ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Geräusch nach dem starten

Geräusch nach dem starten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 15:31

Moin zusammen,

 

Ich beobachte schon länger das einige Sekunden nach den starten von hinten (links?) ein Geräusch ist, wie von einer Klappe die geöffnet wird.

 

Das ist auf jeden Fall neu … jemand eine Idee was das sein kann?

 

Beste Grüße,

 

Alex

Ähnliche Themen
110 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 18:53

Zitat:

@Green765 schrieb am 17. Dezember 2022 um 19:08:06 Uhr:

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 17. Dezember 2022 um 17:35:42 Uhr:

Genau! Ok … irgendeine Unterdruckklappe oder so? Sitzt da nicht auch der kompressor und druckspeicher? Vielleicht kann das jemand konkretisieren :)

Ich frage nur, weil das definitiv nicht von Anfang an so war

Der Kompressor liegt mittig in der Reservemulde, und im Radhaus hinten links der Druckspeicher

Danke, den Kompressor sollten wir aber eigentlich ausschließen können, der startet ja bereits beim öffnen der Fahrertür …

Genau. Und der Druckspeicher sollte auch keine Geräusche machen. Da ist ja nur Luft drin.

Zitat:

@Audiclassic schrieb am 17. Dezember 2022 um 18:03:49 Uhr:

Die Rückfahrkamera ist es aber nicht oder?

Ich hab keine

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 17. Dezember 2022 um 19:53:07 Uhr:

Danke, den Kompressor sollten wir aber eigentlich ausschließen können, der startet ja bereits beim öffnen der Fahrertür …

Der Kompressor zieht sehr viel Strom und startet deshalb erst wenn der Motor läuft!

Im hinteren Teil ist sonst nichts verbaut was den laufenden Motor übertönen kann. Zieh doch einfach mal die Sicherung SC6 (40A) für den Kompressor, wenn das Geräusch dann immer noch da ist, dann ist es was anderes.

Es kann sehr wohl an den Minustemperaturen liegen, dass das Problem es erst jetzt auftritt: das Material zieht sich zusammen, kleine Undichtigkeiten werden etwas größer und entleeren den Druckspeicher ein wenig schneller. Somit reicht die Füllung nicht mehr um die Federbeine nach dem Start auf Betriebshöhe zu bringen, der Kompressor muß den Druck wieder herstellen.

LG Günther

Sicherungen SC
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 6:54

Es liegt nicht an der Kälte! Aber danke Günther :) das kann ich ja mal probieren

Vorhin beim starten hinten am offenen Kofferraum bei @AlexHHMM gestanden und es zweimal klicken gehört, einmal leise und einmal deutlich lauter nach dem Motorstart. Ich tippe auf Relais.

Könnte das Relais zur Trennung der Komfortbatterie vom Ladestrom sein. War bei mir ganz genauso und die Jungs in LH haben es sich dann angesehen. Danach war es deutlich leiser aber wenn man explizit darauf achtet hörbar. Sollte die Komfortbatterie ordentlich geladen sein, wäre es somit ein normales Verhalten. Aussage aus LH

Das lässt sich ja leicht prüfen. Wenn man's Ohr ans offene Batteriefach hält während ein andere den Wagen startet.

Wenn meine Lütte mal wieder bei mir ist,werde ich das mal testet.

Ist bei mir bei jedem Startvorgang zu hören. Auto an,21,22,23 klack

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 14:45

Bei mir auch :) tippe mal auf die 403 des kompressor

Wurde das Problem inzwischen behoben?

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 7:23

Nein, und würde ich auch nicht als Problem bezeichnen

Hab wie hier beschrieben die 40er Sicherung mal rausgenommen. Klack nach dem Starten ist weg. Setze ichbsie wieder ein lauter klack wieder da.

Was ist die 403? Muss man mit dem klack leben, könnte es zum sicherheitsproblem werden? Meiner hatte schon früher ein sanftes klacken, ist jetzt lauter, warum auch immer.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 19:47

J403 ist das Relais des Kompressors für das Fahrwerk …

 

Vermutung hier ist, die variierende Spannung der Komfort Batterie sorgt für unterschiedlich lautes schalten des Relais

 

Sehe da keinen Handlungsbedarf

Hab das 403 mal rausgenommen. Klack ist immer noch da.

40er Sicherung raus. Klack ist weg.

Hört sich an als ob eine metallklappe irgendwo gedämpft anschlägt. Das Relais selbst kann es nicht sein.

Vielleicht doch irgendwas mit Druckspeicher?

 

Geräusch kommt auch von weiter hinten links im Kofferraum.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Geräusch nach dem starten