Geräusch im Motorraum (Zahnriemen?)

Subaru Forester IV (SJ)

Hallo, habe seit heute folgendes Geräusch im Motorraum.

Ist das der Zahnriemen? Ich hab mal ein Video mit angehangen.

Kann man damit noch fahren oder sollte man das mal schön lassen?

12 Antworten

Zahnriemen jedenfalls nicht, denn er hat gar keinen.

Da müßte man mal mit einem Stetoskop horchen, wo es herkommt.

Hast du mal probiert, ob es sich ändert, wenn du die Klimaanlage ein oder ausschaltest?

Ja danke, das war es. Irgendwas bei der Klimaanlage passt nicht. Diese kühlt auch nicht, muss mal in die Werkstatt

ohjee die arme Wkst. Das Fahrzeug braucht mal etwas Pflege und eine Reinigung oder andersrum. :)

Wenn die AC streikt ist zu 89,5% der Kondensator undicht, typisch durch Steinschlag.

Durch den Öleinfüllstutzen kann man sogar die Steuerkette sehen, als Subifahrer sollte man wissen, das Steuerketten die Regel sind.

Eine sehr gefährliche Aussage und auch falsch. Erst ab MJ 2013 hat Subaru von Zahnriemen auf Steuerkette umgestellt, davor ausschließlich ZR.

Gruß

Andre

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Wenn der Kondensator undicht ist und das Kältemittel weg ist, wird der Kompressor nicht mehr zugeschaltet. Es gibt kein verändertes Laufgeräusch. Man merkt es erst, wenn die Scheiben beschlagen oder im Sommer nur warme Luft kommt.

Ich vermute hier eher, dass der Kompressor sich festgefressen hat und hier die Kupplung ausgelöst hat, die die Riemenscheibe entkoppelt.

Zitat:
@tchibomann schrieb am 18. Juni 2025 um 20:32:34 Uhr:
Eine sehr gefährliche Aussage und auch falsch. Erst ab MJ 2013 hat Subaru von Zahnriemen auf Steuerkette umgestellt, davor ausschließlich ZR.
Gruß
Andre

Okay, danke dir. Allerdings gefährlich ist es nicht.

Zitat:
@fehlzündung schrieb am 18. Juni 2025 um 20:54:08 Uhr:
gekürzt...
Ich vermute hier eher, dass der Kompressor sich festgefressen hat und hier die Kupplung ausgelöst hat, die die Riemenscheibe entkoppelt.

Stimmt natürlich, ob der Themenstarter aber in der Lage ist, den Flachriemen abzunehmen und den Kompressor zu prüfen?! Ich wette der Komp. ist ein Folgeschaden eines krit. Kühlmittelverlustes.

Sollte eigentlich nicht passieren. Ich hatte einen defekten Kondensator, Anlage war leer. Da hat der Druckschalter die Anlage nicht mehr eingeschaltet.

Wäre das normal, müsste bei jeder undichten Anlage auch gleich der Kompressor mit erneuert werden.

https://youtu.be/RPHatuT1neo?feature=shared

Kompressor kaputt?

Zitat:
@Torty Cash schrieb am 20. Juni 2025 um 07:23:48 Uhr:
https://youtu.be/RPHatuT1neo?feature=shared
Kompressor kaputt?

Hi,

ist noch Kühlleistung vorhanden? Das leichte Surren würde mich jetzt nicht stören, viell. kommst es nur von der Magnetkupplung.

Der Kompressor ist zwar teuer, allerdings ist der Austausch relativ einfach (oben auf der Motor). Dann nur noch R1234YF auffüllen ist die AC funktioniert wieder.

MFG

Der TE hat geschrieben, dass die Klima nicht mehr kühlt.

Zitat:
@Torty Cash schrieb am 20. Juni 2025 um 11:07:27 Uhr:
Der TE hat geschrieben, dass die Klima nicht mehr kühlt.

Stimmt, hatte ich gerade vergessen.

#1 Risiko etwas erhöht, einfach Kühlmittel auffüllen und probieren ob die AC dann geht

#2 Kupplung mit Spannung ansteuern und prüfen ob das Geräusch schlimmer wird oder eventuell der Riemen (6PK2155) durchrutscht

Themenstarter...noch da ??

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