräusch zu lokalisieren. Dazu kommt aber noch: ich höre eben Windgeräusche nicht nur aus dem Scheibenbereich sondern eben auch aus der B-Säule. Da hat Volvo vermutlich später nachgebessert, der Kunststoff ist bei neueren Fahrzeugen nicht der selbe und die Geräuschdämmung ist höher, ist z.B. beim Fahrzeug meines Kollegen (2005) schon deutlich besser. Wenn ich die Windgeräusche wegbekomme bin ich aber schon glücklich, mit dem Rest kann ich gut leben. Mein Freundlicher ist sehr freundlich, hat ja auch alle Dichtungen ersetzt, aber nun steht er an... Für 65'000.-- Sfr. ist das Fahrzeug einfach zu laut.... Übrigens fahre ich einen s40, die B-Säule ist wohl nicht 100% gleich wie beim v50.

Hab bei mir ein Knarzen ungefähr lokalisieren können: Zwischen hinterer Tür und B-Säule Beifahrerseite. Habe den Beifahrersitz umgelegt und Sound mit viel Bass eingelegt und wenn ich gegen die hintere Türe (oberhalb der Boxe) drücke, ist das Knarzen weg. Kennt jemand dieses Problem? Ich dachte bisher, es sei die B-Säule, da sich das Geräusch auch veränderte, wenn ich da dagegen dedrückt hab.

Weiss allerdings nicht, ob es von oder in der Tür knarzt ?!

Zitat:

Original geschrieben von $id

Hab bei mir ein Knarzen ungefähr lokalisieren können: Zwischen hinterer Tür und B-Säule Beifahrerseite. Habe den Beifahrersitz umgelegt und Sound mit viel Bass eingelegt und wenn ich gegen die hintere Türe (oberhalb der Boxe) drücke, ist das Knarzen weg. Kennt jemand dieses Problem? Ich dachte bisher, es sei die B-Säule, da sich das Geräusch auch veränderte, wenn ich da dagegen dedrückt hab.

Weiss allerdings nicht, ob es von oder in der Tür knarzt ?!

Sprüh oder träufel mal ein paar Tropfen Öl oder am besten Servicespray zwischen Türverkleidung und Türblech. Sollte das knarzen dann weg sein kann man unter Umständen bei wieder Auftreten mit Schaumstoff abdämmen. Ist schnell gemacht.

Damit hast Du das Geräusch aber lokalisiert.

Gruß Guido

Deine Antwort
Ähnliche Themen