1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Geräusch Michelin Primacy 4 auf W206 2024

Geräusch Michelin Primacy 4 auf W206 2024

Mercedes C-Klasse S206

Mein neuer C300e Estate wurde im Februar 2024 direkt mit Winterreifen geliefert und fuhr damit flüsterleise. Ende Mai hat der Mercedes-Händler jedoch neue Michelin Primacy 4 Sommerreifen aufgezogen (auf denselben originalen 18-Zoll-Felgen). Nach zwei Versuchen und einer Zweitmeinung von Euromaster ist das Fahrzeug endlich vibrationsfrei. Abgesehen davon, dass diese Reifen viel mehr Lärm machen als die Winterreifen, höre ich die Räder immer noch drehen. Dies ist schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu hören, aber ab 80-130 km/h ist es besonders ein summendes Geräusch. Fast so, als wäre ein Radlager abgenutzt. Da es sich jedoch um ein neues Auto handelt, kann das natürlich nicht sein.

Könnte dies wirklich an den Reifen liegen? Oder könnte es etwas anderes sein?

Welche Marke und welchen Reifentyp fahrt ihr derzeit (hybrid oder nicht) und wie sind eure Erfahrungen?

17 Antworten

Und? Gibt es schon was Neues? 😊

Meiner war jetzt auch bei MB wegen des Problems. Problem wurde erkannt. Da sagten sie, dass es wohl wahrscheinlich nicht auf Garantie neue Reifen drauf machen können. Dann sind sie noch mal mit anderen aber identischen Reifen und Felgenkombination, selbst Produktionsjahr war gleich, gefahren. Tja - auch hier das Geräusch. Ich brauche jetzt leider das Auto, bringe es die nächsten Wochen aber noch mal hin inkl. den leisen Winterreifen.

Ich denke die Reifen + Felgenkombination ist auf dem Ding nicht gut. Es kann auch der Produktionszeitraum sein, der einfach nicht gut ist. Keine Ahnung.

Zitat:
@Syb schrieb am 14. August 2024 um 09:23:39 Uhr:
Große Einflussfaktoren sind außer dem genannten auch nochAllradantriebe und das Negativprofil der Bereifung.
Viele Grüße vom Niederrhein

Was ist denn ein Negativprofil?

Meiner Erfahrung nach, sind Winterreifen immer leiser als Sommerreifen. Vermute auf Grund der weicheren Mischung.

Tulura

Deine Antwort