Geräusch nach Abstellen des Motors - normal?
Hallo miteinander,
Ich habe bereits die SF von MT und Google genutzt, allerdings nichts vergleichbares gefunden, womit mich mein XC90 mit dem D5 beschäftigt. Ich hoffe Ihr könnt helfen.
Folgendes ist mir letztens aufgefallen und möchte mich nur vergewissern, ob das so in Ordnung ist, oder ich lieber eine Werkstatt aufsuchen soll, solange ich noch eine einjährige Gebrauchtwagengarantie habe:
Wenn ich den Motor abstelle höre ich, wie sich im Motorraum noch etwas (metallischen Geräusch) weiter dreht, bis es letztendlich zum Stillstand kommt. Das hört man aber nur, wenn ich die Tür aufmache oder draußen stehe. Im Fahrzeug selbst merkt man nichts.
Auch habe ich manchmal das Gefühl, dass er während der Fahrt diese Geräusche von sich gibt. Das kann ich aber nicht zu 100% bestätigen, da ich dafür die Fenster unten haben muss und die Umweltgeräusche es etwas erschweren.
Nun da es mein erster Volvo ist wollte ich mich eben vergewissern ob das so „Normal“ ist.
Könnte es eventuell der Turbolader sein, der noch ein paar Umdrehungen weiterdreht?
Mir ist bewusst, dass eine Ferndiagnose schwierig ist. Mich interessiert lediglich, ob jemand die gleichen Geräusche feststellen konnte.
Ach ja. Ich meine zu glauben, dass es auf der rechten Seite des Motors ist ( wenn man quasi auf den Motor schaut). Kann es aber nicht ganz genau lokalisieren.
Vielen Dank im Voraus.
26 Antworten
Das sind vom Geräusch her Stellmotoren - die schließen/öffnen was
Also alles in Ordnung? Ich nehme es so wahr, als ob sich was ausdrehen würde bis es letztendlich still steht.
@erdin2110 Das sind genau die Geräusche. Kannst du genau lokalisieren, wenn du die geschâumte Abdeckung abnimmst. Macht mein XC 60 D5 auch.
Klingt bei mir ähnlich. Kann nicht mehr genau sagen, wer bei meinem D5 seinerzeit die Drosselklappensteller als Ursache diagnostizierte.
Das muss wohl so klingen.
Das Schließen der Grillshutter (wie von @kuni82 angemerkt) ist leicht überprüfbar, werde mir mal nach dem Abstellen des Motors den unteren Lufteinlass im Kühlerbereich ansehen.
Grüße